Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

Diskutiere Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich weiß nicht, ob ich bei meiner neuen Lelit PL41EM nun Rückspülen kann oder nicht… Unter der Anleitung zum Rückspülen...

  1. #1 Speicherstadtröster, 12.05.2011
    Speicherstadtröster

    Speicherstadtröster Gast

    Hallo ,

    ich weiß nicht, ob ich bei meiner neuen Lelit PL41EM nun Rückspülen kann oder nicht…

    Unter der Anleitung zum Rückspülen

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Anleitung_zum_R%C3%BCcksp%C3%BClen_der_Br%C3%BChgruppe

    ist beschrieben, dass dies für alle Maschinen mit 3-Wege-Ventil gemacht werden kann. Wenn ich in die Beschreibung der Maschine schaue, steht da aber, dass es sich um ein 2-Wege-Magnetventil handelt, und dass 3-Wege-Ventile nur bei Zweikreis-Maschinen im Einsatz sind.

    Kann / soll ich dennoch die Maschine mittels Rückspülen reinigen oder sollte ich das nicht tun?
    An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass dies mit dieser Maschine anscheinend ginge..

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Hi

    Rückspülen kannst Du nicht: die Maschine hat kein Magnetventil an der Brühgruppe, das den noch anstehenden Druck direkt nach dem Bezug in den Ablauf leitet.
    Du kannst das Duschen-Sieb in Kaffeefettlöser "baden" - aber besser ist es, wenn Du es alle paar Wochen mal abschraubst und säuberst (in Kaffeefettlöser einlegen) und auch die Duschplatte dabei mit sauber machst.

    Innenansichten einer bauähnlichen Maschine gibts hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38503-elektra-cappucina-r2-klein-fein.html

    "Fritzz"
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  4. #4 Patrone, 12.05.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Man kann die PL41em rückspülen - zumindest meine. Nach Ende des "Bezugs" wird das Wasser ganz normal in die Abtropfschale geleitet.

    Lelit liefert im Übrigen auch passende Blindsiebe.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Bin auch gerade irritiert, ich denke sie hat ein Magnetventil und diesen absurden Wasserweg, der hier schonmal zur Diskussion stand. :roll:
     
  6. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Hallo
    soweit ich weiß,kann man die Lelit rückspülen.Wenn du sichergehen willst,frag bei it an.Da hab ich meine tem her,und ein Blindsieb.Die wird jeden Abend mit klaren Wasser rückgespült,einmal pro Woche mit Kaffeefettlöser.
    Gruß Peter
     
  7. #7 Patrone, 12.05.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Richtig, sie hat ein Magnetventil und den absurden Wasserweg :).

    Ich hatte damals von einem Shop auch die Info bekommen, dass man mit der PL41 nicht rückspülen kann. Il mondo italianos Aussage war jedoch, dass man Rückspülen kann - und so ist es.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  9. #9 wizard1980, 12.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Ja, geht ganz normal.

    Zur Häufigkeit gibt es allerdings sehr unterschiedliche Ansichten:
    Il mondo italiano ist eher zurückhaltend und sagt zu häufiges Rückspülen belaste die Ventile und könne so zu Defekten führen.

    Ein paar User hier sind dagegen der Auffassung, dass wegen des langen Wegs von BG zu MV besonders oft gespült werden müsse, da sich dieser Zusatzschlauch sonst schnell mit Kaffeefett zusetzt.

    Es ist tatsächlich so, der Schlauch bis zum MV sehr lang ist und auch mit Kaffeefett in Berührung kommt. Ich habe trotzdem kein erhöhtes Rückspülbedürfnis und mache das wöchentlich mit Wasser und monatlich mit Kaffeefettlöser.
    Viel wichtiger finde ich für den Kaffeegeschmack bei dieser Maschine das regelmäßige (=mindestens wöchentliche) Abnehmen und Reinigen des Duschsiebes und der Platte darüber.
     
  10. #10 Patrone, 12.05.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    das ist mein stichwort: wie bekommt man die platte denn ab? hab's schon versucht, aber geht nicht. ging von anfang an nicht.
     
  11. #11 wizard1980, 12.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Stopp, Missverständnis. Ich wollte sowas sagen wie "...Abnehmen und Reinigen des Duschsiebes und gründliches Abwischen der Duschplatte." Wenn ich die Maschine richtig verstanden habe, ist das praktisch schon die Unterseite vom Kessel, da kann man nichts mehr abschrauben.
     
  12. #12 Bubikopf, 12.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Flexen!
    Gruss Roger
     
  13. #13 Patrone, 13.05.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

    Na, ob das so effizient ist ;-). Ne, ich dachte halt, dass es eine abnehmbare Duschplatte ist. Gibt ja bei der ein oder anderen Maschine mit abnehmbarer Duschplatte das Problem, dass sich die Duschplatte nicht mehr ordentlich lösen lässt, weil sie "festgebacken" ist.

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  14. #14 Cronnix, 27.08.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich nun schon eine geraume Zeit mitgelesen habe, und schon wertvolle Tips betreffs der Kaffeezubereitung aus den Forenbeiträgen extrahieren konnte. Mein Wohnort ist Zürich.

    Ich besitze eine LelitPL41Plus und wollte mich rückversichern ob dieses Modell rückspülfähig ist, der Händler behauptet schlicht dass alle Lelit-Maschinen rückspülfähig sind.

    Ich habe die Explosionszeichnung der Maschine runtergeladen und diese mit der Zeichnung der PL41EM verglichen, soweit ich erkennen kann sind die MV's nicht identisch und auch anders verbaut. Stücklisten fehlen mir leider.

    Mein Dank für eure Hilfe!

    Gruss Cronnix
     
  15. #15 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Die beiden Lelits sind nahezu Baugleich, die Plus Lelits haben immer einen 58er Siebträger die anderen einen 57er. Also du kannst Rückspülen.

    Wenn ihr eine Maschine ohne Magnetventil habt, merkt ihr das daran, das euch das Kaffeemehl um die Ohren fliegt, wenn ihr den Siebträger direkt nach dem Bezug ausspannt.
     
  16. #16 Cronnix, 27.08.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Nun, gut.

    Und ist somit auch geklärt dass ein 3-Wege-Ventil verbaut ist?

    Gruss Cronnix
     
  17. #17 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ja weil ein 2 Wege Ventil nicht funktionieren würde. Du kannst ja mal schauen ob nach dem Bezug, der "Rotz" in die Abfangschale fliegt.....
     
  18. #18 Cronnix, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Die Ableitung in die Abtropfschale müsste demzufolge via Schlauch ab dem MV erfolgen, nicht? Ich habe auf der Explosionszeichnung keine Ableitung erkennen können.

    Gruss Cronnix

    Edit:

    Ich habe nochmals die Zeichnung konsultiert, es ist eine Ableitung vorhanden. Das MV ist unten an der Brühgruppe angeflanscht.
     
  19. #19 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Und in der Maschine die bei dir steht? Ansonsten kann ich nachher mal in Youtube Video hören ob da eines ist.
     
  20. #20 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Also ich hab jetzt noch mal geschaut die PL41Plus ist eine ganz andere Maschine. Die 41EM scheint kein magnetventil zu haben, dafür eines vor dem Dampfhahn damit es nicht tropft.....
     
Thema:

Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM Rückspülen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

    Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video): Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme: 1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...