Braten füllen - womit ?

Diskutiere Braten füllen - womit ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, meine Kollegin hat bis dato z.B. den Sonntagsbraten mit Kräutern, Gewürzen etc "gefüllt" indem sie mit dem Messer in den Braten...

  1. #1 Holger Schmitz, 17.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    meine Kollegin hat bis dato z.B. den Sonntagsbraten mit Kräutern, Gewürzen etc "gefüllt" indem sie mit dem Messer in den Braten gestochen hat und den Spalt entsprechend gefüllt hat.
    Jetzt hat sie über ein paar Ecken gehört dass es eine Art Ausstecher o.ä. gibt um den Braten zu füllen.
    Sie weiß jedoch nicht wie so ein Ding heisst und die passenden Suchbegriffe bei Tante Google habe ich wohl auch nicht entdeckt...

    Ein Apfelentkerner ist es höchstwahrschenilich nicht, so ein Ding habe ich und die Spitze ist zu stumpf und der Durchmesser recht groß.

    Habt Ihr eine Idee was das für ein Teil sein kann bzw wo man es bekommt ?
    Danke
    Holger
     
  2. #2 Augschburger, 17.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Braten füllen - womit ?

    Ich (Kochlaie) kenne nur das hier: spicknadel - Google-Suche
    Ansonsten kann ich auch Rollbraten machen...
     
  3. #3 sane1968, 17.03.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Braten füllen - womit ?

    es gibt eine bratenspitze, schau mal bei amazon. damit werden gewürze u marinaden ins fleisch gespritzt.
     
  4. #4 svemarda, 17.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Braten füllen - womit ?

    Vielleicht meint sie 'ne Wurstspritze?
    Ich fülle auch oft diverse Sachen in irgend etwas anderes, aber so etwas habe ich nie gebraucht. Messer ins Fleisch, Füllung reingestopft, fertich!
    Selbst die Hackfleischfüllung in Cannelloni bekommt man mit einem Gefriebeutel hinein, dem man einen Zipfel abgeschnitten hat ;-). Persönlich bevorzuge ich bei Cannelloni allerdings eine Gebäckspritze ohne Tülle - passt perfekt.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Braten füllen - womit ?

    hmm, reden wir hier vom gemeinen spicken? spezielle spicknadeln haben ein bewegliches ende, in das ein speckstreifen eingeklemmt wird. so kann man mit der nadel durch das fleisch stechen und den speck hinterherziehen. spicknadeln immer exakt parallel zu den fleischfasern einziehen, damit diese nicht verletz werden und möglichst wenig fleischsaft verloren geht. sonst nutzt das ganze spicken nix.

    wegen der spicknadeln guckst du z. b. hier:

    SPICKNADEL mit Feder
    SPICKNADEL mit Klappe
    SPICKNADELSATZ

    eine alternative wäre das "bardieren". dabei wird der braten mit speck umwickelt oder belegt und mit küchengarn umwickelt, um den speck in seiner lage zu fixieren.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 17.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Braten füllen - womit ?

    Auf das Wort muss man erst mal kommen :-D
    Grüße und vielen Dank
    Holger
     
  7. #7 wollsocke, 18.03.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braten füllen - womit ?

    oblix hat seinen guru-guru braten mit bär gefüllt!

    aber ich vermute, daß es nciht das ist, wonach du suchst!
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Braten füllen - womit ?

    Es war Gubbel-Gubbel und es sollte mit Wildschwein gefüllt werden...

    (Das ist mir auch zuerst eingefallen beim Lesen des Titels. :) )
     
  9. #9 wollsocke, 18.03.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braten füllen - womit ?

    ist ja auch naheliegend!

    im heftchen wars aber sicher guruguru, der mit bär (in ermangelung von wildschau) gefüllt werden sollte!
     
  10. #10 infusione, 18.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Braten füllen - womit ?

    Gefüllte Braten werden typischerweise aus einem länglichenm, gewickelten Fleischstück hergestellt, z.B. der klassische Rollbraten.

    Bei Tieren, die im ganzen gebraten werden, gibt es einen Hohlraum. Da wo vorher die Innereien waren, z.B. Geflügel, Fisch usw. Das kann man natürlich auch gut für eine Füllung verwenden.

    In ein schönes kompaktes Bratenstück würde ich aber kein Loch reinschneiden.

    infusione

    P.S.: In New Orelans gibts sogenannte Turducken. Truthahn gefüllt mit Ente gefüllt mit Hühnchen. ;-)
     
  11. hawi

    hawi Gast

  12. #12 asphalt, 18.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  13. #13 svemarda, 18.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Braten füllen - womit ?

    Da fällt mir dieses ein:
    Truthahn mit Whisky ...
    Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo (für sechs Personen) und eine gute Flasche Whisky.
    Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

    Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben.
    Ofen auf 200°C einstellen. Ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken.

    Den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen.

    Den Thermostat nach 20 min. auf 250°C stellen, damit es ordentlich brummt.
    Danach schenke man sich zwei bis drei weitere Whisky ein.

    Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sisch eins hinner die Binde kippn. Nach ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen uhd die Trute rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrennn an di Schaisss-Ohfndür.

    Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innen Glas sisch uhn dann unn so wech haunn. Di Drute weehrent drrai Schunn nt (iss auch egal) waiderbraan un all sehn Minud n pinkelln.

    Wenn irntwi möchlisch, sum Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus m Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign un anschliesnt wida fasuchn, das Biest rauszukriegn. Den fadammt n Vogel vom Bodn auffläsen unn auffer Bladde
    hinrichten.

    Uffbasse, das nitt Ausrutschn auff m schaissffettichn Kühnbodn.
    Wenn sisch droßdem nitt fameidn, fasuhn wida auf
    ruschichtnodersohahahahahaisallesjaehhhscheissegaaalll

    ...............................Ein wenig schlafen.

    Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.


    Ich weiß, der Witz hat schon soooooo einen langen Bart, aber ich lache mich jedesmal wieder schief darüber :lol: :lol: :lol:

    So, und nun weitere qualifizierte Vorschläge und für mich noch mehr zum Lachen, bitte. ;-)
     
Thema:

Braten füllen - womit ?

Die Seite wird geladen...

Braten füllen - womit ? - Ähnliche Themen

  1. "Bratenspiess"thermometer

    "Bratenspiess"thermometer: Hat jemand eine Idee, was in diesem Ding (WT-2 digital thermometer) für ein Temperatursensor verbaut sein könnte?...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Jura J7 verweigert Bestellung (Bohnen füllen)

    Jura J7 verweigert Bestellung (Bohnen füllen): Disclaimer: Ich bin neu hier und hoffe keine Regeln zu verletzen, wenn doch, gerne Feedback Bei meiner Jura Impressa J7 tritt das folgende...
  5. Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen

    Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen: Ich habe eine Bezzera Duo Matrix seit einigen Wochen. Der Wassertank fasst 4 Liter. Die Maschine meldet Wasser nachzufüllen obwohl noch 1,3...