Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

Diskutiere Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was denkt Ihr wäre für den halbwegs regelmäßigen Gebrauch (2-3 Espressi / Tag) in Verbindung mit einer Gaggia CC die bessere Wahl ? Danke schon...

  1. #1 Jubei-1, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    Jubei-1

    Jubei-1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was denkt Ihr wäre für den halbwegs regelmäßigen Gebrauch (2-3 Espressi / Tag) in Verbindung mit einer Gaggia CC die bessere Wahl ?

    Danke schon mal für Eure Tips
    Gruß Thorsten
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    Es sind beides Direktmahler mit Kegelmahlwerk.
    Die Ascaso hat ein Kunststoffgehäuse, die Graef Aluminium Druckguss.
    Die Ascaso eine stufenlose Mahlgradeinstellung, die Graef hat fein abgestufe Mahlgradvestellung.
    Die Ascaso mahlt direkt in den Siebträger per Druckschalter, dieses beherrst die Graef auch, zusätzlich hat diese aber auch einen "Dauerlauf" um zum Beispiel in einem Behälter zu mahlen. Das erleichtert auch den Betrieb mit Fototimer.
    Die Ascaso ist ab ca. 160 Euronen zu bekommen, die Graef z. Zt. für 30 Euro weniger.

    Details und Erfahrungen zur Graef findest Du im gleichnamigen Thread. Ich bin mit der Graef sehr zufrieden, mahle damit auch den Kaffee für meine Gaggia.
     
  3. #3 dietmar_, 14.04.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    > Die Ascaso hat ein Kunststoffgehäuse

    Das ist ein Aluminiumgehäuse - entweder pulverlackiert oder poliert. Gut verarbeitete, hübsche, kleine, schwere Mühle für ca 190-200 EUR/schwarz. Auswurf auch aus Metall. Hat angeblich das Mahlwerk der Innova I-2, das damals als gut galt (nicht wegen der Vararbeitung, da ist im Gegensatz zum I-1-Mahlwerk etwas Kunststoff im Einsatz, aber das Mahlgut soll gut gewesen sein). Die i-mini i-2 ABS für ca 160 EUR hätte ein Kunstoffgehäuse.
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    Das Gehäuse der Graef mag aus Alu bestehen, viele Innereien um das Mahlwerk herum jedoch aus Kunststoff. Umgekehrt wäre sicher sinnvoller gewesen.
     
  5. #5 dietmar_, 14.04.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    > viele Innereien um das Mahlwerk herum jedoch aus Kunststoff. Umgekehrt wäre sicher sinnvoller gewesen.

    Die i-mini wiegt netto 3,5kg. Das ist 30% mehr, als die Graef CM80 auf die Waage bringt (2,71 kg). Insofern dürfte in diesem Vergleich klar sein, wo mehr Metall drin steckt - im Zwerg.

    Lediglich die Träger- und Verstellplattform für das Mahlwerk besteht aus zähem, unkaputtbaren, dicken ABS. Das ist technisch unbedenklich und wird ewig halten - ich habe seit Jahren eine Innova I-2 mit so einem Mahlwerk.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 14.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    Verstellbarkeit und Geräuschkulisse sind noch auf der Haben-Seite der Graef. Ich mag Rasten und finde es sehr schwierig, ohne Skala irgendwo herumzukurbeln..

    Grüße,
    Dale
     
  7. #7 goadragon, 14.04.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    hab die ascaso als zweitmühle und bin voll zufrieden,

    An der geht so schnell nichts kaputt denk ich und schön aussehen tut sie auch.

    Ist mit Kunstoffgehäuse bereits ab 160 zu haben
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    Keine Ahnung, weshalb Du mich jetzt zitierst, ich bezog mich ja auf die Graef. Dass allerdings die Ascaso ebenfalls an exponierter Stelle aus Kunststoff besteht, macht sie ja nicht besser. Wenn Du schon das Wort "ewig" benutzt: ich habe Mühlen wieder in Gang gesetzt, die 30 Jahre alt waren. Wären in diesen Mühlen am Mahlwerk Kunststoffteile verbaut gewesen, hätte ich sie sofort in den Müll werfen können. Kunststoff mag haltbar sein, ist jedoch mechanisch nicht sehr belastbar und das kann dann zu Problemen führen. Es kann aber auch sein, dass wir "ewig" unterschiedlich bemessen.
     
  9. #9 dietmar_, 14.04.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    > Keine Ahnung, weshalb Du mich jetzt zitierst

    Sorry. Ich dachte das "Alu ja, aber" bezog sich auf meinen Hinweis auf das Ascaso-Aludruckguss-Gehäuse. Das Graef im Satz ist mir entgangen.
     
  10. #10 Scheusal, 14.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

    Also wenn das Gehäuse aus ABS ist, dann ist das schon ok. ABS ist der Kunststoff der auch für Sturzhelme benutzt wird. Wer noch Geha/Pelikan Schulfüller aus der Kindheit hat, kann sich dann auch ein Bild davon machen wie lange ABS Kunststoffe über Jahrzehnte halten.

    Nicht jeder Kunststoff ist minderwertig.

    Wer ABS nicht sehen kann, kann ja gerne in einem Galvanikbetrieb seines Vertrauens den Kunststoff verchromen lassen.
     
Thema:

Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

Die Seite wird geladen...

Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80 - Ähnliche Themen

  1. Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

    Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?: Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...
  2. Gaggia Baby Twin UND Demoka (203/205/207?) ODER Ascaso i-1/iMini oder Gaggia MDF ???

    Gaggia Baby Twin UND Demoka (203/205/207?) ODER Ascaso i-1/iMini oder Gaggia MDF ???: Hallo zusammen, ich bin der Neue und habe mir auch schon die Augen rot gelesen (auch mit der Suchfunktion). Nun ist mir am vergangenen Samstag...
  3. Neue Mühle - Ascaso iMini - oder?

    Neue Mühle - Ascaso iMini - oder?: Hallo Liebhaber des siebgepressten Kaffees, nach wochenlangem Rumstöbern im Board (Kompliment!), hier nun mein Coming-Out: auch ich bereite...
  4. Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen

    Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen: Hallo liebes Forum, ich habe seit langem eine Ascaso iMini. Seit einiger Zeit blockiert sie leider nach ca einem halben Doppelsiebträger und der...
  5. Nachfolger für eine Ascaso iMini gesucht

    Nachfolger für eine Ascaso iMini gesucht: Hallo zusammen, meine alte Silvia ist futsch gegangen und darum werd eich mir jetzt ein neue Espressomühle von Profitec, ECM oder Rocket holen....