Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

Diskutiere Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe heute einen Vital Grill erhalten, welche ich als B-Ware auf Ibäh gekauft habe. Irgendwie sah ich die nirgends mehr, nur noch dieses...

  1. #1 Waldmeister, 16.12.2010
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    Hallo,
    habe heute einen Vital Grill erhalten, welche ich als B-Ware auf Ibäh gekauft habe. Irgendwie sah ich die nirgends mehr, nur noch dieses Angebot einer Verkaufsargentur und wollte mir mal einen sichern, um erste Röstversuche zu starten.
    Nun habe ich folgende Mängel festgestellt:
    1) Zubehör ist unvollständig, es ist nur eine Rösttrommel dabei. Glücklicherweise eine engmaschige, also zum Rösten geeignet. Allerdings ist diese etwas verbogen, schließt nicht richtig. Laut Lieferumfang sollten da noch Spieße, etc. dabei sein, was man nicht braucht, aber auch ein Haltegriff und eine Auffangschale. Diese beiden wären wohl hilfreich.
    2) Um die Heizstäbe herum sind so Metallstäbe, jeweils drei pro Heizstab. Einer fehlt und zwei sind "eingebrochen" auf einer Seite, also man kann sie zwar noch lose einlegen, aber Verdickung, mit welcher die Stäbe in der Mitte gehalten werden ist bei zweien auf einer Seite im Blech versunken. Mit mittlerer Gewalt konnte ich sie nicht rausziehen.
    3) Die Schiene der Glasscheibe ist sehr lose und wackelt. Sie lässt sich ohne Probleme 1-2 cm anheben, schließt aber immerhin.

    Nun meine Frage an Vital-Grill-User: kann man so rösten, oder sollte ich das Dings lieber zurückschicken?
    Ich denke, ein paar Kratzer und Mängel schaden nicht, es wurde ja auch als B-Ware (für 23 Euro) verkauft. Nur bei den Metallstäben neben den Heizstäben bin ich mir nicht sicher, ob das von Relevanz ist. Ebenso: wie wichtig sind der Haltegriff und die Auffangschale?

    Anbei noch Fotos, für Ratschläge danke ich jetzt schon.
    Liebe Grüße,
    Bernhard

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    P.S.: Wir hatten vorher Fensterbauer in der Küche, daher der Dreck, aber das ist eine andere Geschichte...
     
  2. sumac

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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    wenn es ein gewerblicher verkäufer war, dann zurück mit dem ding und ausbesserung (umtausch) verlangen, wenn es ein privatverkäufer war, würde ich sagen.. pech gehabt, ausser er hat es nicht ausdrücklich geschrieben, das keine garantie übernommen wird.
     
  3. #3 BigFlow, 17.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Wenn der Verkäufer egal ob gewerblich oder nicht diese Mängel verschwiegen hat ist das in meinen Augen Betrug.
     
  4. lamo

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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Moin!

    Nun ja, stellt sich die Frage was ist B-Ware?
    Wiki sagt: B-Ware ? Wikipedia

    Bleibt die Frage, ob man die dargestellten Mängel und fehlenden Teile noch unter dem Oberbegriff "B-Ware" sehen kann und das kann eigentlich nur der Käufer selber entscheiden....

    Interessant wäre da auch, was tatsächlich in der Artikelbeschreibung stand? Nur "B-Ware" oder auch weitere Angaben zu den möglichen Mängeln?
    Denn mit dem Vorhandesein von Mängeln muss man bei "B-Ware" genannten Artikeln wohl rechnen.
     
  5. #5 wusaldusal, 17.12.2010
    wusaldusal

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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    dass man die Schiene anheben kann, ist normal denk ich. Du kannst diese aber auch wieder "einclipsen" wie auf deinem Foto zu sehen ist. Einfach feste auf die Clipse drücken und fertig..

    Ich habe zwei VitalGrills und bei jedem lässt sich die Schiene anheben bzw. sitzt das Glas zeimlich locker. Is aber egal..

    dass die Metallstäbe herausgesprungen sind ist ärgerlich, aber für den Röstvorgang völlig irrelevant, solange sich die Trommel dreht...

    Den Verschluss der Trommel kannst du ganz einfach wieder zurechtbiegen..

    ausser eben dem fehlenden Zubehör.. das ist nervig..

    aber wie das Leben so spielt, habe ich einen kompletten Satz neues Zubehör bei mir herumliegen, welches ich nicht mehr brauche..

    Gegen Versand und Verpackung (aber aus Österreich) kannst du die Teile haben, wenn du willst...
     
  6. #6 Waldmeister, 17.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Das Stand in der Produktbeschreibung:
    ****Zitat*****
    B-WARE
    Als B-Ware werden Verkaufsartikel bezeichnet, die nicht mehr original verpackt sind, bzw. bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder
    fehlte. Ebenfalls gehören hierzu Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt, bzw. vom Kunden angesehen wurden, sowie Retouren aus dem
    Versandhandel. Die Artikel weisen keine oder eher geringfügige optische Mängel (leichte Gebrauchsspuren) auf, die keinen Einfluss auf die
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    Die Gewährleistung beträgt 24 Monate bei Neuware, bei Gebrauchtprodukten gewähren wir ausschließlich die reduzierte Gewährleistungsfrist
    von 12 Monaten.

    ****Zitat Ende****

    Das der Lieferumfang nicht komplett ist, fällt, denke ich nicht darunter. Die Kratzer auf dem Gehäuse und innen wohl schon, die stören mich auch eigentlich nicht. Ich möchte ja nur Rösten. Wollte ich Fisch grillen o.ä. wäre es ja nicht funktionsfähig.

    Es hat eine Verkaufsagentur angeboten. Meiner war der vorletzte.

    Wenn man - wie mir scheint - damit trotzdem gut rösten kann, möchte ich nicht den Kauf rückgängig machen, wie gesagt, ich sah sonst kein anderes Angebot mehr. Gibt es die Dinger sonst nicht mehr?
     
  7. #7 Waldmeister, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    @wusaldusal: erstmal vielen Dank für die Antwort und das Angebot. Du schreibst, die Leiste lässt sich wieder einclipen. Die Metallklips sehen im Querschnitt ja so aus: _/\_ wenn die nun eingeklipst sind, verschwinden dann auch die beiden "bodenstriche"? Ich glaub, ich muss da etwas rumbiegen, bevor das wieder geht.
    Benutzt du zum Rösten die Bodenwanne und den Griff? ich denke, ich würde nur die beiden benötigen....oder holt man die Trommel ohnehin mit Handschuhen raus, weil man die Bohnen zum Abkühlen auf ein Blech schüttet? Bei der Bodenwanne: hast du dir einen Wärmeschirm gebastelt, damit es etwas heißer wird? Ich denke, der könnte die Wanne dann ja auch ersetzen. Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass die Wanne fürs Rösten hilfreich sei.
     
  8. #8 wusaldusal, 17.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    also das mit den "bodenstrichen" versteh ich jetzt nicht.. keine ahnung was du damit meinst :lol:

    ja, ich benutze die bodenwanne und den griff.. so lässt sich die trommel problemlos aus- und einhängen. die bodenwanne fängt auch super die häutchen aus und somit muss man nicht das ganze gerät zur reinigung zerlegen..

    ich habe kein wärmeschild gebaut, fürs rösten selbst denk ich ist die wanne auch eher belanglos...

    was sicher weit bessere ergebnisse bringt ist wenn du:

    a) den thermostat überbrückst damit du die temperatur steuern kannst
    b) den motor eventuell schnell machst (hab ich nicht gemacht, ging auch tadellos!)
    c) in den korb einige "rührlöffel" anbringst, damit der kaffee auch gut durchgemischt wird...

    größere lücken im gehäuse kannst du eventuell mit alufolie stopfen, dann ist der wärmeverlust nicht so groß..

    ach ja, ein temperaturfühler ist auch wichtig, mit der bohrung an der richtigen stelle...


    den fred kennst du? hier is wirklich alles drin, was man so wissen sollte:

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...bohnenr-sten-im-frisierten-h-hnchengrill.html
     
  9. #9 Waldmeister, 17.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Ich meinte nur, ob die metallclipse völlig verschwinden, also ob der teil des clipses, der parallel zum boden ist, den man auch auf meinem foto mit geschlosssenem glas sieht, herausschaut, oder ob der auch in der leiste verschwindet. bei mir clipst da eben nichts und bevor ich dran rumbiege...aber wie du sagst, ist eigentlich egal, weil er auch in ungeclipstem zustand rösten sollte :)

    ich habe den verkäufer mal angeschrieben, ob er die teile noch nachliefern kann, wenn nicht, würde ich evtl. gerne auf dein sehr freundliches angebot zurückkommen.

    Nochmals vielen Dank für die Antworten, ich werde weiter berichten.


    Den fred kenne ich, habe ihn aber noch nicht durchgearbeitet. Wollte eigentlich erst im Februar anfangen zu rösten, dann werde ich schauen, wie man der thermostat überbrückt etc. immerhin ist schon eine schaufel in der trommel eingebaut. Vielen Dank auch für Deine Hinweise. Ich werde dazu erst wieder fragen, wenn ich mich schlau gemacht habe, sofern es dann noch nötig sein sollte. Das KN Netzt weiß ja fast alles :-D

    Liebe Grüße,
    Bernhard
     
  10. lamo

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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Hm, sehe ich auch so. Also könntest Du guten Gewissens zurücksenden.

    Aber wenn es nur Sachen sind, die für den vorgesehenen Anwendungsfall unrelevant sind, dann ist es ja auch o.k.
    Zubehör kannst Du ja noch von wusaldusal bekommen, die Stäbe, die die Heizung schützen, kann man sicher wieder irgendwie einsetzen.

    Viel Spass bei den Röstversuchen, ich hab mich bislang noch nicht rangetraut...
     
  11. #11 Waldmeister, 22.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Habe den Verkäufer mal kontaktiert, meldet sich nicht. Ich denke, weitere Maßnahmen sind wegen einer 23 Euro Ware die Nerven nicht wert... Könnte zwar meckern, weil unvollständig. Belasse es aber dabei, froh zu sein, so billig ein Teil für erste Röstexperimente gefunden zu haben :-D

    @wusaldusal Steht Dein Angebot noch? Meine Frau ist vom 28.12. bis zum 7.1. in Wien, dann könntest Du die Schublade und den Griff (und nur die beiden) auch dort hinschicken. Wäre einiges billiger als nach D zu schicken. Vielleicht passt ja die Verpackung vom Kalender, wenn Du auch einen bestellt hast...Wie auch immer überweise Dir selbstverständlich gerne was für Deinen Aufwand. Adresse und Konto dann besser über PN.

    Liebe Grüße,
    Bernhard
     
  12. #12 wusaldusal, 22.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    Klar steht das Angebot noch..

    es ist egal wohin ich das Paket sende, da ich ja Grenznahe wohne und neuestens auch in Bayern ab und zu tätig bin ;-) wie du willst...

    Falls du den KN-Kalender meinst: Nö, den hab ich nicht :-D

    Deine Adresse wohin du das Zeug willst, bitte auch per PN. Ich sag dir dann was ich für den Versand bezahlt habe...
     
  13. #13 Waldmeister, 22.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    nun hat sich der verkäufer doch noch gemeldet und sogar einen teil zurückerstattet für das fehlende bodenblech :shock:. in der beschreibung, so konnte ich bei genauem durchlesen feststellen stand auch, dass nur das bodenblech und die trommel dabei sind. also alles in allem wirklich sehr fair gelaufen....

    dank österreichischer entwicklungshilfe für deutsche heimröster kanns dann auch bald mit bodenblech losgehen :-D
     
  14. #14 Waldmeister, 30.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    sodele, heute kamen Griff und Bodenblech mit der Post an.

    Vielen Dank !!!

    Hier sind so nette Leute im KN, das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Bin ja nicht der einzige, dem so schnell, so freundlich und so selbstlos geholfen wird.

    Gibt es eigentlich schon Studien, ob Caffe einen postiven Einfluss auf die Hilfsbereitschaft der Menschen hat? Irgendwo in Kalifornien wird glaube ich wissenschaftlich untersucht, ob und wie Meditation die Gehirnstruktur verändert und beispielsweise das Mitgefühl erhöht....Vielleicht sollten die auch mal ne Espressotrinkende Testgruppe evaluieren?!:shock:

    Naja, Spaß beiseite: Vielen Dank an alle und weiter so im KN!

    Liebe Grüße,
    Bernhard
     
  15. #15 wusaldusal, 30.12.2010
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    AW: Vital Grill mit Fehlern erhalten - zurückschicken?

    das ganze hier ist immer ein geben und nehmen...

    man gibt etwas und bekommt es 1000fach zurück... ist echt klasse hier... das knowhow von diesem forum ist schon fast beängstigend! staune immer wieder dass es immer wieder jemanden gibt der sich mit den wildesten problemen auskennt...

    siehe beispielsweise mein hohlschraubenproblem, welches von achmed mit bravour gelöst wurde und er mir einfach so eine schraube gedreht hat... @ achmed: vielen dank nochmals dafür!!! davon aber mehr zu gegebner zeit in einem anderen fred ;-)

    viel erfolg beim rösten und lass mal ein paar ergebnisse sehen ;-)

    PS: apropos 1000fach... mein 1000er post! oh yeah :cool:
     
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