Rasierer - Braun oder Philips?

Diskutiere Rasierer - Braun oder Philips? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasierer - Braun oder Philips? Carrera für achtfuzzig von feinkost albrecht seit zwei jahren Der wird noch lange halten :) Ich habe einen...

  1. #41 muckefuck, 06.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Der wird noch lange halten :) Ich habe einen Carrera 28.1 der schon zehn Jahre alt ist und immer noch leidlich funktioniert (allerdings habe ich mich zwischendurch eine Weile nassrasiert).

    Nun musste auch bei mir etwas Neues her, da die Akkus im Carrera nicht mehr so fit sind, das Scherblatt ein kleines Loch hat und man doch meinen sollte, dass sich in 10 Jahren die Elektrorasierer weiterentwickelt haben...

    Also Gutschein beim Online-Buchhändler eingelöst gegen einen Braun Series 300 / 3. Rezensionen und Warentest sagen: "gut", der Preis ist mit 65 Euronen noch erträglich.

    Die Rasur war unglaublich sanft, die Haut kein bisschen gereizt. Dafür dauerte es ewig, bis der Dreitagebart zurückgeschnitten war und gründlicher als mein stumpfer Uraltrasierer war der Braun auch nicht. Wegen dieser enttäuschenden Resultate musste er schon nach zwei Wochen wieder gehen (ging glücklicherweise problemlos, obwohl solche Geräte nach direktem Hautkontakt laut AGB nicht zurückgenommen werden.)

    Frustriert durchstöberte ich weiter das Netz. Gibt es denn gar keine Methode, die halbwegs gründlich und erträglich ist? Natürlich landete ich bei den Nassrasierforen. Noch ein neues Hobby kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Dennoch begann ich zu lesen :roll:


    Und damit wird es hier OT. Mein Fazit nach jahrelanger Trockenrasur: Es macht keinen Spaß!


    Mit Nassrasur hatte ich immer meine Schwierigkeiten, da sich auf meiner Haut schnell diese fiesen Blutpunkte bilden. Nach weiterer Lektüre über die richtige Vorbereitung (Gesicht schön warm einweichen, Rasierschaum selber schlagen etc.) und Rasur (mit dem Strich, gegen den Strich etc) habe ich dann meinen alten Mach 3 und die letzte frische Klinge herausgekramt. Dazu fand sich noch ein alter Palmolive Rasierseifenstick. Mit den Händen aufgeschäumt entstand ein erträglicher aber verbesserungswürdiger Schaum. Das Resultat war sehr gut. Aber dafür hatte ich am nächsten Tag einen Haufen Pickel :(

    Der nächste Versuch verlief schon besser. Keine Pickel mehr, dafür drei winzige Schnitte. Mittlerweile habe ich einen einfachen aber guten Rasierpinsel und kann nur sagen: Das Schaumschlagen mit Seife direkt im Gesicht macht einen Heidenspaß :lol: Noch nie zuvor stand ich mit einem so dicken Grinsen beim Rasieren vorm Spiegel. Einfach super!

    Die Ergebnisse sind zwar mal besser und mal schlechter, aber der Spaß am Rasieren wiegt kleine Enttäuschungen locker auf.

    Mittlerweile ist ein Edwin Jagger Rasierhobel und ein großer Vorrat Klingen auf dem Weg zu mir. Ich bin schon gespannt :D
     
  2. #42 Holger Schmitz, 06.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Und ich überlege mir mittlerweile einen Bart wachsen zu lassen...
    In der letzten Zeit vergesse ich immer regelmäßiger mich zu mit dem Remington Barttrimmer zu rasieren (ca. 3mm) und nach ca. 1 Woche sind die Barthaare schon recht lang.
    Lustigerweise werden sie dann schon grau/weiß, und das in meinem Alter :roll:, eigentlich ein Argument sich wieder nass mit dem Messer zu rasieren, aber die Faulheit siegt...

    Grüße
    Holger
     
  3. #43 BigFlow, 07.05.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Nachdem ich den Philips RQ1260 mit Reinigungsstation jetzt 1 Woche getestet habe geht er zurück zum Hersteller.

    Positiv: Sehr viel leiser als mein alter Braun. Liegt gut in der Hand und ist schön leicht.

    Negativ: Rasiert nicht besser als mein alter :shock: Habe heute eine Seite mit neu, eine mit alt rasiert, kein Unterschied festzustellen. Ich brauche damit ca. 5 Minuten länger für das gleiche Ergebnis. Er führt am Hals, trotz Pre Shave, zu starken Irritationen.

    Ihr seht also, alles was ein Rasierer tun soll steht auf der Negativseite und darum geht er zurück. Ich werde jetzt mal den 795 von Braun ordern und gucken, wie der sich schlägt.
     
  4. #44 Biohazard, 09.05.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Meine Braunstation erkennt unterschiedliche Füllhöhen und kann sogar berechnen, dass es bei einer 'Intensiv'-Reinigung dann nicht mehr reicht ....

    Isoprop hatte ich am Anfang auch mal in meiner Ersatzmischung, weil es einfach besser riecht als vergällter Spiritus :cool:.

    Aber, dass gar kein Wasser drin ist, finde ich interessant.
     
  5. #45 Schnüffelstück, 09.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Man sieht, dass es DIE Braun-Mechanik einfach nicht gibt.

    Angeblich "Gesteigerte Lebensdauer der Reinigungsstation durch Verzicht auf die gängige Praxis der Beimischung von Wasser, das nach 1-2 Jahren Betrieb den Pumpenmotor schwergängig machen kann." - Zitat Herstellerseite
     
  6. #46 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Leute, ich habe mein Glück gefunden:

    [​IMG]

    Edwin Jagger DE89L momentan mit Personna Klinge (rot).

    Damit rasiere ich mich mindestens genauso gründlich wie mit einem Mach 3. Hautirritationen habe ich gar keine mehr und Schnitte kommen fast nicht mehr vor (ganz im Gegensatz zu den Mehrklingenrasierern, die ich früher hatte...) Das hätte ich nicht vermutet.

    Vor allem macht das traditionelle Rasieren wahnsinnigen Spaß! Vorher war mir das Rasieren immer lästig - jetzt freue ich mich schon richtig, wenn der Bart wieder lang genug ist ;-)

    Klingen und Seife kosten Pfennigbeträge - der Rasierer ist unter 25 EUR zu haben und wird wohl über Generationen vererbt. Ein Rasierpinsel muss natürlich auch sein (ca. 8 EUR).

    Irgendwann probiere ich bestimmt ein Messer aus, aber zur Zeit macht der Hobel einfach Freude.
     
  7. #47 fanthomas, 17.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Dem kann ich nur Zustimmen!
    Das Rasierritual ist nicht lästig. Mann freut sich darauf.

    Ich benutze als Rasierhobel einen Merkur 34c.

    Falls dir die Personna Rot Klinge gefällt, dann probiere unbedingt auch die Astra Superior Platinum. Die ist noch einen Tick besser.

    Silberspitzpinsel: Hervorragendes Peis-/Leistungsverhältnis: http://www.bock-pinsel.de/

    Rasiercreme: Speick, Braukmann, Tabac, Trumpers

    Desinfektion: Mennen Skin Bracer, Pitralon, Speik, Old Spice, Tabac (nur Klassiker)
     
  8. #48 Markenmehrwert, 17.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Wo hast du denn gekauft?

    Gruß
    Martin
     
  9. #49 infusione, 17.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich hab ihn gefunden und auch gleich bestellt. (So kapert man eine Fred). Ich bin bei shaving.ie fündig geworden.

    infusione
     
  10. #50 Markenmehrwert, 17.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Danke!
     
  11. #51 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    @ fanthomas

    Astras habe ich auch mitbestellt. Die warten noch zusammen mit einem Päckchen russischer Voskhod darauf, dass die Personna endlich stumpf wird :) Falls mich die Astra restlos überzeugt, habe ich demnächst 199 Personna-Klingen zum Tausch :cool:

    Rasierseife finde ich im Moment noch schicker als Rasiercreme - das kommt noch traditioneller. Aber ich habe mir im türkischen Supermarkt eine Tube Arko "Moist" mitgenommen, falls es mal schnell gehen muss. Als Seife verwende ich meinen guten alten Palmolive Stick und seit heute den Arko Stick (für 79 Cent aus dem Türkischen Süpermarket Öz-Gida) - siehe Foto; klasse Verpackungsdesign!)

    Pinsel: Balea Dachshaar von DM. Den finde ich für seine 8 Euro ziemlich in Ordnung. Da ich ganz gerne im Gesicht aufschäume, möchte ich eigentlich keinen weicheren Pinsel.

    Aftershave: Hatte noch Nivea Balsam hier und finde ihn ganz gut. Ein Alaunstein wartet noch auf seinen ersten Einsatz.

    @ Markenmehrwert und infusione:

    habe auch bei Fine Shaving Products for a Smoother Closer Shave - Shaving.ie bestellt und das hat sehr gut geklappt.
     
  12. #52 Markenmehrwert, 17.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Der Edwin ist doch zumindest im Kopf baugleich wie Mühle? 89er!
    Welchen Vorteil hat der Edwin?

    Ah, bereits entdeckt.... das Gewicht! Der Edwin ist schwerer, sdoll besser in der Hand liegen.
     
  13. #53 infusione, 17.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Den Balea-Pinsel hab ich auch. Er hält nicht sehr lange, aber bei dem Preis...
    Und da wo es den Balea-Pinsel gibt, gibts auch die gute Weleda Rasiercreme. An der mag ich, dass sie sehr sanft zur Haut ist, zumindest zu meiner. Und sie ist nicht parfümiert. Finde ich auch gut.


    infusione
     
  14. #54 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Den Thread haben wir ja böse gekapert :D

    @ Markenmehrwert

    Ich habe auch mehrfach gelesen, dass Edwin Jagger die Köpfe von Mühle verwendet. Da kannst Du nach Design entscheiden. Mir gefällt der glänzenden Chromgriff vom EJ :)

    @ infusione

    Na mal schauen, wie lange der Pinsel hält. Beim nächsten mal spendiere ich mir einen Bock - die sind ja auch sehr günstig. Hätte ich das mal früher gewusst...
     
  15. #55 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Also ich bin losgezogen und wollte frei nach Schnüffelstück ein Braun mit Reinigungsstation für 59€ kaufen.
    Es gibt keine Braun für 59€ mit Reinigungsstation. Ich habe jetzt eine Series 5 mit CC und das waren 189€ als Angebot. :roll::shock:
    Bin mal gespannt, ob meine Hautirritationen endlich damit Vergangenheit sind.
     
  17. #57 Schnüffelstück, 27.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Tja, in Wuppertal hat man schon immer etwas nobler gelebt als im armen Köln :)

    Sag dann mal Bescheid wie sich die Series 5 (klingt irgendwie nach BMW *würg*) am Hals bei weichen Häärchen macht, ob man da mehrfach drüber muss oder ob mit dem ersten Schnitt alles weggesäbelt wird was bei anderen Rasierern nur plattgedrückt wird und nachher wieder dasteht wie neu. Das ist der einzige Punkt bei dem ich mir irgendeine Verbesserung vorstellen könnte.
     
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Naja, mir fehlt die Kompetenz für weiche Haare. Ich hab ja recht dickes Haar. Der Braun hat aber so ein ActivLift-System, das Haare anhebt.
    Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der ist sehr schnell und effektiv, dass da jeden Morgen eine Rasur drin sein sollte, ohne zu spät zur Arbeit zu kommen. Die automatische Reinigung find ich auch gut.
    Nur den Preis find ich nicht gut. Es gibt den Serie 5 und Serie 7 als Moritz Bleibtreu Edition mit Zusatzkartuschen. Ich hab so einen 550cc Moritz Bleibtreu, auch wenn ich Bleibtreu nicht so bahnbrechend gut finde.
    Es scheint aber hier von Braun ein Preisdiktat zu geben, so dass der im Laden im "Angebot" praktisch etwa soviel kostet wie im Internet. Die wollten sonst teilweise UVP haben. 189€ finde ich aber immer noch sehr viel für einen Rasierer. Man bekommt anscheinend aber auch die Serie 7 teilweise für 200€ im Netz. Im Laden wollten die > 300€ dafür sehen. Der hat im Prinzip noch so einen Ultrasonic mit >10.000 Schwingungen. Das soll neben Zeitersparnis noch gut sein für empfindliche Haut. Ich hab sehr empfindliche Haut und bei mir reicht der Serie 5. Keine Probleme mehr mit Hautreizungen.
    Also bis auf den Preis bekommt der Braun von mir eine Empfehlung.
     
  19. #59 Schnüffelstück, 29.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    ;-) Na super - zuerst meckert Shrike, dass sein Rasierer doch teurer war als meiner, dann ist er begeistert weil der deutlich besser ist - und heute macht meine Braun Reinigungsstatuin die Grätsche und reinigt nicht mehr. Sieht also danach aus als müsste ich mir auch bald einen neuen Rasierer kaufen. Ich schau dann mal zum Proberasieren vorbei ;-)
     
  20. #60 Schnüffelstück, 30.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Kleines Update dazu: Nach ca. vier Jahren Dauerbetrieb habe ich dem Rasierer tatsächlich mal für EUR 20 einen neuen Scherblock/Scherfolie gegönnt. Und siehe da: Das Teil ist wie neu und der neue gezackte "Mittelscherbalken" (also das Teil zwischen den beiden Scherfolien) erwischt wirklich die feinen einzelnen Haare seitlich am Hals besser als das Originalteil.
    Naja, bei 1/3 des Kaufpreises kann man das auch erwarten.

    Die Reinigungsstation hat übrigens nur eine kleine Kunstpause gemacht und reinigt wieder wie am ersten Tag, Birxol sei Dank.
     
Thema:

Rasierer - Braun oder Philips?

Die Seite wird geladen...

Rasierer - Braun oder Philips? - Ähnliche Themen

  1. Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben

    Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich besitze eine Braun KMM 1 und ich hatte mir gedacht, dass evtl. neue Mahlscheiben einen großen Unterschied machen können....
  2. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  3. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...
  4. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  5. Braun KMM 3045

    Braun KMM 3045: [ATTACH] Hallo, weiss zufällig jemand, ob es für diese Kaffeemühle noch irgendwo ein geheimes Ersatzteillager gibt. Heute Früh hat die Mühle bei...