Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

Diskutiere Bohnen in Mühle oder getrennt lagern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sollte man die Kaffeebohnen in dem Behälter der Mühle oder besser in einem getrennten Gefäß (luft- und lichtgeschützt) lagern? Vielen Dank, Janda

  1. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Sollte man die Kaffeebohnen in dem Behälter der Mühle oder besser in einem getrennten Gefäß (luft- und lichtgeschützt) lagern?

    Vielen Dank,

    Janda
     
  2. #2 Milkyway, 08.01.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

    [FONT=&quot]Hallo und Willkommen hier im Forum,

    am Besten ist kühl, licht- und luftgeschützt, da Wärme, Sauerstoff und Licht die Bohnen schneller altern (Aromaverlust) lassen.

    Viele füllen immer nur die Menge in ihre Mühle, wie sie gerade vermalen wollen.

    Andere sehen das nicht so eng und sind auch glücklich.


    [/FONT]
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 08.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

    Ich denke man macht nichts falsch, wenn man den Bohnenvorrat für 2-3 Tage in die Mühle gibt.
    Jede einzelne Portion abzumessen, abzuwiegen und dann erst in den Bohnenbehälter zu schütten wäre mir zu doof.
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

    ich packe immer ca. 300-500 gramm bohnen in den behälter. das reicht dann ca. 3-5 tage. die übrigen, d. h. der rest eines 1kg-beutels, landen dann in einer lock&lock-dose und dann ab in den ks.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

    mache ich fast identisch, nur sind es bei mir immer um die 250 - 300 gr. (selbströstung) und die reichen für 4-5 tage.
     
  6. #6 kleinischer, 09.01.2011
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

    Hallo,

    Kaffee verliert an der Luft sehr schnell sein Aroma. Bohnen bei weitem nicht so schnell wie gemahlener Kaffee. Austretende Kaffeefette, Wachse und Öle oxidieren an der Luft. Dennoch ist die Mühle ist kein Aufbewahrungsort für Bohnen! Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein Bohnenvorrat in der Mühle bei frischem Kaffee für 2-3 Tage aber OK.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Mühle oder getrennt lagern? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen, riesen unterschied oder schlechte Maschine / schlechte Mühle?

    Bohnen, riesen unterschied oder schlechte Maschine / schlechte Mühle?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Bin auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Vorweg, ich habe seit ein...
  2. Malt ihr immer frisch oder bleiben die Bohnen im Behälter der Mühle?

    Malt ihr immer frisch oder bleiben die Bohnen im Behälter der Mühle?: Mahlt ihr immer frisch oder bleiben die Bohnen im Behälter der Mühle? Liebe Kaffee-gemeinde! Ich bin Newbie und lese gerade viel über das Thema...
  3. 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?: Hallo Wir trinken gerne unterschiedlichen Espresso im Laufe des Tages. Momentan ist das noch kein Problem. Aber unser Haushalt wird umgerüstet....
  4. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  5. Espressomühle für wechselnde Bohnen

    Espressomühle für wechselnde Bohnen: Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...