Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

Diskutiere Gaggia Evolution zerlegen und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In den letzten Tagen lief der Kaffee nicht mehr gescheit und schmeckte auch nicht mehr. Dafür tropfte die Evo aus der Brühgruppe wie ein...

  1. #1 Largomops, 11.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    In den letzten Tagen lief der Kaffee nicht mehr gescheit und schmeckte auch nicht mehr. Dafür tropfte die Evo aus der Brühgruppe wie ein Gewitterregen.

    Die Maschine habe ich seit November 2006 im Büro und mache im Schnitt 2 Bezüge am Tag mit weichem Wasser.

    Trotzdem fasste ich den Entschluss das Teil mal zu zerlegen und zu entkalken.
    Das größte Problem lauert schon zu Beginn. Der Drehknopf des Dampfventils weigert sich rauszugehen. Es hilft das Dampfventil aufzudrehen, dann den Knopf mit einem Messer oder einem Schreubendreher heraushebeln.

    Dann folgt das nächste Problem. Der Deckel geht nicht herunter. In der Mitte sitzt eine Kreuzschlitzschraube unter einem kleinen Deckel, der sich leicht heraushebeln lässt. Man muss dann den Deckel ohne Rücksicht auf Verluste irgendwie herausquälen. Dabei kann es passieren, dass einem ein paar kleine Plastikteilchen entgegen kommen. Keine Angst, wird wieder fest.

    Nach dem Abheben des Deckels sieht es so aus:

    [​IMG]

    Es macht Sinn diesen Zustand zu fotografieren, da mann nun alle Schläuche und Kabel abziehen muss.

    Das Duschsieb kann man mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher entfernen und die darunter befindliche Duschplatte mit einem Innensechskant (nennt man das so?). Darunter liegt die Wurzel allen Übels, das Brühgruppenventil.

    [​IMG]

    Die Brühgruppe und den daran angeflanschten Kessl ist von unten mit vier Innensechskantschrauben befestigt. Nach dem entfernen selbiger kann man das ganze Teil von oben herausziehen.

    [​IMG]

    Das Brühgruppenventil sitzt in der Mitte der Brühgruppe und kann mit einem 12er Schlüssel entfernt werden.

    Zerlegen kann man es, indem man den oberen Teil mit einem 13er Schlüssel gegenhält.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach trennt man die Brühgruppe vom Kessel. Es sind vier Schrauben (Innensechskant) Zwischen beiden teilen sitzt eine Gummidichtung, die ich wiederverwendet habe.

    [​IMG]

    Es war mehr Kalk drin als ich dachte.

    [​IMG]

    In der Apotheke habe ich Weinsäure gekauft und eine Mischung angerührt. 20 Gramm auf 600 ml. Das ganze habe ich erhitzt und in den Kessel gefüllt. Die verkalkten teile habe ich eingelegt. Ich empfehle ein anderes Mischungsverhältnis, evtl 60 Gramm auf 600 ml, da sich bei mir ohne mit einer Zahnbürste zu schrubben nicht viel getan hat.

    Nach der Entkalkung habe ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Alle Dichtungen habe ich wiederverwendet und zum Teil leicht mit Silikonfett eingerieben.

    Das Resultat war gut. Der Espresso läuft wieder und schmeckt. Das getropfe aus der Brühgruppe ist fast ganz weg....bis zum nächsten Mal.
     
  2. #2 plempel, 11.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Schön, schön, Herr Largomops!

    Ich hoffe nur für Sie, Sie haben Ihre Büromaschine nicht während der Arbeitszeit zerlegt, gesäubert und zusammengebaut! Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hatten Sie auch noch einen Helfer. Dieser Kollege und Sie melden sich bitte samt Kaffeemaschine am Montag beim Direktor.

    Hochachtungsvoll
    i. A. Plempel
     
  3. Chris

    Chris Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Hallo Largomops,

    das wär doch was fürs wiki, frag mich jdetzt aber nicht wie man es
    das reinkriegt .

    Gruß

    Chris
     
  4. #4 Largomops, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Sehr geehrter Herr Plempel. Für die Reinigung der Maschine habe ich meine Mittagspause gopfert und bin am nächsten Morgen lange vor Dienstbeginn erschienen. Der Helfer ist übrigens der größte Profiteur der Entkalkung.

    Mopsemann.

    P.S. Herr Plempel, Du hast ein krankes Gehirn
     
  5. #5 plempel, 12.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Ist das die Maschine, die Du vor der Bezzi hattest?

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 Largomops, 12.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Nein, die habe ich kurze Zeit danach für meine lieben Kunden im Geschäft gekauft.
     
  7. #7 brokenkid, 09.01.2009
    brokenkid

    brokenkid Gast

    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    hallo!

    super anleitung, ein großes lob von mir zu anfang!

    habe auch versucht meine evolution zu zerlegen, doch leider kann ich die duschplatte bei mir nicht mehr entfernen. die innensechskantschrauben hab ich entfernt, aber da rührt sich nichts.
    auch die brühgruppe kann ich nicht von dem kessel trennen, zwei der vier schrauben lassen sich so nicht mehr lösen (brachiale gewalt habe ich noch nicht angemeldet)

    reinigen wollte ich sie, weil nur noch aus zwei der vier durchlässe in der duschplatte wasser kommt, dazu habe ich das gefühl, dass nicht ausreichend druck aufgebaut wird.

    hat vielleicht jmd rat für mich? möchte die maschine natürlich nur ungerne entsorgen.

    danke und grüße!
     
  8. #8 stefanus28, 09.01.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Hallo Largomops,:-D:-D

    wirklich sehr gute Anleitung, die mich soeben inspiriert hat, das gleiche mit meiner Maschine zu tun. Meine Fotos vom verkaltken Innenleben sind nahezu identisch.

    Ich hab die Maschine auch wieder zusammengebaut, und siehe da, alles funktioniert noch! Puh.

    Das einzige, was beim Zerlegen nicht so schön wie bei Dir geklappt hat, ist das Brühgruppenventil. Die Verschraubung mit der Federung hab ich herunterbekommen, aber das dahinterliegende Stück nicht. Du hast da was von nem 13-er Schlüssel erzählt, aber bei mir ist dieses Stück innenliegend, in der Brühgruppe, so dass ich dies nicht festhalten kann. Hast du dies mit einem Megaschraubenzieher herausgedreht?

    Ansonsten bin ich nach den ersten Versuchen begeistert. Bei mir tropfte die Maschine auch wie ein Kieslaster, was ich aber bisher immer auf das nicht vorhandene Magnetventil geschoben habe. Die ersten Versuche bisher: alles dicht!

    Danke.


    Zu Brokenkid: Die Duschplatte beist sich mit den Jahren fest, wenn sie nicht öfters mal demontiert wird. Kannst versuchen mit einem flachen Schraubenzieher von der Seite zu hebeln. Außer den zwei Schrauben sind jedenfalls keine weiteren Hindernisse da, um die Duschplatte zu entfernen.
    Beim Kessel waren bei mir die Schrauben auch megafest. Ich hab dann Caramba draufgesprüht, kurz einwirken lassen, mit einer Wasserrohrzange den Kessel umklappert und relativ fest aufgedreht. Hoffe die Antwort hilft dir weiter. Viel Erfolg.
     
  9. #9 Largomops, 10.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Wenn ich mich recht entsinne, sind beide Teile "in einem Stück" herausgekommen und ich habe sie dann zerlegt. Wichtig ist, dass der Gumminupsi kalkfrei ist, dann wird es auch dicht. Du kannst auch mal eine Entkalkung über den Tank versuchen, wenn es wieder soweit ist. Dann musst Du nicht die ganze Maschine zerlegen. Wenn es trotzdem noch tropft, kannst Du den Nupsi ja noch rausschrauben. Sieb und Duschplatte sollten eh von Zeit zu Zeit raus.
     
  10. #10 SanCoffea, 10.01.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Duschplatte entfernen

    Super schöne Anleitung, Largomops! Einen Trick kann ich noch ergänzen, der bei er Gaggia Baby funktioniert:

    Problem: unter der Duschplatte hängt soviel schmodder, daß sie sich nicht mehr lösen läßt.

    in mittlere Gewinde eine schraube einschrauben bis zum Anschlag und dann langsam weiterschrauben. Damit ziehst du ihn einfach ab.

    Gruß aus KA
     
  11. #11 VolumenKnOpf, 26.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Wollte grade mal wissen wie die eigentlich von innen aussieht und kann jetzt auch noch nen Trick ergänzen:

    Erst von unten die 4 Sechskant-Schrauben entfernen, dann an den Deckel gehen. Wenn der ganze Brühgruppen-Bereich locker ist geht der Deckel leichter ab...

    Plastikteilchen hab ich auch eins auf dem Gewissen, scheint aber nichts wichtiges gewesen zu sein. ;)

    Viele Grüße
    nils
     
  12. #12 mausilein, 24.06.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken


    Super Beschreibung ! Hab mit Hilfe dieser "Anleitung" gestern abend meine ebenfalls extrem verkalkte gaggia coffee gereinigt und das sehr ausgeprägte Tropfen weitestgehend zum Erliegen gebracht. Herzlichen Dank.
     
  13. #13 flexen8, 24.10.2010
    flexen8

    flexen8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    hey!
    ich habe meine Evo auch zerlegt...wieder zusammengebaut und jetzt kommt das wasser das eigentlich den espresso liefern soll aus dem aufschäumer...

    hab aber alles nach den vorher gemachten fotos zusammengesteckt und sieht egtl genauso aus wie auf deinen fotos.
    kann ja egtl nur an einem falschen kabel liegen!!!

    Aber welches? hat jemand da ne ahnung?
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Hy Felix,
    so wie's aussieht, ist das Thermostat ja gut bei dir angekommen.
    Wenn jetzt allerdings Wasser aus dem Dampfhahn kommt, hat das nix mit dem Stromkreis zu tun. Eher damit, das der Dampfhahn nicht richtig zugedreht, oder undicht ist.
    Die Evo ist ja ganz einfach gestrickt, wenn du den Bezugsschalter drückst geht die Pumpe an, das Wasser baut im Kessel druck auf, bis das Brühgruppenventil aufgeht, und das Wasser durch die Brühgruppe fließt.
    Wenn jetzt das Dampfventil undicht ist, kann der Druck im Kessel nicht steigen, und aus der Brühgruppe kommt nix.
    An deiner Stelle würde ich das Dampfventil nochmal ab machen, in geöffnetem Zustand in heiße Zitronensäure legen, und nach ein paar Stunden wieder einbauen. Es kann nämlich sein, dass ein Klümpchen Kalk im Ventil verhindert, dass es richtig schließt.
    Sollte es doch kaputt sein, kannst du dich gerne nochmal melden, ich hab noch ein paar da.
    Gruss Ali
     
  15. #15 flexen8, 24.10.2010
    flexen8

    flexen8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    ja vielen dank! ist alles angekommen!

    hab jetzt nochmal alles richtig zugedreht und es klappt :)
     
  16. #16 flori73, 30.12.2010
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Mal eine Frage in die Runde,

    bei mir tröpfelt das Wasser bei der Evolution direkt über den Sieb heraus. Eine neue Dichtung haben wir schon eingebaut. Entkalkt habe ich das Teil merhfach.

    Meine Beobachtung ist, dass das Wasser Regentropfenartig durchläuchft, wenn ich ein Siebträger nicht im Einsatz habe. Ich denke es müsste viel mehr Druck da sein ?
    Kann es sein, dass die Maschine so verkalkt ist, dass sich das Ausseinandernehmen lohnt ?
    Oder ist eher die Pumpe defekt ?

    Gruss
    Flori
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    ich hab die früher in unkenntnis länger als zehn minuten am stück laufen lassen und keine gekilled, aber lass die mal ohne siebträger laufen und mess das ergebniss
     
  18. #18 KlausMic, 30.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Das ist normal so. Der Druck baut sich erst durch den Widerstand des Kaffeemehls auf. Ohne Siebträger sieht es daher nur aus wie ein lauer Regen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #19 flori73, 30.12.2010
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Ähm das verstehe ich nicht so ganz, wie soll ich das Ergebnis messen ? Und was soll ich genau messen ? Ohne Siebträger kann ich ja keinen Cafe machen ;-)

    Cafe mit Siebträger ist grauenhaft und es gibt halt ne Sauerei .... Da ich immer die selben Bohnen verwende und eine Demoka Mühle habe und 3 Jahre Erfahrung habe, denke ich dass es nicht an mir liegt ;)
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    es geht ja nicht um kaffeemachen, sondern ums prüfen ob die pumpe als fehlerkanditat ins spiel kommt - deswegen sollst du die leermenge die sie schafft überprüfen
     
Thema:

Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution zerlegen und entkalken - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

    Gaggia Evolution öffnen/zerlegen: Hallo, ich würde gerne mal meine gebrauchte 1 Jahr alte Gaggia Evolution öffnen und evtl. auch mal innen reinigen. Jedoch scheitere ich schon am...
  2. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  3. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  4. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  5. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...