Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenmesser Jetzt mal ne ganz aggressionsfreie Frage: Was ist unhygienisch an nicht rostfreien Messern? Ich habe ein einziges nicht...

  1. #401 Schnüffelstück, 16.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenmesser

    Jetzt mal ne ganz aggressionsfreie Frage: Was ist unhygienisch an nicht rostfreien Messern? Ich habe ein einziges nicht rostfreies Messer, das nehme ich für ausgesuchte Zwecke und ziehe es vorher nochmal kurz über den Wetzstahl. Nach der Benutzung wird es gespült und getrocknet. Wo habe ich ein Problem ohne es zu wissen?
     
  2. #402 Gesualdo, 16.12.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenmesser

    Unhygienisch sind rostfreie Messer in keinster Weise. Wenn Hygiene im Sinne der Vermeidung von Infektionskrankheiten definiert ist, hängen an einem nicht rostfreien Messer nicht mehr Bakterien als an einem rostfreien. Und auch im weitesten Sinne gesundheitsschädlich sind die Carbonstahl-Messer nicht. Die chemische Reaktion mit säurehaltigen Lebensmitteln, die die Verfärbung der Klinge auslöst, ist nicht gesundheitsschädlich. Und richtig rostig läßt wohl kaum einer sein schönes Carbonstahl-Messer werden.
    Gruß, Carlo
     
  3. #403 scott zardoz, 16.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenmesser

    Der Begriff kam auf im Zusammenhang mit der Messerfertigung.

    Erfahrungsgemäß finde ich es sehr sinnvoll wenn alte Menschen
    (im Rahmen Ihrer Möglichkeiten) gefordert werden.
    Der "Letzte seiner Art" wird seine Arbeitsbedingungen nicht anders
    kennen und im Vergleich zu seinen ersten Lehrjahren als sehr stark
    verbessert/modernisiert empfinden.

    Bei fast allen Japanern ist auch sehr oft vom handgeschmiedetem
    Damast, zig tausenjähriger Erfahrung basierend auf Samurai
    Schwertschmiedekunst, der Tradition etc.die Rede.
    Die Wahrheit sieht dann meist ganz anders aus. :)

    Letztendlich kommt es MIR darauf an wie ein Messer verarbeitet ist,
    ob sich gut damit arbeiten lässt und ev. wie lange eine Gebrauchsschärfe
    gehalten wird. Achja gefallen muss es auch :)

    Es gibt fast immer mehr als EINEN Weg der zum Ziel führt.


    Gruss



    Scott
     
  4. #404 Scheusal, 16.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Küchenmesser

    Wenn das Messer noch nicht rostig ist, hast Du kein Problem.

    Je feiner die Oberfläche (Riefen) vom Messer, desto kleiner ist sie, desto weniger Bakterien und Keime können sich in und an ihr festsetzen.

    Rost hat eine offene, schwammige Struktur. Die führt dann zu den oben angesprochenen Problemen. In der schwammigen, lockeren und porösen Struktur vom Rost können sich Keime und Bakterien festsetzen und halten.

    Geschnittene Lebensmittel halten sich länger wenn sie weniger Keimbelastet sind. Daher macht es schon Sinn, wenn man stets darauf achtet möglich wenig Keimbelastung an den Schnittflächen zu verursachen.
    Die Schnittflächen können entweder durch die Schneide direkt (z.B. verschmutzter Messerblock) oder durch die Seitenflächen des Küchenmessers kontaminiert werden.

    Bei einem entsprechend "Lebensmittelfesten" Stahl ist dieses Problem weniger stark ausgeprägt als bei einem Stahl der nichts den Säuren und Laugen der Lebensmittel entgegenzusetzen hat. Wo also eine glatte, saubere Klinge vorhanden ist, braucht man keine allzugroße Angst vor Lebensmittelkontamination zu haben.

    Wer seine Messer stets mit allerfeinsten Schleifwerkzeugen bearbeitet und stets darauf achtet keine Klüfte und Riefen im Schneidwerkzeug zu hinterlassen hat auch mit einem Stahl gut lachen, der zum rosten neigt. Doch manchmal kann der Glanz der Klinge trügerisch sein und es gibt trotzdem kleine Stellen die mit Rost versehen sind. Bei minderwertigen Messern aus nichtrostenden Stählen kann dies auch schnell passieren (Lochfraß).

    Wie gesagt. Der Rost mit seiner offenen porösen Struktur ist das Problem, in dem sich Keime festsetzen können. Und über die Schneide und den Seitenflächen des Messers gelangen dann die Keime direkt und unmittelbar an das Schneidgut (Schnittfläche) und sorgen so für eine kürzere Haltbarkeit der Lebensmittel.
     
  5. #405 Schnüffelstück, 16.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenmesser

    Vielen Dank für die differenzierte Klarstellung!

    Gibts hier zufällig schon einen "Espressosaufende Messerschärfer" Thread oder muss man sich das aus den 50 Seiten hier rausknobeln? Ich habe genau 1 nicht rostfreies und viele rostfreie Küchenmesser die endlich mal wieder einen neuen Schliff brauchen. Nein, keine in Japan handgeschmiedeten Messer sondern Standardware. Die müssen nicht scharf genug für Molekularküche sein aber sollten einfach mal wieder gesund geschärft werden.
     
  6. #406 scott zardoz, 16.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenmesser

    Ich hatte dort u.a. einige Links auf hilfreiche Seiten
    zu diesem Thema gepostet.


    Gruss



    Scott
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Küchenmesser

    ich meine, das wurde im Film als ein Vorteil der blaugepließteten Carbonstahlmesser hervorgehoben. Die werden so fein abgezogen, dass die Klinge extrem glatt und frei von Riefen ist und (hoffentlich) auch bleibt.
     
  8. #408 Scheusal, 16.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Küchenmesser

    Das ist lediglich eine Marketingbehauptung die nicht der Realität entspricht.

    Die Bakterien und Hefen und Keime sind so klein, das sie Praktisch immer einen Unterschlupf finden. Selbst in einer hochglanzpolierten Fläche finden sich noch genügend kleine Riefen.

    Es ist aber ein Unterschied ob es sich um eine "Höhle" handelt oder um ein komfortables "Nest" mit entsprechender Struktur wo sie guten Halt haben (schwammige und poröse Struktur vom Rost mit entsprechend großer Oberfläche die nicht gut von Reinigungsmitteln benetzt werden kann).
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Küchenmesser

    das würde dann aber auf ALLE messer zutreffen und erst recht auf schneidebretter

    auf deiner pc-tastatur hast du auch mehr bakterien als auf der kloschüssel einer öffentlichen toilette :roll::lol:

    gruß galgo
     
  10. #410 dermakkus, 20.12.2010
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmesser

    Hallo Walter,

    ich kann Dir auch die KAI Messer ans Herz legen. Ich habe eines aus
    der normalen Shun-Serie. Ich wirklich superscharf (haben mein Finger auch schon mitbekommen :oops:) und das wirklich sehr lange. Dazu habe ich einen Schleifstein (300/1000) und komme damit gut klar. Damit schärfe ich auch die "normalen Messer.

    Vorher habe ich ein KAI aus der Shun-Pro Serie gehabt. Diese sind einseitig geschliffen und haben auf der anderen Seite eine Hohlkehle damit kein Schneidgut haften bleibt. Allerdings war mir das Messer aufgrund seiner Bauform nach oben hin zu breit, sodass ich beim Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch nicht damit klar kam.

    Weiterhin richtig klasse sind die Nesmuk-Messer. Ich konnte mal eines beim Kochkurs von Dieter Müller ausprobieren. Schneiden super und sehen auch richtig edel aus. Leider nicht meine Preisliga :-?.

    Noch als letzte Empfehlung die Schneidbretter von Epicurean. Sehr schön, sehen aus wie Schiefer, machen die Messer nicht stumpf und können in die Spülmaschine.

    Viel Spaß wünscht
    Markus
     
  11. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  12. #412 Dale B. Cooper, 20.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Küchenmesser

    vielleicht was für Weihnachten, wenn jemand noch nen Geschenk sucht..

    Nesmuk Brillantmesser - Yatego.com

    Immerhin mal was anderes als seine Pro7-"die schärfsten Messer der Welt"-Leier.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #413 dermakkus, 20.12.2010
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmesser

    Hallo Walter,


    oops, sorry ! :oops:

    Gruß
    Markus
     
  14. #414 dermakkus, 20.12.2010
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmesser

    Hi Dale,

    Hmm, vielleicht bekommt man das ja auch als 2. Wahl :cool:

    Gruß
    Markus
     
  15. AndreO

    AndreO Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmesser

    Gewünscht und erhalten. :)
    Ein Bunkaboocho von Tosa Hocho.

    Zum Messer: Geniale Schärfe Out of the box. Sehr rustikal gehalten, muss man glaube ich mögen, ich finds genial.

    Die Bilder sagen bestimmt mehr: (auf die schnelle geschossen, nichts bearbeitet).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wünsche noch frohe Weihnachten.
    Geniesst die Tage im Rahmen der Familie.
    Der Stress kommt eher wieder als gedacht.

    Liebe Grüße
    André
     
  16. #416 13thfloorelevators, 25.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Küchenmesser

    so...jetzt kann ich hier auch endlich mal mitposten! ich hoffe das mit den messern endet nicht so wie bei den kaffeemaschinen (da hats auch mit ner einfachen gaggia evolution angefangen):
    [​IMG]

    lg,
    stefan
     
  17. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Küchenmesser

    Ich fürchte es wird nicht bei dem Einem bleiben, Stefan...

    Wenn Du gerne - und womöglich viel - kochst, wird Dir die Santoku Form wahrscheinlich schnell in die Hand wachsen, aber die 16,5cm werden bald zu klein sein. Und dann kaufst Du Dir ein Zweites Messer (oder läßt es Dir schenken) und dann beginnt das Spiel.... ;)
     
  18. #418 13thfloorelevators, 25.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Küchenmesser

    oje....die antwort hab ich befürchtet...aber jetzt erstmal nen schleifstein besorgen und an den alten messern üben bis das santoku der schärfung bedarf....

    und wehe es fängt hier jemand einen thread mit sportwagen oder ähnlichem an.....
     
  19. #419 chris-293, 25.12.2010
    chris-293

    chris-293 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Küchenmesser

    Scharfe Überraschung...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    ...Solinger Dünnschliff :rolleyes:

    Wünsche noch schöne Weihnachten aus Köln
    Chrissi
     
  20. #420 Dale B. Cooper, 25.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Küchenmesser

    und ohne den bösen Bazillenfänger-Stahl.. :D ;)

    Schönes Messserchen, das Tosa Hocho von weiter oben gefällt auch..

    Grüße,
    Dale - dessen einzige Messererlebnisse dieses Weihnachten ein übler Schnitt im Zeigefinger waren. :)
     
Thema:

Küchenmesser