Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

Diskutiere Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, um die Skala doch noch für etwas nützlich zu machen, hab ich sie an den unteren Teil des Bohnenbehälters geklebt und eine kleine...

  1. #1 flix, 10.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,

    um die Skala doch noch für etwas nützlich zu machen, hab ich sie an den unteren Teil des Bohnenbehälters geklebt und eine kleine Orientierungshilfe angeklebt:

    [​IMG]

    Reinigungsanleitung:

    Teil I:

    1. Mühle grob stellen und bei laufendem Motor eine Hand voll Langkornreis langsam hineinrieseln lassen. Danach mit einem Staubsauger am Rüssel die Mühle aussaugen und kurz den Motor laufenlassen. (Bitte keine Diskussion jetzt über den Reis!!! Das wurde hier schon zum bis zum Erbrechen erörtert. Ich machs so und basta!!!) Sollte der der Motor blockieren sofort Abbrechen!!!! Restl. Reis aus dem Bohnenbehälter rausschütten, gröber stellen und Motor anschalten.

    Teil II:

    Öffnen zum reinigen geht übrigens viieel einfacher als gedacht:

    1. Netzstecker ziehen und Bohnenbehälter abnehmen. Mit nem Schlitz-Schraubenzieher die seitlichen Halterungen reindrücken (siehe rote Markierung) und Abdeckung abnehmen.

    2. Mit einem Kreuz-Schraubenzieher die Halterungen für das Einstellrad rausschrauben und rausnehmen:

    [​IMG]


    Dann den oberen Teil des Mahlwerks rausdrehen und wieder mit dem Staubsauger Mahlwerk aussaugen.

    3. Pinsel zur Hand und los gehts!!
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Danke für die bebilderte Anleitung! Ich werde das bald mal so testen.
    Ich habe diesen Thread außerdem im KaffeeWiki verlinkt.
     
  3. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Hallo,

    noch eine Frage zur Skala: Hast Du den Aufkleber so angebracht, dass quasi bei Stellung 1 Schluss ist, sprich nix mehr durch den ST kommt? Oder kratzen da die Mahlkegel aneinander?

    Ich bin damals mit meiner Challenge so lang nach unten gegangen, bis nix mehr durch den ST kam. Sprich nicht den Nullpunkt an der leeren Mühle ermittelt, sondern gleich mit Kaffee
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung


    Das kannst Du machen, wie Du willst: Dreh einfach den Bohnenbehälter bei entsprechendem Mahgrad auf die gewünschte Ziffer.:)
     
  5. #5 stainless, 11.10.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Hallo,
    wo das gerade Thema ist: ich habe mit einem Etikettendrucker eine Skala erstellt und auf das Gehäuse geklebt, die sich im Behälter spiegelt. Eine kleine Markierung gibt mir eine relative (keine absolute) Einstellung an (hier etwas gröber als der Standard). Der Skalenbereich deckt bislang den Einstellbereich bei meinen Kaffeesorten ab. Notfalls müßte halt der Behälter erneut auf die Mittenposition gestellt werden.


    [​IMG]


    Gruß
    martin
     
  6. #6 dabenre, 11.03.2011
    dabenre

    dabenre Gast

    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Eine Frage zum Schluss:
    Wie reinige ich den Bohnenbehälter? Mit Kaffee-Fettlöser?
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Nein! Besser mit Wasser Spueli und einem Microfasertuch. Kaffeefettloeser koennte fuer den Kunststoff zu scharf sein.
     
  8. #8 dabenre, 22.03.2011
    dabenre

    dabenre Gast

    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Habe gerade doch einmal ein wenig Pulycaff-Kaffeefettlöser auf einen nassen Schwamm getan und den sehr fettigen Behälter ausgewischt. Nach ein paar Sekunden war der Behälter blitzeblank - Das Plastik hat es schadlos überstanden!
     
  9. #9 wizard1980, 22.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Ja, die Auflösungserscheinungen von solchen Polymeren zeigen sich immer erst ein paar Stunden später (Laborerfahrung). Ich hoffe du hast ordentlich mit Wasser nachgespült?

    Die Behandlung einer Aeropress mit Pulycaff war ja bei irgendwem neulich auch kein Erfolg...
     
  10. seb100

    seb100 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Anleitung und super Idee mit der aufgeklebten Skala zum Einstellen des Mahlgrades!

    Für alle Erstleser: Man kann den oberen von der Schnecke angetriebenen schwarzen Teil des Mahlwerks mit der Hand einfach wie eine Schraube rausdrehen.

    Um hinterher wieder den ursprünglichen Mahlgrad zu treffen kann man einfach mit einem Marker einen Strich auf den oberen Teil machen. Beim Zusammenbauen zudrehen bis das Mahlwerk ganz zu ist und dann bis zum Strich zurück. Die ganze Aussaugerei kann man sich glaube ich sparen. Langborstiger Pinsel ist wichtig - das Problem sind ja vor allem die festsitzenden, sehr feingemahlenen Reste, und da nützt nur der Pinsel.

    Und doch noch die Frage: Wozu der Reis?-)
     
Thema:

Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

Die Seite wird geladen...

Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Eureka specialita tunen/Modifizieren zur Perfektion möglich?

    Eureka specialita tunen/Modifizieren zur Perfektion möglich?: Hallo ihr lieben Ich habe seit einiger Zeit eine Eureka specialita in Benutzung mit der ich mehr oder weniger zufrieden bin. Die Mühle wurde neu...
  2. Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren

    Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren: Hallo Forum, ich habe die genannte Dual-Kaffeemaschine welche eine Abschaltung nach ca. 30 Minuten durchführt und auch gut funktioniert. Da eine...
  3. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...
  4. Gaggia Classic modifizieren.

    Gaggia Classic modifizieren.: Hallo Ihr Lieben, seit einer Woche bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Gaggia Classic die ich als defekt auf eBay ersteigert hatte - nach einer...
  5. Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung)

    Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung): Hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass mehrere das Problem haben, dass sich das Manometer (bzw. dessen Nadel) der la Pavoni Professional beim...