Kaffee & Kinderarbeit

Diskutiere Kaffee & Kinderarbeit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da in einem anderen Thread gerade die Rede vom "sehr guten Preis/Leistungsverhältnis" eines bestimmten Großrösters war, möchte ich noch einmal...

  1. #1 Walter_, 27.04.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  2. #2 Flanders, 27.04.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee & Kinderarbeit

    Was würden den die Kinder machen wenn sie nicht arbeiten und wenigstens etwas Geld hätten?!

    Es ist immer schwierig das aus unserer Perspektive zu sehen. Ausbeutung und Kinderarbeit sind für mich zwei verschieden Dinge. Wenn ich gekonnt hätte wäre ich auch schon mit 14 arbeiten gegangen und nicht erst mit 16.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffee & Kinderarbeit

    Nur ist der Kleine im Film gerade mal 9 :roll:
     
  4. #4 Walter_, 28.04.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee & Kinderarbeit

    Wenn mehr Röster anständige Preise für Kaffee zahlten, könnten die Kinder der Kaffeearbeiter zur Schule gehen, weil die die Eltern genug Geld für ein menschenwürdiges Leben und die Ausbildung der Kinder verdienten... :roll:
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee & Kinderarbeit

    danke Walter,

    kenn ich und dachte ich hätte das auch schon mal verlinkt, habs aber dann wahrscheinlich nicht "abgeschickt" :roll:

    unter "nachhaltigkeit" scheinen manche konzerne leider nur zu verstehen
    ihre rohstoffe nachhaltig = sprich ewig lang möglichst billig zu bekommen

    kinderarbeit ist weltweit eine ausbeutung, geht mit kakaoernte,jeansproduktion und zulieferfirmen für vermeintlich edle appleprodukte weiter
     
  6. #6 Walter_, 28.04.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee & Kinderarbeit

    Der Link existiert tatsächlich schon in einem anderen Thread... :oops:

    ...und ja, leider ist die Liste der Konzerne, die mit Menschenausbeutung und Kinderarbeit viel Geld verdienen ziemlich lange. Das ist u. A. auch eine der Konsequenzen aus einer "Geiz-ist-geil-Mentalität"...
     
  7. #7 inagadda, 28.04.2011
    inagadda

    inagadda Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee & Kinderarbeit

    bio heißt nicht grundsätzlich faire produktion oder fairer handel, geht aber häufiger damit einher als konventionelle produktion und ist insofern eine überlegung wert:

    öko-plattform . öko-internetplattform organic style | fairer Handel . bio . öko . nachhaltig . natürlich . naturverbunden . umweltfreundlich . ressourcenschonend . lohas . lebensstil für gesundheit und nachhaltigkeit

    Internet-Plattform hilft im Bio-Produkte-Dschungel

    dann gibt es da noch die "erfinderin" einer öko (?) plattform, wo infos über produkte und dienstleistungen zusammenlaufen. der name fällt mir grade nciht ein, wird nachgeliefert.
     
Thema:

Kaffee & Kinderarbeit

Die Seite wird geladen...

Kaffee & Kinderarbeit - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Kaffeebezug zu langsam

    Kaffeebezug zu langsam: Hallo , bin neu hier und habe folgendes Problem : Besitze eine Rocket Mozzafiato cronometro v und eine Rocket faustino 3.1. Seit ca 2 Wochen...
  4. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...