So viel Theater wegen einer Bohne :)

Diskutiere So viel Theater wegen einer Bohne :) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen , Bin jetzt bald mit meinem Einsteigerequittment komplett , so dass sich meine Gaggia Evolution mit einer Demoka 207 ( höchst...

  1. #1 Tereese, 22.05.2011
    Tereese

    Tereese Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    Bin jetzt bald mit meinem Einsteigerequittment komplett ,
    so dass sich meine Gaggia Evolution mit einer Demoka 207
    ( höchst warscheinlich )
    ein Stelldichein geben kann.

    Nun stellt sich für mich die Frage wie gehe ich an die Bohnen ran ?

    Was sollte ich ausprobieren um meiner Hardware das beste zu entlocken ?

    Bitte gebt mir doch ein parr Empfehlungen guter Röstungen um
    mal ordentlich zu wuseln und zu brühen:-D
    Probiepackungen?

    Danke Thomas
     
  2. #2 Augschburger, 22.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: So viel Theater wegen einer Bohne :)

    Probierpackungen nützen Dir nur, wenn Du Dein Equipment im Griff hast, ansonsten bist Du so sehr mit Einstellarbeiten beschäftigt, dass die 250 gr pro Sorte durch den Ausguss sind, bevor Du brauchbare reproduzierbare Ergebnisse hast. (Kleine Rechnung: Du nimmst das Zweiersieb, d.h. 17 gr pro Durchgang, das macht 14 Versuche pro Tüte).

    Abhängig davon, wie viel pro Zeiteinheit Du probieren willst, würde ich 1 oder 2 kg einer anerkannt gutmütigen und zu Deiner Maschine passenden Sorte empfehlen. Der Kaffee muss nach dem Rösten noch ein paar Tage nachreifen, einige Sorten (z.B. Indian Monsooned Malabar) auch gerne zwei Wochen. Vorher kriegst Du als Anfänger keine stabilen Ergebnisse, weil der Kaffee sich zu schnell ändert.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: So viel Theater wegen einer Bohne :)

    Ich wuerde um den Monsooned Malabar erstmal einen Bogen machen, zumindest bei meinen Muehlen verleidet die elektrostatische Aufladung des Pulvers fast den Geschmack - das Problem scheinen einige hier auch zu haben. Ich hatte gerade ein Kilo Olivier No4 in der Muehle und das war schon heftig mit dem Pulver. Da hingen manchmal 5g im Trichter :shock: - aber sehr lecker.
     
Thema:

So viel Theater wegen einer Bohne :)

Die Seite wird geladen...

So viel Theater wegen einer Bohne :) - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...