Kaufberatung Top Maschine

Diskutiere Kaufberatung Top Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Habe das Forum auf der Suche nach Testberichten und Kundenmeinungen gefunden. Möchten zu Weihnachten eine neue...

  1. Nomo

    Nomo Gast


    Hallo allerseits,

    Habe das Forum auf der Suche nach Testberichten und Kundenmeinungen gefunden.

    Möchten zu Weihnachten eine neue Kaffeemaschine kaufen. Privatgebrauch, aberr mit sehr vielen Gästen. An machen Tagen gehen schon so an die 100 Kaffee aus der Küche.

    Sie soll Bediener freundlich sein, robust, einfach zu warten und natürlich super Kaffee machen. Cappuccino, Latte, Espresso auf Knopfdruck wäre schön, muss aber nicht.

    Ich denke ein kleineres Gastro Modell könnte das Richtige sein. Platz ist genug. Dachte an die WMF 1000 pro, die Kundenmeinungen haben mich aber abgeschreckt. Wohl sehr guter Kaffee, aber oft beim Service.

    Freue mich auf zahlreiche Anregungen und Erfahrungsberichte.

    Herzliche Grüsse
    Nomo
     
  2. #2 Strich8, 08.12.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Womit wird der Kaffee zur Zeit zubereitet?
     
  3. Nomo

    Nomo Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Sehr unzufrieden mit der De longhi latissima. Nespresso schmeckt uns nicht und die Maschine ist zu langsam und unzuverlässig.

    Nomo
     
  4. #4 betateilchen, 08.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Bei "WMF1000pro" und "häufig beim Service" direkt auf mangelnde Qualität der Maschine zu schliessen, ist völlig absurd. Die meisten dieser Maschinen, die beim Service landen, sind aufgrund von Bedienfehlern und fehlender Pflege durch den Benutzer verursacht worden. Beides liesse sich vermeiden, wenn alle Besitzer der Maschine auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung und vor allem in die Pflegevorschriften werfen würden. Beispielsweise sind Geschirrspülertabs in keinem Fall dazu geeignet, die Kaffeemaschine zu entkalken (kein Witz, sondern ein aktueller Fall!)

    Ich selbst habe privat seit knapp zwei Jahren eine WMF1000pro, die bis zum heutigen Tag nicht die geringste Störung zeigte.
     
  5. #5 TI-Sepp, 08.12.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    hmm soetwas in der LaCimbali Junior mit Festwasseranschluß größe, ob etwas größeres oder sogar 2 Gruppig benötigt wird kann ich nicht beurteilen, das ist ein Siebträger wäre komplette Umstellung auf zubereitung notwendig.

    Bei VA wird Dir sicher Betateilchen was Vorschlagen ist hier der Fachmann bei Vollautomaten, denke die etwas größeren WMF-Maschinen, Thermoplan Tiger soll auch gut sein, aber habe viel schlechte Meinungen über den Milchschaum gehört.

    Wie gesagt sind nicht meine eigenen Erfahrungen nur im Forum angeeignet, mehr kann ich leider nicht helfen ;-)


    Sorry Betateilchen, wenn es Unsinn ist lösche ich es, haben ziemlich gleich´zeitig gepostet, Dein Post noch nicht gesehen
     
  6. #6 Schnüffelstück, 08.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Könnte aus meinem Büro sein. Dort hat man nicht nur Spülmaschinentabs reingeworfen sondern auch untertags gerne mal mit einem fachmännischen "bääh, der Kaffee schmeckt aber schlecht, tja, ist eben keine Jura und nur die machen guten Kaffee" ein Reinigungstabs in den Schacht geworfen und dann gegangen. Der nächste Kollege hatte lecker Reinigungstabs-Melange im Becher. Von permanenter Mühlenverstellung "ich mag den Kaffee gerne stark" ganz zu schweigen...
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Interesshalber habe ich bei der WMF1000 mal gestöbert und
    (mir ist das mit der Milchsystemreinigung ja immer noch so furchtbar suspekt ;) ) etwas von :
    Die patentierte, vollautomatische WMF Milchsystemreinigung
    gelesen
    was macht die da?

    Mit Kaffeefettlöser (oder gibt es extra Milchfettlöser?) alles durchspülen?
    und damit kriegt man ALLES wirklich sauber (ich frage so zweifelnd, da ich schon bei der Milchschaumdüse manchmal nachwienern muß, damit sie auch wirklich alle Spuren beseitigt hat)
    Ich habe solche Horrorvorstellungen von Verkäsung innerhalb der Maschine...
    a) klappt das zuverlässig das zu verhindern, muß ja schon mit Ja beantwortet werden, sonst hättest Du die MAschine nicht so lang,
    aber
    b) WIE wird das gewährleistet
    würde mich sehr interessieren
    (und vielleicht auch den Threadersteller :) ist ja schon was womit man sich beim Kauf auch auseinander setzt)
    Ich krieg wenn ich bei leuten mißtrauisch ihren VA begucke nur immer gesagt "die reinigt sich automatisch"
    und das vergrößert mein Mißtrauen dann immer noch mehr ;)
     
  8. #8 betateilchen, 08.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Die Milch gelangt bei der WMF1000 überhaupt nicht in die Maschine, sondern wird durch Dampfunterdruck durch einen Schlauch direkt aus einem beliebigen Behälter angesaugt und direkt im Auslaufkopf mit diesem Dampf aufgeschäumt und ausgegeben.

    Die automatische Milchsystemspülung erfolgt auf dem gleichen Weg mit heissem Wasser aus dem Heisswasserrohr, in das der Ansaugschlauch mit seinem "Milchtütenende" gesteckt wird.

    Zusätzlich sind laut Pflegeanleitung sowohl dieser Anschlaugschlauch als auch der Kombiauslauf durch Einlegen (über Nacht) in einen speziellen Milchsystemreiniger zu reinigen.

    Die beiden betreffenden Teile (Schlauch und Kombiauslauf) lassen sich mit wenigen Handgriffen abnehmen und das sind auch die einzigen Teile, die wirklich mit Milch in Berührung kommen.
     
  9. #9 SanCoffea, 08.12.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Die Quickmill Super Cappucino käme noch in Frage - ich hatte jetzt einige Kunden aus dem Bereich Büro/Praxis und warte sie auch. Wie es in den Büros aussieht, wissen wir ja: Pflege der Kaffeemaschine heißt: Kaffee nachfüllen und draufhauen, wenns nicht schnell genug geht..

    Trotzdem: Es erstaunt mich immer wieder, wie zuverlässig diese Brühgruppen (Messing) arbeiten. Und eine preisliche Alternative zur WMF ist sie sowiso.

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    also vergleichbar eines externen Cappucinatore an einem Siebträger?

    Dankeschön für die Erläuterung.
     
  11. #11 betateilchen, 08.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Der Kombiauslauf ist nix weiter als ein Auto-Cappuccinatore, der in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem Kaffeeauslauf verbaut ist, um einen Bezug von Milch(-schaum) und Kaffee ohne Positionsänderung der Tasse zu ermöglichen.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 08.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    :lol::lol::lol::lol:

    Ich kann es mir lebhaft vorstellen. Der auch-mal-Kaffee-kochende Büroausschuss hat wieder zugeschlagen..

    Da wird jeder zum Profi..

    Sehr amüsierte Grüße,
    Dale.
     
  13. Nomo

    Nomo Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Also WMF scheint ja schon in Frage zu kommen. Alternativ die Quickmill Super Cappuccino. Der Preis ist nicht wirklich entscheidend. Pflege auch nicht, da es ja nur 2 bis 3 Benutzer gibt - also nicht wie in den meisten Büros. Entscheidend ist wirklich der Geschmack, die Qualität und damit zusammenhängend auch Eigenwartung wie auch die Optik - denn ich möchte ein attraktives Gerät in der Küche stehen haben. Aus letzterer Überlegung heraus habe ich auch schon über einen Oldtimer nachgedacht - so was wie eine modernisierte und restaurierte Faema E 16. Was dagegen spricht denke ich ist halt die Bedienung - also nicht eine Taste drücken und der gewünschte Kaffee ist dann in der Tasse.

    Gibt es noch weitere empfehlenswerte Geräte?

    Gruß
    Nomo
     
  14. #14 meister eder, 08.12.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    recht hatt'er trotzdem.

    bei dem angesprochenen durchsatz dürfte ein vollautomat jedenfalls nicht an unterbeschäftigung sterben. gleichzeitig dürfte aber gerade bei den durchschnittsmodellen recht oft die mühle durch sein (wie viele kg schaffen diese kegel im schnitt?)

    ein kleiner gastro-st ist sicher auch nicht verkehrt, würde das in jedem fall verkraften, aber man muss eben die ganze zeit selbst die maschine bedienen, wenn der kaffee ordentlich werden soll. mit entsprechenden maschinen und mühlen lässt sich zwar vieles automatisieren, sodass andere nutzer schneller eingearbeitet werden können, ich würde aber trotzdem nicht einfach die gäste ran lassen. jedenfalls nicht allein.

    ist wohl eine grundsatzfrage...

    gruß, max
     
  15. #15 Holger Schmitz, 08.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Habe hier ein paar Beiträge entfernt die nichts direkt mit dem Thema zu tun hatten.
    Grüße
    Holger

    @meister eder : 300 kg bekommen die auch hin, abgesehen davon dass sie genauso wie bei herkömmlichen Mühlen gewechselt werden können.

    Grüße
    Holger
     
  16. #16 betateilchen, 08.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Desweiteren sind in den in Frage kommenden Maschinen zumeist hochwertige und leistungsfähige Scheibenmahlwerke verbaut, die ohnehin eine höhere Lebenserwartung haben als die "üblichen" Mahlkegel.

    Für eine "echte" Gastromaschine ist der beschriebene Durchsatz allerdings zu gering. Da müsste man sich auf regelmässige Ausfälle der Maschine durch zu geringe Nutzung einstellen. Diese Automaten müssen einfach permanent laufen, um dauerhaft zuverlässig zu funktionieren.

    Eine WMF1000 wäre sicher ein guter Lösungsansatz. Ob die Gimmicks, die eine 1000pro mehr bietet, wirklich gebraucht werden, stelle ich einfach mal in Frage. In der WMF800 ist weitgehend die gleiche Technik verbaut, sodass man eventuell auch diese Maschine in Betracht ziehen könnte.

    Der einzige "negative" Punkt, der bei den WMF Maschinen ins Gewicht fallen könnte, ist allerdings die fehlende Möglichket, die Maschinen an einem Festwasseranschluss zu betreiben. Das sollte man bei Bezugszahlen über 50 Tassen/Tag nicht aus den Augen verlieren.

    Wenn der Preis nicht das primäre Kriterium ist, würde ich mich einfach an einen örtlichen Fachhändler wenden, der eine qualifizierte Beratung, ggf. auch zu Gastromaschinen, bieten kann.
     
  17. #17 gberndt, 08.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Wenn eine WMF1000 passt, es aber am Festwasseranschluss haken würde, bliebe doch noch eine gebrauchte Schaerer Opal/Siena (ist ja der Vorgänger/Urvater der WMF Geräte - WMF hat die Firma Schaerer meines Wissens nach schlicht aufgekauft). Wie sieht das bei der Solis Master Top aus (ebenfalls gleiche Bauart). gibt es die auch mit Festwasseranschluß (betateilchen, du weisst es ganz sicher)? Die wird in der Bucht öfter noch als "neu" angeboten.

    Generell kann ich die genannten Maschinen für den Bürobetrieb absolut empfehlen. Wir nutzen bei uns (und die steht direkt im Büro wo 10 Leute arbeiten) die Alfi Alfino (ist praktisch baugleich mit der WMF800/1000 und wird bzw. wurde ebenfalls von WMF über die "Designer" Tochter Alfi vertrieben. Wenn man die Maschine ordentlich behandelt ist sie praktisch unverwüstlich. Wir haben das Geraffel mit dem Milchschaum allerdings nach einigen Wochen gelassen. Auch mit der "patentierten Reinigungsautomatik" war es schwierig das Prozedere (vor allem den Schlauch und Austritt nachts in die Reinigungssuppe zu legen und Morgends dann mit Wasser spülen und wieder anbringen) durchzuhalten und hygienisch keine Mängel aufkommen zu lassen. Nun steht wieder eine Tüte Milch neben dem VA. Das - denke ich wird aber bei jedem VA so ähnlich laufen, Milch ist nun mal ein kritisches Produkt.

    GBerndt
     
  18. #18 bodo, 09.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2010
    bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Wer hier ein Problem mit der Modaration hat kann das PN mit den Mods abstimmen und muss es nicht öffentlich androhen.
    Grüße
    Holger
     
  19. #19 Schnüffelstück, 09.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Haben wir irgendwann genauso gemacht und so ein Nespresso-Milchwärmundverwirbler-Kännchen daneben gestellt. Da sieht man wenigstens den Schmodder sofort.
     
  20. Nomo

    Nomo Gast

    AW: Kaufberatung Top Maschine

    Na das mit dem Milch neben dran stellen ist irgendwie unbefriedigend. Dann braucht man ja kein all in one Gerät.

    Habe gestern Kaffee aus 2 verschiedenen WMF Maschinen verkostet. Eine 800 und die 2. Maschine war eine große in einem Restaurant, Type ? Beide Haben mir nicht geschmeckt. Je Espresso und Cappuccino. Espresso nicht rund von Geschmack her. Kann denke ich an den Einstellungen liegen, oder? Bzw an der Sorte. Und beim Cappuccino stört mich hauptsächlich dass der Milchschaum relativ große Blasen hat. Nicht fein cremig. Kann man das auch einstellen?

    Was haltet Ihr von meiner Oldtimer Idee Faema E 61? Bin selbst unsicher, da speziell mein Mann nur auf einen Knopf drücken will und sen Kaffee in der Hand haben möchte ( milchkaffee ...)

    Lg
     
Thema:

Kaufberatung Top Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Top Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€

    Kaufberatung Filter Kaffee Maschine 100-150€: Hi Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Filterkaffee Maschine. Ich hatte bis jetzt einen für 20€ vom Aldi, die hat nach Jahren...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...