Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

Diskutiere Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin schon etwas länger unterwegs auf Kaffee-Netz aber immer passiver Leser. Komme aber heute nicht drumrum mein erstes Problem zu posten....

  1. #1 GrafCoks, 02.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin schon etwas länger unterwegs auf Kaffee-Netz aber immer passiver Leser. Komme aber heute nicht drumrum mein erstes Problem zu posten.
    Hab die letzten 2 Tage damit verbracht sowohl das Internet als auch Kaffee-Netz nach einer Lösung zu durchsuchen, bin aber nicht fündig geworden.

    Folgendes Problem:
    Hab mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Izzo MyWay, (Laut Verpackung eine Positano, aber laut Herstellenseite ist es eine Capri) gekauft.
    [​IMG]

    Diese hat beim Kauf noch normal funktioniert.
    Bei mir angeschlossen aber, baut sie kein wirklichen Druck auf und nach kurzer Zeit blinken die Lämpchen auf.

    [​IMG]
    Nach kurzer Zeit blinken alle Lampen des Tastenfelds (links und rechts) und sie reagieren auf nichts. (siehe video) http://opera-kamen.de/images/izzovideo.avi

    Was hat das zu bedeuten??? Ist das eine Fehlermeldung?
    Handbuch war nicht dabei und das ganze Internet hat kein Benutzeranleitung. Hersteller spricht nur Itanienisch :-(

    Evtl. hab ich beim Anschluss was falsch gemacht...oder sie ist kaputt.
    Und wofür ist der runde schwarze Knopf auf der Frontseite neben dem roten Birne?!

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss,
    Bill
     
  2. #2 Augschburger, 02.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Ich kenn' die Maschine nicht, aber trotzdem mal blöd gefragt, ist denn ausreichend Wasser im Kessel? Evtl. ist der schwarze Knopf für die Kesselfüllung gut?
    Ist die Filterpatrone OK oder hat sich beim Transport evtl. irgendwas verstopft?
     
  3. #3 looseantz, 02.06.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    der knopf ist normalerweise für die tassenheizung. der ist immer da, egal, ob deine maschine tatsächlich eine tassenheizung hat oder nicht.

    was an der maschine nicht stimmt kann ich dir leider nicht sagen.

    looseantz
     
  4. #4 Markenmehrwert, 02.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Sind alle Absperrhähne geöffnet, damit die Maschine Wasser ziehen kann?
    Evtl. auch in der Maschine?

    Wie ist denn der Wasserstand im Schauglas?

    Beim Brühdruck ist die Differenz durch den unterschiedlichen Leitungsdruck erlärbar. Muß halt am Pumpen-Bypass eingestellt werden.

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 GrafCoks, 02.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    also der füllstand im schauglas ist leer. also kein wasser drin. (zumindest nicht in diesem röhrchen)
    was für ein bypass? hahn ist defenetiv geöffnet und wasser fliesst.
     
  6. #6 Augschburger, 02.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Sieh erstmal zu, dass Du Wasser in den Kessel kriegst, sonst lautet Dein nächster Thread "Izzo MyWay Heizung kaputt"...
     
  7. #7 GrafCoks, 02.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    ja wie denn?! wasserzuleitung angeschlossen und aufgedreht!
    wüsste nicht was ich nich vergessen hätte....
     
  8. #8 Augschburger, 02.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Erstmal die Heizung stilllegen durch Abziehen der elektrischen Anschlüsse. Sonst machst Du das später beim Austausch derselben, musst Du also eh ran... Anschlüsse am Kabelende mit Isolierband schützen und irgendwo fixieren.
    Dann dreh mal den Heißwasserauslaß (das ist der in der Mitte zwischen den Brühgruppen) auf, bis da Wasser kommt. Dann solltest Du auch im Wasserstandsschauglas was sehen können.
    Wenn da nach ner Viertelstunde immer noch kein Wasser kommt, dann ist irgendwas zwischen dem Wasserwerk und dem Heißwasserauslaß nicht in Ordnung.
    Wenn Wasserstandsschauglas bis zur oberen Markierung voll ist, Heißwasserauslaß schliessen und mal mit dem Bezug rumspielen.
    Wenn das klappt, Heizung wieder anschliessen, und schauen ob jetzt alles geht. Dabei niemals das Wasserstandsschauglas aus den Augen lassen.
     
  9. #9 GrafCoks, 02.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    ok, setz mich gleich dran...
    berichte später
     
  10. #10 Ski_Andi, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Normalerweise ist unter den Sammeltassen, da wo die Zuleitung angeschlossen wird auch noch ein Absperrhan, manchmal auch direkt in Kesselnähe.

    Verfolge den Weg des Wassers, es sieht echt so aus, als ob die Pumpe nur Luft in den HX pumpt. Da die Flowmeter nix messen können, blinken die LEDs

    Und, wenn Du einen Druckminderer eingebaut hast, wenn der falschrum eingebaut ist, wirkt er für den Wasserzulauf wie ein Ventil, das durch Wasserdruck schließt.
     
  11. #11 GrafCoks, 02.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    also,

    wasserleitung überprüft. wasseer läuft. weg verfolgt und kein abspeerhahn gefunden...nur eine schraube die mal rein und rausschrauben kann. diese ist fast voll reingeschraubt. also ventil auf.

    heizung kann ich nicht abstecken, da die kabel mit muttern draufgeschraubt sind. da trau ich mich nicht ran.
    kann es sein das vielleicht die pumpe nicht richtig pumpt?! die wird sehr warm und gibt nur "klick"-geräusche von sich.
    Wasserstandsschauglas bleibt leer, bzw. ich seh n bisssel wasser unten.
     
  12. #12 Markenmehrwert, 03.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Mach doch mal Bilder vom Inneren und stell die ein.

    Die Muttern der Kabel an der Heizung einfach abschrauben (Gerät vorher vom Strom trennen) und isolieren (Iso-Klebeband).

    Der Füllung geht auch mit Leitungsdruck, wenn die Pumpe nicht arbeitet, falls die/das Magnetventil öffnet. Falls du also so ein Magnetventil im Zulauf zwischen Pumpe und Kessel siehst, kannst du mal fühlen (Höhren), ob das beim Einschalten angesprochen wird.

    Du Hast das Gerät in Funktion gesehen und dann mitgenommen?
     
  13. #13 Markenmehrwert, 03.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  14. #14 GrafCoks, 03.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    ok,
    ich schraub gerät eben auf und mach fotos.
    15 min
     
  15. #15 GrafCoks, 03.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    so fertig.
    gerät habe ich angeblich funktionstüchtig gekauft. selber aber nicht gesehen. aber mitarbeiter. der kennt sich aber auch nicht aus.

    erstmal alles fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 GrafCoks, 03.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    magnetventil arbeitet...hört aber nach 4-5 minuten auf. wasserstandsanzeige leer.
     
  17. #17 Augschburger, 03.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Wegen Pumpe warm werden muss jemand anders helfen, ich hatte noch keine Rota in der Hand und kenn mich mit dem Pumpenkopf nicht aus. Warmer Motor ist jedenfalls nicht gut. Das Einzige, was ich Dir sagen kann ist, dass der weiter vorne im Thread erwähnte Bypass diese Schraube am messingfarbenen Pumpenkopf ist. Die, die man von außen durch das Loch im Gehäuse verstellen kann. Damit stellst Du den BRÜHdruck ein, also die ca. 10bar um Wasser durch den KAFFEE zu pumpen.

    IMHO hat die Pumpe bei Deiner Maschine aber nix mit der nicht funktionierenden Kesselfüllung zu tun, die müsste durch das Kupferrohr erfolgen, das unterhalb der Pumpe um die Ecke geht und vor dem Motor irgendwo unter dem Kessel verschwindet. Und der Kessel würde dann nur über den Leitungsdruck vom Wasserwerk gefüllt, das würde dann auch ohne die Pumpe funktionieren. Ich tippe drauf, dass unter dem Kessel noch ein Absperrhahn ist, über den der Vorbesitzer den Kessel entleert hat.

    Die Heizung kannst Du angeklemmt lassen, die wird durch die schwarze Box und die Kesselfüllstandssonde geschützt. Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  18. #18 Markenmehrwert, 03.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Wenn du die Pumpe tatsächlich längere Zeit und häufiger hast leer laufen lassen, ist die jetzt kaputt. Eine Pumpe darf nicht ohne Wasser laufen.

    Mal davon abgesehen, daß die Maschine dringend einer Pflege bedarf vermute ich auch immer noch einen Absprerrhahn oder das MV ist verstopft.

    Esrt mal den Wasserweg testen. Kommt im Zulaufschlauch zur Pumpe Wasser an? Test mit Eimer! Ebenso hinter der Pumpe.

    Leider sind die Bilder arg klein und den Kaltwasserblock sowie der Weg von der Wasserleitung zum Kessel währen da noch interessant.

    Als Link einfügen, gern in 800*600.
     
  19. #19 GrafCoks, 03.06.2011
    GrafCoks

    GrafCoks Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    ok,
    ich teste nochmal den genauen weg des wassers und mach grössere bilder.
     
  20. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

    Hallo GrafCoks!
    Mir ist neulich genau so eine Maschine zugelaufen!
    Falls Du noch irgendwoher Unterlagen zu der Maschine bekommst, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir auch zuschicken könntest.

    Meine Capri sieht äußerlich leider deutlich mitgenommener aus, als Deine, da ist also noch deutlich mehr dran zu tun. Aber da wird es bei Zeiten nochmal einen extra Instandsetzungsthread geben..

    Kann mir bitte Jemand erklären, wofür der Hauptschalter drei Stellungen (0-1-2) hat?
    Kann man mit 1 die Maschine ohne Heizung einschalten?

    Evtl. klemme ich heute Abend mal die Heizung ab und schließe die Maschine mal an. Vielleicht können wir die Funktion der übrigen Tasten ja hier zusammen ergründen...

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Izzo MyWay unbekanntes Problem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...