Rückspülen mit Backpulver??

Diskutiere Rückspülen mit Backpulver?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Rückspülen mit Backpulver genauso gut funktioniert wie mit diesen Fettlösern. Bevor ich...

  1. nobbi

    nobbi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Rückspülen mit Backpulver genauso gut funktioniert wie mit diesen Fettlösern.

    Bevor ich das bei meiner Gaggia CC ausprobiere, wollte ich euch mal fragen
    welche Erfahrungen ihr damit so gemacht habt.

    Rückspülen habe ich übrigens bei meinem Maschinschen noch nie gemacht. Vieleicht krieg ich ja damit wieder mehr Druck.

    Viele Grüße
    N.
     
  2. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Backpulver enthält Mehl und die Reinigungswirkung ist aus meiner Sicht nicht ausreichend.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Backpulver wird unter das Mehl gemischt!
     
  4. #4 LaCrematore, 13.01.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Also mir hat man bei Espressoperfetto mehrfach versichert, dass das Rücksülen mit Reinigern bei der CC nicht gut kommt...

    Lieber Duschsieb u. Verteilerplatte ab und einlegen.
    Rückspülen nur mit Wasser...

    Gruß, Wilm
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    und origano enthält pizza ? ;-)

    das mit dem backpulver hatte ich hier ab und zu mal als provisorium vorgeschlagen falls kein coffeeclean vorhanden

    chemisch gesehen ist es auch hauptbestandteil der verkauften kaffeefettlöser
    und verseift fette

    deine gaggia solltest du auch alle paar tage nur mit wasser rückspülen

    gruß galgo
     
  6. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel, das unter Einwirken von Wasser und Wärme gasförmiges Kohlenstoffdioxid freisetzt. Es ist eine Mischung aus einer CO2-Quelle, meist Natriumhydrogencarbonat etc...
    Zudem wird ein Trennmittel (bis 30%) aus Mais-, Reis-, Weizen- oder Tapiokastärke bzw. Weizenmehl zugegeben um eine vorzeitige CO2-Entwicklung zu verhindern.

    Es hat keine wirklich "entfettende" Wirkung, sonst würde sich die Butter im Kuchenteig ja verdünnisieren...
     
  7. #7 Silvaner, 13.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Und warum sich so viel Gedanken machen, wenn es dafür die dafür speziell entwickelten Reinigunsprodukte gibt? 500 g Kaffeefettlöser in Pulverform kosten ca 10 Euro und das reicht so ca für eine halbe Ewigkeit.
    Gruß, René
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    hobbit - wer heilt hat recht :-D

    ich hab vor ein paar tagen das oberteil meines iroasts das total undurchsichtig geworden war mit backpulver aufgekocht weil ich mein coffeeclean nicht gefunden hatte und es ist wieder wie neu ohne mechanische behandlung

    das mit zu dreissig prozent trennmittel hab ich auf wiki auch gelesen, es funktioniert aber trotzdem
     
  9. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Und die weisse Wäsche mit Grauschleier machts auch wieder weisser;-)

    Ein wahres Wundermittel:lol:
     
  10. #10 Café-Classico, 13.01.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Ah, Du bist ein Apfelfan durch und durch :-D
     
  11. #11 Abu Kicher, 13.01.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Nur original Origano. Das andere nicht.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    warum willst du das tun?

    Geht es um "erste Hilfe für die Brühgruppe"
    dann schraub sieb und Platte ab und reinige manuell mit Spüli bzw leg s in Spümatabs ein.
    Rückspülen würde ich dann mit klarem Wasser.

    Gehts um "Geld sparen"
    vergiß es einfach, ist an der falschen Stelle versucht.
     
  13. #13 Miragien, 13.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Gibt es eigentlich eine einhellige Empfehlung wie man es mit dem Rückspülen halten soll wenn (noch) die Original-Duschplatte aus Aluminium verbaut ist? Gar kein Fettlöser (welcher Art auch immer) und nur Wasser?

    Gruß XPert
     
  14. #14 asphalt, 14.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  15. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Na hoffentlich keine Feste Spange, sonst könnte das schwierigkeiten mit AI oder gewisser Behörden geben ;-)
     
  16. #16 Hanspresso, 14.01.2011
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Hallo,
    wenn schon ein weißes Pulver aus dem Haushalt, dann Soda. Das ist fettlösend, nicht parfümiert und das verwende ich auch zum Rückspülen der Gruppe.
    Wie bereits gesagt enthält Backpulver neben Natriumbikarbonat auch Speisestärke und das dürfe eher verkleben als reinigen. Gelegentlich das Nachfetten beweglicher Teile nicht vergessen!
    Grüße Hans
     
  17. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Soda ist eine Spezielle Form von Natriumhydrogencarbonat.
    Wegen dem bereits erwaehnten Anteil an Maisstaerke wuerde ich Backpulver nicht zum Rueckspuelen verwenden. Ansonsten ist es nahezu identisch mit den weitaus teureren Kaffefettloesern, die ich dennoch verwende. Dazu immer verfuegbar. Spueli bringt hier wenig bis nichts. Backpulver liegt nach meinen eigenen Tests und vergleich der Inhaltsstoffe in der Wirksamkeit am naechsten bei Kaffeefettloeser. Im Grunde nichts neues.
    Uebrigends das Lebensmittel mir dem Abstand am hoechsten Phosphatgehalt.
    Genauso wie Spueli hat es keine negative Wirkung auf die Crema. Im Gegensatz zu Bier ist hier das CO2 durch Oele eingeschlossen.
     
  18. #18 Ranger Kevin, 21.01.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Also ich habs heute einfach mal probiert und ein kleines Bisschen Kaiser-Natron (ist das gleiche wie Soda) ins Blindsieb gegeben, und da ist tatsächlich einiges an brauner Mokke mit rausgekommen.
    Werde ich jetzt warscheinlich für mal-eben-zwischendurch-Rückspühlen weiterverwenden, da ich bei reinem Natron keine Bedenken habe wenn ich mal versehentlich was davon mittrinke.

    Das hat mich nämlich bei Coffee-Clean bisher immer davon abgehalten, die Brühgruppe im zusammengebauten Zustand damit zu behandeln, da ja ein bisschen was immer zurückbleibt.
     
  19. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Nein ist es nicht! Natron ist Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 und Soda ist Na2CO3

    Der Unterschied ist, das Soda Wasserfrei ist und somit ein weiteres Wasserstoffion vom Wasser "abspalten" kann und es somit eine viel alkalischere Loesung ergibt

    Man kann das ganze recht gut testen, wenn man wenige Kruemel Soda zwischen zwei Finger der einen und die selbe Menge Natron zwischen zwei Finger der anderen Hand nimmt. Jetzt ein wenig Wasser dazu und man wird bei den Sodafingern merken, dass es sich sehr viel seifiger anfuehlt. Danach mit kaltem Wasser gut abwaschen.
     
  20. #20 Ranger Kevin, 21.01.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Rückspülen mit Backpulver??

    Wenn du das sagst... ich hatte mich jetzt auf die Aussage von Novo bezogen, dass Soda auch aus Natriumhydrogencarbonat besteht, da das Natron ebendiese Aufschrift hat.

    Aber nach deiner Aussage wäre Natron im Gegensatz zu Soda ja die "schonendere" Variante, oder? Denn Funktionieren tut es ja mit Natron auch.
     
Thema:

Rückspülen mit Backpulver??

Die Seite wird geladen...

Rückspülen mit Backpulver?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  3. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  4. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...