genügend Dampf?

Diskutiere genügend Dampf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Espresso Maschine anzuschaffen. Hab als Neuling aber noch ein par Fragen. Als Maschine hab ich mir...

  1. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Espresso Maschine anzuschaffen. Hab als Neuling aber noch ein par Fragen. Als Maschine hab ich mir für den Anfang (oder auch länger) die Gaggia Baby Twin oder die Gaggia Classic Coffee vorgestellt. Welche von den beiden hat denn mehr Dampfpower?

    Von meinem Vollautomaten kenn ich das, das der Dampf so intervallmäßig erzeugt wird. Von meinem Kaffeeröster der ne große Zweigruppige Gaggia hat weiß ich das der Dampf da gleichmässig kommt. Wie ist das bei den beiden genannten Gaggia`s ? Und wenn Intervalldampf ist das schlechter als gleichmässig erzeugter Dampf?
    Grüsse
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: genügend Dampf?

    Hallo,
    verstehst Du unter "Intervalldampf" dieses stoßweise Dampfen mit Pumpgeräusch, wie z.B. Thermoblockmaschinen es häufig tun? Das macht die Gaggia nicht; sie hat einen Kessel, in dem sie gleich eine größere Menge Dampf erzeugt. Die Menge ist natürlich nicht vergleichbar mit einer großen Maschine, aber für ca. 0.6l (kalte) Milch aufschäumen reicht's locker.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: genügend Dampf?

    Die Classic verhält sich so wie von Anna geschrieben.
    Die Baby Twin hingegen transportiert den Dampf intervallmäßig. Dabei ist der austretende Dampf aber recht gleichmäßig.
    Falls du den Panarello entfernst (was du tun solltest), ist bei beiden Maschinen aber das Dampfauslassloch ziemlich groß und damit verbrennt die Milch schnell - zumindest bei der Twin habe ich das zuletzt ausprobiert.
    Von der Langlebigkeit ("für länger") ist die Twin allerdings nichts...


    "Intervall" ist dabei wahrscheinlich nicht das Problem. Eher andere Faktoren (siehe oben).
     
Thema:

genügend Dampf?

Die Seite wird geladen...

genügend Dampf? - Ähnliche Themen

  1. Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E

    Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E: Hallo, Nach drei Jahren baut unsere Maschine nicht mehr genug Druck auf. Sie klettert anfangs auf 8 bar und schwankt dann zurück auf 7. der Kaffee...
  2. QuickMill 3145 - nicht genügend Druck?

    QuickMill 3145 - nicht genügend Druck?: Hallo liebe Coffee Community, habe nagelneue QM3145 aber wundere mich ob der Druck auch ausreichend ist? Angezeigt an der Skala werden beim...
  3. BZ99 nicht genügend Druck

    BZ99 nicht genügend Druck: Hallo, Ich habe eine BZ99 wiederhergestellt, da der Vorbesitzer meinte:” Teflonband? Wozu das. Da bildet sich doch so eine weiße Schicht und dann...
  4. La Piccola Piccola - ungenügende Crema (ESE Pad Maschine)

    La Piccola Piccola - ungenügende Crema (ESE Pad Maschine): Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an die Community: Habe mir letzthin die oftmals sehr gut bewertete ESE-Pad...
  5. Saeco Royal Cappuccino bringt nicht genügend Druck für Milchschaum

    Saeco Royal Cappuccino bringt nicht genügend Druck für Milchschaum: Hallo, unsere o.g. Maschine stellt irgendwann die Milchschaum-Produktion ein. Wenn man die "Enter"-Taste drückt kommen die ganz normalen...