Gesto Mokka defektes Kugellager

Diskutiere Gesto Mokka defektes Kugellager im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe fuer kleines Geld eine Gesto Mokka mit defektem Kugellager abgreifen koennen. Hat jemand eine Idee wo ich ein neues Kugellager her bekomme? SAL

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Habe fuer kleines Geld eine Gesto Mokka mit defektem Kugellager abgreifen koennen. Hat jemand eine Idee wo ich ein neues Kugellager her bekomme?

    SAL
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    so einfach ist das leider nicht, das Kugellager der Gesto ist nicht geschlossen, es ist sogar komplett offen und lässt sich in seine Einzelteile zerlegen. Es besteht aus dem Widerlager im "Hals", der Kontermutter und dazwischen den einzelnen Kugeln, die in einem Blechring-Profil locker zusammen gehalten werden. Wenn nur der Blechring kaputt ist: Am ehesten könnte noch sowas aus dem Kugellager von einer Fahrradachse passen. Ich meine, ganz früher sowas auch in Rollschuhen verbaut gesehen zu haben.

    Viele Grüße
    Stefan

    ed: diese Blechringe heißen wohl "Kugelring" oder "Kugelhalter" und sehen im Prinzip so aus:
    [​IMG]
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 fusselino, 16.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Hallo Sal,

    auf dem Bild das Fritz gepostet hat sieht es aus als wäre das
    ein Radiaxlager (nimmt sowohl radiale wie axiale Kräfte auf)

    Ich würde es mal bei INA SKF od. ähnl. versuchen.

    Wenn nur die Kugeln defekt sind (neue rein fertig)

    Was ist denn defekt?

    Gruss Richard
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Nur neue Kugeln duerfte nicht helfen, hier mal ein Photo:

    [​IMG]
     
  6. #6 fusselino, 16.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Die Laufflächen kann ich irgendwie nicht erkennen,

    wenn die noch OK sind, schmeiss einfach den alten Käfig raus
    und fülle soviel Kugeln rein wie passen. Der Käfig sorgt doch nur dafür
    das die Kraft / Kugeln gleichmässig verteilt wird / sind.

    Würd ich mal versuchen.

    Wenn das nix wird, messen, Anfrage an SKF die haben bestimmt was passendes.


    Gruss Richard
     
  7. #7 Scheusal, 16.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Das ist nicht die einzige Aufgabe des Käfigs.

    Der Käfig sorgt noch dafür das die Kugeln nicht aneinander reiben. Das aneinanderreiben der Kugeln sorgt für deutlich höheren Verschleiß unter den Kugellagerkugeln.

    Das mag bei der Kaffeemühle noch akzeptabel sein, bei einer Maschine und beim Fahrrad ist es das nicht mehr.
     
  8. #8 fusselino, 16.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Ja, das man da einen höheren Veschleiss bekommt ist klar,
    sowas würde ich auch nicht in eine "echte" Maschine einbauen.

    Aber so als Test / Provisorium für die nächsten paar Jahre? :)

    Schau bei SKF mal bei den Kegelrollenlager, da gibts bestimmt was passendes.

    Gruss Richard
     
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Da SKF einen Vertragshaendler fast direkt bei mir um die Ecke hat, werde ich mal mit der Muehle und einem Photo wie es aussehen soll da vorbeischauen und fragen ob die was fuer mich haben :lol:

    Danke fuer Eure hilfe.

    SAL
     
  10. #10 S.Bresseau, 16.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    SAL hat doch eine Junior, oder? Wenn Deine ansonsten Schrott ist, ...
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Hast Du eins aus der Junior ueber? Ich habe eine mit einem Achsdurchmesser von 7,7 bis 8,0 mm. Ist doch oefter genutzt worden als gedacht...
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    War gerade bei dem SKF Vertragshaendler, der hat nichts passendes... Er sagt das waere was selber gebasteltes von Gesto.....
     
  13. #13 fusselino, 18.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gesto Mokka defektes Kugellager

    Hallo Sal,

    dann poste doch mal die Durchmesser und ca. Höhe des vorhandenen Lagers.

    Gruss Richard
     
Thema:

Gesto Mokka defektes Kugellager

Die Seite wird geladen...

Gesto Mokka defektes Kugellager - Ähnliche Themen

  1. Ich bin über eine Schärf gestolpert

    Ich bin über eine Schärf gestolpert: Hallo ihr Kaffefreunde :) ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir, ich bin eigentlich erst mit Corona in die Kaffekunst eingetaucht und habe mir...
  2. S* G* Pro ausgestorben?

    S* G* Pro ausgestorben?: Hallo, auf der Suche nach einer relativ günstigen Elektromühle bin ich auf die S* Smart G* Pro gestossen, die ja doch recht gute Kritiken bekommen...
  3. Sind Wandkaffeemühlen ausgestorben?

    Sind Wandkaffeemühlen ausgestorben?: Ich habe aus nostalgischen Gründen die alte Wandkaffeemühle meiner Oma als Deko an der Wand hängen und frage mich gerade, warum es aktuell keine...
  4. La Pavoni gestorben...und jetzt

    La Pavoni gestorben...und jetzt: Mein Erstbeitrag und leider so traurig. Nach 15 Jahre ist meine La Pavoni (ähnlich wie jetzt Gran Caffe, nichts besonderes) gestorben und brauchen...
  5. [Verkauft] TamperBell Buche gestockt

    TamperBell Buche gestockt: Hallo zusammen, da ich bei mir mal wieder was verändert habe, müssen wieder ein paar Dinge gehen, darunter auch mein TamperBell von Prorista....