Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

Diskutiere Hilfe bei Espresso Gastroback 42612 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, heute ist endlich meine Gastroback 42612 angekommen. Leider ist es mir nach mehreren Stunden noch nicht geglückt einen guten Espresso...

  1. #1 der-pilz, 21.09.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    heute ist endlich meine Gastroback 42612 angekommen.
    Leider ist es mir nach mehreren Stunden noch nicht geglückt einen guten Espresso zu bekommen. Was die Zubereitung angeht bin ich auch noch ein ziemlicher Neuling.
    Erstmal ein paar Fakten zu meinem Espresso:
    - läuft sehr schnell durch (ich bin weit entfernt von 20 Sekunden).
    - ich benutze Lavazza Crema e Aroma
    - schmeckt sehr bitter
    - ich benutze den Doppelwand-Siebeinsatz
    - Manometer ist beim Durchlauf sehr mittig (also im guten Bereich)
    - ich habe den gröbsten Mahlgrad (angeblich gut für Doppelwand)
    - Menge gering (nach ANleitung auch gut für Doppelwand)
    - handelübliche Espressotasse wird zur Hälfte befüllt (Werkseinstellung)
    - Tamperdruck kann ich schlecht beurteilen aber ich denke fest genug
    - Crema ist in der Mitte sichbar heller als am Rand

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich einen besseren Espresso hinbekomme :)

    Gruß
    der-pilz
     
  2. #2 langbein, 21.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    Hallo und willkommen!

    Der Kaffee geht gar nicht, Du brauchst frischen, guten Kaffee (gibts hier im Board jede Menge Tipps). Der aus dem Supermarkt ist in aller Regel nur Schrott. Wenns im italienischen Supermarkt mal frischen gibt, kann man dort mal Glück haben.

    Das Doppelwandige Sieb solltest du (wenn Du frischen Kaffee hast) auch nicht nehmen, sondern das klassische.

    Dann: ziemlich fein mahlen, das Zweiersieb fast randvoll locker füllen, abstreifen, tampern, Bezug! Insbesondere zur Gastroback gibts hier auch ne Anleitung für Anfänger, finde sie aber gerade auf die schnelle nicht.

    Mehr zur Espresso-Zubereitung im Allgemeinen im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Im Allgemeinen dauert es aber etwas, bis man das Thema Espressozubereitung im Griff hat. Einfach probieren und dranbleiben, nicht auf einmal alle Parameter ändern.
     
  3. #3 laden.m, 01.06.2011
    laden.m

    laden.m Gast

    Gastroback 42612 kein druck bei klassischen sieb???

    hallo,

    ich wollte gerade einen neuen thread eröffnen aber ich denke meine frage passt auch hier ganz gut.

    ich habe die gleiche GB 42612 vor 3 tage gekauft. ich habe auch der gleichen problem.
    - mit dem doppelwand sieb kommt der mannometer c.a. bis in der mitte.
    - mit dem klassischen sieb, egal wie fein gemahlen und wie stark der druck beim tampern ist, bewegt sich der zeiger am mannometer gar nicht.

    ich habe nur drei supermarkt kaffeesorten ausprobiert. ich habe noch keine frischgerösteten kaffee ausprobiert. kann das aber wirklich so viel an das kaffee liegen?

    ich habe mit einen faema besitzer gesprochen, der viele kaffee sorten ausprobiert hat gesprochen. er meinnt, das kann nicht an der kaffee liegen.

    kann da irgentwas mit der druck bei meinem gerät nicht stimmen?

    was meinnt ihr?

    ich werde mich auf ein paar tipps freuen!

    danke!
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    am kaffee kann es sehr wohl liegen, mit ner vernünftigen mühle bekommst du auch die durchlaufzeit hin aber der geschmack ist trotzdem fürn popolo

    die "feinsteinstellung" bei der gastro scheint nicht optimal zu sein

    war gestern bei nem bekannten wo ich aus der gastro schon einigermassen gute shots bekommen hatte

    nun hat er französische vorwiegend robustabohnen gut abgelagert in der mache

    espresso läuft trotz feinster einstellungen in acht sekunden durch und schmeckt verbrannt
     
  5. #5 laden.m, 01.06.2011
    laden.m

    laden.m Gast

    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    danke für den schnellen antwort.

    das hesst das ich noch feiner mahlen soll?
    ich finde das kaffee mehl von der feinnste einstellung schon sehr fein, verglichen zu andere gemahlene kaffees die ich in eine kaffee haus ausprobiert habe.

    ich dachte das so fein genahlene kaffee nur für filter kaffee geeignet ist?

    ich hätte noch eine andere frage. warum soll das doppelwand sieb falsch sein?
    das kaffe schmeckt eigentlich ganz gut.

    danke!
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    Der Kaffee muss so fein gemahlen werden, dass soviel Gegendruck entsteht, dass in 25 Sekunden ca. 25ml herauskommen, dann schmeckt der Espresso auch. (Bei entsprechend frischen Bohnen)

    Das Doppelwandsieb erzeugt diesen Gegendruck "künstlich", also nicht der Kaffee erzeugt den Widerstand sondern das Sieb.
    Du willst aber vom Kaffee die Geschmackstoffe herausextrahieren und nicht vom Sieb... ;)

    Ist es ein "alter" industriegerösteter Kaffee musst du den schon zu Staub mahlen um auf die richtige Durchlaufzeit zu kommen.
    Dazu mahlt aber die Gastrobackmühle nicht fein genug.

    Frischer Kaffee, ev. die Mühle tunen damit Sie feiner mahlt, dann wird`s auch was.
    Um nicht wieder die Wogen hochkommen zu lassen (es gab schon einen geschlossenen Thread dazu) sei nur ganz vorsichtig erwähnt, dass die Gastroback für die Espressozubereitung nicht ganz die erste Wahl ist....

    Trotzdem sollte mit frischem Kaffee,ev. Mühlentunig und ohne Doppelwandsieb der Espresso brauchbar werden.
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    Sagen wir es mal so: mit einer guten Mühle, sehr fein eingestellt, und frischem Kaffee ist es möglich, jede Maschine zum Stillstand zu bringen, so dass nichts mehr rausläuft. Dies wäre dann der Ausgangspunkt und man kann sich langsam nach vorne tasten. Am Ende muss noch der beste Kompromiss aus Mahlgrad und Tamperdruck gefunden werden, wobei ich ein Freund von geringem Tamperdruck bin.:).
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    so schlecht find ich die gastroback nicht, zu anfang bekam ich fortezzabohnen
    serviert - espresso lief zwar auch viel zu schnell, ergebnis war aber durchaus trinkbar
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    galgo, bislang ist doch noch kein böses Wort über die Gastroback gefallen.:)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    Das ist eigentlich ungewöhnlich!
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    wasu meinen ? ;-)

    "so schlecht iss des ned" ist für nen franken beinahe höchstes lob ;-)

    bei richtiger mühleneinstellung wären die fortezzashots wahrscheinlich perfekt
    gewesen

    über die geräuschentwicklung schreib ich besser nix
     
  12. #12 Intermanus, 03.06.2011
    Intermanus

    Intermanus Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    Hat jemand schon mal die kühler der gastroback nachgestellt? Mich würd auch interessieren wie aufwendig das bei der gb ist
     
  13. #13 Intermanus, 03.06.2011
    Intermanus

    Intermanus Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

    Mist iPad kühler = Mühle
     
Thema:

Hilfe bei Espresso Gastroback 42612

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Espresso Gastroback 42612 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. Technische Hilfe für Stone Espresso Lite

    Technische Hilfe für Stone Espresso Lite: Erstmal ein freundliches Hallo an alle Spezialisten Ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik der Siebträgermaschinen. Mein aktuelles...