espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

Diskutiere espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo... also seit etwa 1.5 Wochen habe ich nun eine Miss Silvia und eine gebrauchte Demoka-M203. Beim Kauf habe ich 500g Manaresi Espresso...

  1. #1 thulschen, 05.02.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    also seit etwa 1.5 Wochen habe ich nun eine Miss Silvia und eine gebrauchte Demoka-M203.
    Beim Kauf habe ich 500g Manaresi Espresso dazubekommen. der ist jetzt auch schon alle und nach anfänglichen Schwierigkeiten war der auch lecker. Vorsorglich habe ich bei Fausto bestellt und probiere mich nun mit dem Giasing, aber das wird einfach nix...der ist viel zu sauer...

    - die natürliche Säure kann es ja nicht sein wegen dem Robusta-Anteil von 15%
    - Mahlgrad hab ich schon feiner gestellt und da krieg ich in 23sek einen einfach Espresso, statt eines doppelten raus (2er Sieb getampt bis knapp unter der Rille im Sieb), also wieder etwas gröber gestellt
    - Maschine war schon 1,5 std an
    - habe die Maschine durch Wasserentnahme dazu gebracht einen Heizvorgang auszulösen und bis 20 sek nach Erlöschen der Lampe gewartet und dann Espresso bezogen (also müsste die Temperatur auch stimmen)...und er war sauer....


    Mh was mache ich falsch? Hat noch jemand eine Idee??
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Tipp: Nicht warten, sofort starten.
     
  3. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Vielleicht aber auch nicht, nach 1,5 Wochen mit dieser kleinen Diva solltest Du weiter probieren.

    Die Zeitangaben gelten eigentlich immer nur fuer die einzelne Maschine, auch bei Thermostaten gibt es eine gewisse Streuung. Deshalb solltest Du eine Versuchsreihe starten, direkt nach erloeschen der Lampe, nach 10, 20, 30, 40, 50 Sekunden evtl noch laenger warten. Schau einfach mal was dabei herauskommt.

    Bedenke auch, fuer Espressoanfaenger ist es extrem schwer sauer von bitter zu unterscheiden.

    Wie heisst es im Rheinland so schoen "JEDER JECK IS ANDERS!"

    SAL
     
  4. #4 howardo, 05.02.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Hi,

    bist du dir sicher, dass der Espresso wirklich "sauer" und nicht "bitter" ist?
    Ich frage nur, weil du schreibst, dass du mal beim 2er Sieb in 23 Sekunden nur einen einfachen Espresso bezogen hast... wenn ich das mache bekomme ich einen absolut ->bitteren<- Espresso?!

    Ansonsten solltest du wirklich nach dem Heizvorgang den Shot sofort ziehen und nicht erst noch warten!

    Gruß
     
  5. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Hallo,

    ich hab ebenfalls die Silvia und den Giasing im Moment. Und ich beziehe direkt, nachdem die Heizleichte ausgegangen ist. Und dann ist wirklich nichts sauer.
     
  6. #6 thulschen, 05.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    das werd ich morgen mal ausprobieren, vllt mache ich auch noch ein video? hab die Befürchtung, dass ich einen ganz dummen Fehler mache und es mir einfach nicht auffällt





    EDIT: Röstung ist vom 28.01. sollt ich ihn noch liegen lassen? wenn ja wie? wieder zurück in die Tüte und so eine klappverschluss ran?

    grad ausprobiert, ich weiß nicht vllt ist es nicht sauer, aber schmecken tut es auf jeden fall nicht:-?


    danke schon mal an alle ideen etc... vielleicht schmeckt mir auch einfach die sorte nicht? Ist das eher eine "interessante" Röstung ?:cool:


    viele Grüße
     
  7. #7 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    1. Fausto is irre;-), der schickt einem viel zu frischen Kaffe:cool: - nach 2,74 Wochen ist er perfekt.
    2. Der Giasing ist zickig und mag es sehr heiß, also einfach direkt nach dem Heizen beziehen, dann sollte es besser sein. Ich halte den Giasing nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Und merke: Anfänger bist Du locker ein Jahr lang;-)
     
  8. #8 thulschen, 05.02.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Okay dann kommt der erstmal wieder in die Tüte.habe von fausto noch Monaco, malaber und naploi. Auch aufheben und warten??

    Aber welchen Kaffee trink ich dann? Also wo kriege ich "alten" espresso her?
     
  9. #9 Largomops, 05.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Ja, liegen lassen. Als erstes würde ich den Napoli aufmachen. Der Malabar braucht sicher auch 2 Wochen. Alten Kaffee bekommt man in jedem Supermarkt. Damit ist Dir aber auch nicht geholfen. Vielleicht solltest Du doch den Napoli aufmachen. (mit dem würde ich es jetzt versuchen)
     
  10. #10 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Hätt ich jetzt auch gesagt. Der Napoli geht eigentlich immer, muss gaaanz bißchen gröber gemalen werden und ist sehr ölig (was nur relevant ist, wenn die Mühle zur Verstopfung neigt), danach den Monaco und am Ende den Malabar. Den Monaco kannst Du nach 10 Tagen, den Malabar nach 2 Wochen verarbeiten. Tüte öffnen und einen Tag warten hilft auch, auf jeden Fall 1000x besser, als ein Lavazza ausm Edeka.
     
  11. #11 Silvaner, 05.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Das könnte gut sein! Warum sonst sollte es so viele unterschiedliche Sorten geben!
    Eine flexible Erhöhug der Wassertemperatur kannst Du ohne PID nicht bewerkstelligen! Nach dem Ausschalten der Heizung gibt es bei der Silvia zwar ein kurzes Nachheizen, aber viel mehr als 1° kannst Du da nicht erwarten. Ich denke nicht, dass dies einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack hat.

    Gruß, René
     
  12. #12 thulschen, 07.02.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing


    ist natürlich kein Lavazza geworden,

    der Napoli ist jetzt im Mühlchen und es schmeckt auch schon ganz gut,

    viele lieben Dank nochmal an die Vorschläge, sonst wäre ich wohl verzweifelt ;-)
     
  13. #13 strauch, 07.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Ich habe auch das Probierpaket von Fausto zu hause und aus dem Giasing hab ich auch nur saure Brühe rausbekommen. Gut das ich damit nicht alleine bin. Gut ich bin auch absoluter Anfänger. Mit dem Napoli und dem Monaco habe ich keinerlei Probleme. Jetzt teste ich gerade den Monsooned Malabar, der gefällt mir ganz gut, vor allem ist der überhaupt nicht stark. Wobei viele schrieben der Monaco wäre schwach, den fand ich aber wesentlich stärker.

    Aber auch als Frenchpresskaffee schmeckt mir der Giasing nicht. Da fand ich den Monaco auch wesentlich besser. Ist vielleicht auch einfach nicht meine Sorte. Ist auch gar nicht so einfach zu sagen welcher besonders gut war. Ich fand Monaco aber schon sehr gut.

    Ich hab das Probierpaket vor allem bestellt um meine lokalen Rösterreien zu beurteilen, um mal zu wissen was hier im Forum so getrunken wird.
     
  14. #14 ergojuer, 07.02.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    Leute, vertraut doch einfach auch mal eurem eigenen Gaumen!!! Wenn der eine Kaffee auf der einen zur Verfügung stehenden Maschine einem eben nicht schmeckt, dann kann man das doch einfach mal als eigene Erfahrung stehen lassen. Vor allem wenn man die Erfahrung bgemacht hat, dass einem persönlich ein anderer Kaffee auf der Maschine eben gut schmeckt.

    Und irgendwann ist man dann so erfahren, dass einem die Sorte A, C und F schmecken und man die Bohnen x,y und z von der Rösterei B, D, E und H eben gar nicht mag.
    Das nennt man dann persönlichen Geschmack. Und das ist auch gut so! ;-)
     
Thema:

espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

Die Seite wird geladen...

espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...