EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

Diskutiere EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe folgende Frage und zwar wollte ich meine Kaffeemaschine von 380V auf 220 V machen. Die Maschine liegt schon seit Jahre im Keller wegen...

  1. #1 kebo_ganjen, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgende Frage und zwar wollte ich meine Kaffeemaschine von 380V auf 220 V machen. Die Maschine liegt schon seit Jahre im Keller wegen Insolvenz eines Kaffeeladens. Ich will diese Kaffee restaurient lassen. Hat jemand Ahnung wie das geht.

    Details:
    Magnetspule Parker YB09 220V 9W
    Motor mit Schnell Anschluss Leistung 165W 220V 50Hz


    Hier ist die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Hi

    das einzige was in der Maschine mit 380V läuft ist die Heizung - der gesamte Rest ist für 220V ausgelegt.
    Hast Du einen Schaltplan für die Maschine? Bei manchen ist er in der Maschine eingeklebt.
    Hast Du Daten zur Leistungsaufnahme?
    Such mal im Forum nach 380 und nach Starkstrom: es gibt einige Freds hier zum Thema "Umrüstung auf 220V"
    Kennst Du dich mit Strom aus? oder kennst einen?

    "Fritzz"
     
  3. #3 kebo_ganjen, 19.02.2011
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    kann mann die Heizung noch benutzen? trotz habe ich auf 220V ümrusten.

    Schaltplan habe ich nicht, Leistung ist ungefähr 3500W
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Hi

    bei 3.500W werden vermutlich 3 einzelne Heizstäbe verbaut sein - jeder hat seinen eigenen 220V-Anschluß = die Heizung hat 6 Anschlüsse (Vermutung!)
    Oder doch nur 2 Heizstäbe / 4 Anschlüsse? prüfen!
    An jedem Anschluß liegen 220V an - 2 oder 3 der 3 separaten Leiter, die in jedes Haus führen. Die sind in dem Fall in dem dicken roten Stecker zusammengefasst - umgangssprachlich spricht man von "Starkstrom".
    Bislang alles Theorie / Vermutungen.
    Mach weitere Bilder von der Elektrik / Heizung der Maschine und lad' sie hoch: dann kann man mehr / genaueres sagen...

    Hier eine Auswahl an Freds zu diesem Thema (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/22515-faema-e91-diplomat-2-gruppig-elektrik.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32712-380-400-v-oder-230-v.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/20721-wega-atlas-eine-frage-zum-starkstrom.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...stom-maschine-haushaltsstrom-anschlie-en.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...stromaschine-230v-400v-wer-hat-erfahrung.html
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/16382-umr-sten-drehstrom-auf-2-phasen-240v.html

    "Fritzz"
     
  5. #5 kebo_ganjen, 23.02.2011
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Danke, dass du noch Zeit mich zu antworten.

    Heizung hat leiter wie dieses Bild

    Code:
    http://www.expobar-germany.de/product_info.php/info/p89_.html/XTCsid/fmtatqr4kse6qrij23e649u9o5
    Starkstrom kenne ich, aber normaleweise gibt die Maschine Trafo oder?
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Hi

    das mit dem Verlinken / Bilder einfügen üben wir noch einmal...

    [​IMG]
    Heizspirale 3050W 220 V 2Gr - Art.Nr.: EX38027000
    QUELLE: EXPOBAR Germany - Kaffee- & Espressomaschinen

    ist das solch eine Heizung?
    Dann hat sie nur 4 Anschlüsse - braucht also 2 Leiter.
    Schraub mal den Stecker der Maschine auf: 4 oder 5 Kabel angeschlossen?

    Wenn die Heizung tatsächlich "nur" 3.050 W hat dann solltest Du die Maschine auch an 220 (240) V betreiben können.
    Kein Schaltbild in der Maschine?
    Mach Fotos von der Elektrik....

    "Fritzz"
     
  7. #7 bianchifan, 24.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Da kann ich Dich ganz entspannt beruhigen, das wird nicht gehen und das brauchst Du auch nicht, weil Deine Kaffeemaschine läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit 380(400) V.
    Auf Deinen Fotos kann ich alles mögliche erkennen, nur nicht den Anschluss der Heizung, aber du meinst sicherlich die Umrüstung von einem dreiphasigen Drehstromstecker (IEC irgendwas) auf einen einphasigen Haushaltsstecker, in Deutschland im Regelfall der nicht verpolungssichere Schukostecker. Den Heizwicklungen ist es eins, ob sie parallel an einer Phase oder dreiphasig phasenverschoben parallel betrieben werden.
    Nur dem Stromnetz evtl nicht..Absicherung..Hausabsicherung..

    Unter der Voraussetzung, das die elektrische Installation Deines Gerätes fachmännisch ausgeführt wurde reicht es, den IEC-Stecker abzumontieren und die drei schwarzen Leitungen (oder 2 schwarze und eine braune oder die schwarze, die braune und die graue) auf einen Pol zu klemmen.
    Je nach Anzahl der Heizungswicklungen kannst Du auch ein oder zwei Leitungen schlabbern, dazu muss man aber die Schaltung kennen.
    WichtiG! Die blaue kommt auf einen eigenen Pol und die grüngelbe an den Schutzkontakt.
    Und der Stecker hinterher in eine Steckdose, deren Schutzkontakt auch geerdet ist, sonst könnte es u.U. später unangenehm werden.
    Wenn Du Dir da unsicher bist, zieh jemanden zu Rate, der sich da auskennt.

    Bei 3550 W Leistung benötigt die Kiste lockere 16 A, d.h.:
    - Nachkriegssteckdose mit 10A ist nicht, da must Du dann eine Heizwicklung tot legen.
    - 16 A Standardabsicherung ? Wenn träge, dann sollte es funzen, solange die Kiste nicht im Dauerbetrieb gefahren wird. Du solltest aber bedanken, dass Du dann an allen Steckdosen, die mit auf dem gleichen Zweig hängen, während der Heizphasen kein weiteres Gerät betreiben kannst, allenfalls einen Akkulader fürs Mobi.
    - 25 A ist die Absicherung der Wahl, aber auch da sollte weder Toaster noch Fön parallel laufen.
    Wenn irgendwie möglich lässt Du Dir eine eigene Leitung mit eigener Absicherung (25 A) legen.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Vergiss nicht, dass du vom Verteilerkasten bis zur Maschine Leitungen mit ausreichendem Querschnitt brauchst!

    Versuch ja nicht, nur den Sicherungsautomaten zu tauschen und alte Leitungen mit zu geringem Querschnitt zu verwenden. Lass deine Installation von einem Elektriker überprüfen und, wenn erforderlich, entsprechend umbauen. Du brauchst vom Sicherungsautomaten bis zur Maschine eine ausreichend dimensionierte Leitung, an der sonst nichts anderes hängt als die Maschine.
     
  9. #9 kebo_ganjen, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Ich bedanke mich für alle Informationen. Auf jedenfalls benutze ich haushaltstrom aber nicht in DE. Könnte jemand vielleicht einbeispiel oder bilder geben, weil ich nicht über Sicherung verstehe, trotz habe ich damals mechatronik gelernt. Schaltplan hat diese Maschine keine, weil ich nur Verkabelung gesehen habe. Ich hab auch schon die Maschine total zerlegt.

    Zurzeit hat die Maschine diese Stecker
    [​IMG]

    Quelle:doppelpack-musik.de


    kann man sowas benutzen? hab im ebay gesehen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 bianchifan, 28.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Ja, das Kabel kannst Du verwenden, aber nur für max. 6 h Dauerbetrieb ;-)
    Damit ist das Problem der Absicherung aber noch nicht gelöst....
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Der adapter wird nicht passen! Und wenn er passen würde, dürfte man ihn nicht verwenden.

    Auf dem foto mit dem stecker der Maschine ist eine 32A stecker zu sehen,
    auf dem ebay foto ist es lediglich ein 16A stecker.

    Schukostecker sind nicht gedacht für eine nutzung von über 16A.
    Wie gesagt solltest du unssicher sein wieviel Leistung jetzt wirklich in der heizphase aufkommt, frag doch einen elektriker deines vertrauens.

    Es wäre vielleicht einfacher eine 32A dose nachzurüsten, würde auch keine ggf. einbuße von heizleistung mit sich ziehen.

    hatte da schonmal sowas mit einem schalter der entweder die 32A dose bedient oder in der anderen schaltung Ofen/Herd.

    grüße
    rené
     
  12. #12 kebo_ganjen, 08.04.2012
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Kann ich einfach Transformator Step Up benutzen und ein 25 A Kondensator benutzt. Ich habe schon mit dem Herr Elektriker gesprochen, Er hat mich mit dem Transformator Vorschlag gegeben.
     
  13. #13 kleinermuk, 08.04.2012
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    @binachifan:
    Ja, das Kabel kannst Du verwenden, aber nur für max. 6 h Dauerbetrieb ;-)


    Hallo,
    was passiert nach 6 Stunden Dauerbetrieb? - das Gleiche wie innerhalb der 6 Stunden.
    Die Bezeichnung "6h" bezieht sich nicht auf die Betriebszeit, sonderen auf die Lage des Schutzleiters im CEE-Stecker (bzw. Kupplung):lol:.

    MfG
    Peter
     
  14. #14 kebo_ganjen, 08.04.2012
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    Es kann sein, dass die Verkabelung heiss produziert und schmelzt.
     
  15. #15 kebo_ganjen, 09.10.2012
    kebo_ganjen

    kebo_ganjen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

    DIe maschine heute habe ich abgebaut und zwar habe ich alles Teile 220v gelesen
     
Thema:

EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie?

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR ELEGANCE 380V auf 220 V, Wie? - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Expobar Elegance 2 Brühköpfe von 1999

    Restaurierung Expobar Elegance 2 Brühköpfe von 1999: Hallo und guten Abend zusammen, ich bin ein neues Boardmitglied und möchte mich euch kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt und habe schon seit...
  2. [Verkauft] EXPOBAR NEW ELEGANCE .....TAUSCHRAUSCH

    EXPOBAR NEW ELEGANCE .....TAUSCHRAUSCH: Hallo Forums User. Diese Maschine habe ich gerade reinbekommen, da ich aber keine Verwendung dafür habe würde ich mich gerne von der Maschine...
  3. infos über expobar elegance auto control (1 gruppig)

    infos über expobar elegance auto control (1 gruppig): hallo! ist irgendjemand stolzer besitzer oben genannter maschine, oder hat diese schon einmal gesehen? ich habe im internet leider nichts...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...