Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

Diskutiere Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab Probleme mit einem nassen Puck und Chanelling:-( Ich brühe mit einer BFC Pulsante (Druck und Temperatur wurden vor kurzem gecheckt),...

  1. #1 Asphaltfrosch, 23.02.2011
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    ich hab Probleme mit einem nassen Puck und Chanelling:-(
    Ich brühe mit einer BFC Pulsante (Druck und Temperatur wurden vor kurzem gecheckt), der Kaffee ist der Giasing von Fausto aus einer Obel Roma Mühle. Ich wiege genau 14g (2er Sieb) ab und tampere wirklich fest. Mahle ich feiner läuft der Espresso zu langsam (>30s), mahle ich gröber zu schnell (<20s). Der Puck ist matchig beim ausschlagen und weist Löcher auf. Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße aus Hannover
    Jan
     
  2. #2 Eduardo, 23.02.2011
    Eduardo

    Eduardo Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Die 14g sind meistens zu wenig, nimm etwas mehr und du wirst Erfolg haben.
     
  3. #3 espresso-prego, 23.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Sieh zu dass kein Zwischenraum zwischen Duschsieb und Oberfläche Kaffeemehl bleibt.
     
  4. #4 janosch, 23.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Hi ...

    das selbe hatte ich gestern nach einem bohnenwechsel

    ich hab vorher 15-16g genommen, ging immer top, mit den neuen bohnen brauch ich 18g für das 2er sieb

    nach dem bezug sieht man jetzt auch schön den abdruck vom duschsieb im puck :)


    Grüße
     
  5. #5 grünebohnen, 24.02.2011
    grünebohnen

    grünebohnen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Das Problem hatte ich auch, wollte aber nicht so überdosieren. Bei meiner ELA haben 6g/12g Siebe und passgenauer Tamper Abhilfe geschaffen!

    Gruß
     
  6. #6 Patrick_87, 25.02.2011
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Das Problem habe ich auch, sobald der Mahlgrad zu fein wird muss ich ja automatisch weniger Pulver nehmen um die Durchlaufzeit zu erreichen. Allerdings wird dann der Puck matschig oder es gibt channeling. Mahle ich wieder gröber wird der Puck fest und ansehnlich aber der Espresso schmeckt nicht und die Durchlaufzeit stimmt nicht.

    10bar ist bei mir der Brühdruck.

    Grüße
     
  7. #7 Asphaltfrosch, 25.02.2011
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt läuft es um Längen besser:)
    Ich habe die Mühle um eine Stufe gröber gestellt und bin bei 17,5 g gelandet. Der Espresso läuft jetzt in der richtig Zeit durch und der Puck ist deutlich fester. Auch die Crema hat jetzt eine tolle Farbe und Konsistenz:)
    Mal schauen, wie es dann bei der nächsten Kaffeesorte aus dem Fausto Probierpack aussieht...

    Viele Grüße aus Hannover
    Jan
     
  8. #8 plempel, 25.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Chapeau! sag ich da als alter 7er und 14er! Warum wird diese Lösung nicht öfter gesucht? Lieber quetscht man 18/20 Gramm ins Sieb und wundert sich, dass es oft "steng" schmeckt. Hauptsache der Kaffee läuft genau 25 Sekunden, der Puck ist schön fest und die Crema ist toll ... :roll:

    Nix für ungut :)
    Plempel
     
  9. #9 Asphaltfrosch, 25.02.2011
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Wo bekommt man denn 6g /12g Siebe für die BFC?
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 25.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Die müssen nicht explizit für BFC sein; normale 6gr/12gr.-Siebe für E61-Gruppe (also für 58mm-Tamper) bekommt man fast bei jedem Händler.
     
Thema:

Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...