Whiskygläser

Diskutiere Whiskygläser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier gibt es ja einen eifrigen Thread der Whisky-Genießer, ich habe da eine Frage: Ich suche (zugegebenermaßen allerdings nur zur Dekoration) das...

  1. #1 Miragien, 03.06.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Hier gibt es ja einen eifrigen Thread der Whisky-Genießer, ich habe da eine Frage: Ich suche (zugegebenermaßen allerdings nur zur Dekoration) das Whiskeyglas. So einen Klassiker, den es schon ewig gibt oder ein Glas, dass ihr als Requisit empfehlen würdet, wenn ein Filmemacher euch fragen würde.. Ich suche allerdings kein überdesigntes Glas (à la Colani oder, ganz schlimm, Leonardo) sondern vielleicht die ACF-Tasse unter den Whiskygläsern.

    Gibt es da was?

    Gruß XPert
     
  2. #2 Augschburger, 03.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
  3. #3 Ralph649km, 03.06.2011
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Whiskygläser

    Hi
    die Frage: Nosingglas oder Tumbler

    Servus
    Ralph
     
  4. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Whiskygläser

    optisch klasse find ich ja den Ardbeg Tumpler ein richtiger "Humpen"
    moderner und zweckmäsiger sind die Snifter von Spiegelau aber was da die bessere Requisite ist ???
     
  5. #5 TI-Sepp, 03.06.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Whiskygläser

    ich nehme am liebsten die Cocnag-Gläser von Riedel (modell weiß ich leider nicht mehr), eigentlich für Obstbrände gekauft, jetzt nehm eich die auch für Edel-Whiskeys. Mag die normalen Whiskeygläserr nicht, weiß nicht wie die heissen. Sind zwar teuer, bewähren sich aber, nehme die auch für Grappa. ;-)

    Sind denen Cognac XO - Riedel Wine Glasses Stemware Decanters | Riedel - Tiroler Glashütte GmbH ähnlich, Riedelprogramm ist unüberschaubar, extra für Whiskey Gläser kaufen ist mir zu teuer, habe die noch nie in Natur gesehen Single Malt Whisky - Riedel Wine Glasses Stemware Decanters | Riedel - Tiroler Glashütte GmbH
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Whiskygläser

    Wenn Du ein typisches Whiskyglas suchst, was garantiert auch jeder als solches erkennt, dann würde ich einen einfachen, klassischen Tumbler nehmen und eventuell Einwürfelattrappen (gibts sowas?)reinlegen.
    Ich glaube, daß ein Nosingglas die Allgemeinheit eher an Sherry, oder Port erinnert.
    Daß sich der Tumbler zum Ergründen des Whiskys nicht wirklich eignet, brauch ich ja sicher nicht zu erwähnen;-)
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Whiskygläser

    tumbler sind bei single-malt-genießern ja eher verpönt. hier sollte es das langstielige nosing-glas oder eben das glencairn-glas sein:

    The Whisky Glass ? Glencairn Crystal

    finde ich am besten, was aber nichts zu sagen hat ;)
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Whiskygläser

    Hier hab ich welche gefunden. Wenn es nur ne Dekoration sein soll, dann macht sich optisch sowas bestimmt gut.

    Acryl-Eiswürfel - GiftMaker.de
     
  9. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Whiskygläser

    Die Frage ist halt auch wenn das Glas als Deko stehen soll, aber als Whiskyglas erkennbar sein muss, steht dann auch ein Whisky daneben als Deko? Wenn ja, was für Whisky?
    Soll da ein guter schottischer stehen macht sich ein Tumbler natürlich schlecht in Augen der Kenner, steht dort aber ein Bourbon passt ein Tumbler schon recht gut.
    Für die guten schottischen nehm ich z.B. die hier: Eisch
    Bei Bourbon tut es jeder Tumbler, optimal natürlich noch mit Brennerei Emblem und Schriftzug.
     
  10. #10 Miragien, 04.06.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Whiskygläser

    Danke schonmal. :) Muss allerdings zugeben, dass ich jetzt erstmal googlen musste was denn ein "Tumbler" ist. Habe dann festgestellt, dass ich genau so etwas suche. Am liebsten aber einen ungebrandeten, mit dickerem Glas.. Das mit den Eiswürfelattrappen ist eine coole Idee.

    Das Nosingglas habe ich als Laie auch nicht in die Richtung Whisky gestellt. Das scheint mehr was für den Genießer zu sein, der Tumbler wirkt mehr als sei er für den Trinker. :mrgreen:;)

    Ja, es steht auch ein Whisky daneben, aber ich habe keine Ahnung ob das ein guter oder ein mieser ist. "Chivaz Regal Aged 12 Years" steht drauf.. Von der Verpackung sieht er etwas nobler als Jack Daniels aus, aber wie gesagt.. Keine Ahnung.. :roll:

    Gruß XPert
     
  11. #11 ChristianK, 04.06.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Whiskygläser

    Ich habe mir neulich in einem Tumbler einen Latte gemacht, dass sieht echt ganz schickt aus.
    Gruß
    Christian
     
  12. #12 silverhour, 04.06.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Whiskygläser

    Auch für einen Espresso On The Rocks sind Tumbler bestens geeignet - erfrischend im Sommer, cool abzusehen und immer für einen Ooohhh-Effekt bei den bewirteten gut.

    Alles andere ist ja schon gesagt worden: Das klassische Whisky Glas gibt es nicht, aber
    - der Tumbler wird oft als solches betrachtet und entspricht am ehesten dem Klischee
    - Das Noising Glas hat sich mehr und mehr durchgesetzt, aber wird von vielen nicht gleich mit Whisky in Verbindung gebracht.
    - In Pubs in Schottland wird Whisky meist in zu kurz gekommenden Altbier-Gläsern ausgeschenkt - nicht nur aromatechnisch, auch optisch nicht überzeugend.

    Ich würde auch zum Tumbler raten, das wird sicher von den meisten als typisch eingestuft bzw. erkannt.

    Grüße, Olli
     
  13. #13 Miragien, 05.06.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Whiskygläser

    Dann werd ich mal nach einem schönen Tumbler Ausschau halten. Gar nicht so leicht, bei den üblichen Verdächtigen wie Magazin oder Ikarus wurde ich nicht fündig..

    Gruß XPert
     
  14. #14 silverhour, 05.06.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Whiskygläser

    Wenn Du keinen Whisky Laden in der Nähe hast, dann könntest Du mal in einen Weinladen gehen. Oft haben die auch Gläser.

    Oder Du schaust bei diversen Whisky-Online-Dealern rein, z.B. hier
    The Whisky Store - Ohne Aufschrift
     
    cup29 gefällt das.
  15. #15 freundhase, 05.06.2011
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Whiskygläser

    ... hatte soeben noch einen schönen Macallan Select Oak aus einem Spiegelau Classic Bar Tumbler.

    Prost

    Carsten
     
  16. #16 Miragien, 05.07.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Whiskygläser

    So, bin mal aktiv geworden und habe ganz schlichte gefunden.. Sind zwar nichts besonderes, aber sehen ungefähr so aus wie ich mir das vorstellte..

    [​IMG]

    Gruß XPert
     
  17. #17 andi1179, 05.07.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Whiskygläser

    Ich bin ja eigentlich kein Fan von "Jack Daniels", aber ich habe ein paar eckige Gläser von denen gefunden. Die sehen auch klasse aus... :roll: Mein ja nur...
    Ich trinke persönlich am liebsten aus einem kleinen Runden Kristallglas was ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Muss mal schauen, dass ich daheim Fotos mache...

    LG Andi
     
  18. #18 DaBougi, 26.12.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich würde diesen Thread gerne wieder etwas beleben (anstatt einen Neuen aufzumachen). Abseits der üblichen mit/ohne Eis, Tumbler/Nosingglas Diskussionen, fände ich es schön, hier (vgl. Espressotassenthread) eure beliebtesten Behältnisse zu sehen, gerne mit Anwendungsbereich (Nosing, Tasting, just for fun/Genuss) Erfahrungen etc.
    Gefühlt gibt es ja immer neue "fancy" Ideen (ob sinnig oder unsinnig), genauso wie Klassiker (Glencairn)...
    Ich werfe mal einiges in den Raum, ohne Wertung

    Glencairn
    Spiegelau Snifter (normal und Premium)
    Schott Zwiesel (div)
    Neat
    Norlan
    Peugeot les impitoyables
    Eisch

    Wer hat was? Gerne auch mit Fotos (und Füllung)

    Slainté!
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. #19 Oldenborough, 26.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    20200126_202656.jpg
    Am liebsten klassisch, selten Tumbler. Hiermal ein Foto gefüllt mit einem Bialetti-Shot (hat sich übrigens nicht bewährt).

    20201210_161240.jpg
    Ganz aktuell eingetroffen ist auch eine robuste Lösung für unterwegs.
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich hab 2 Whisky.de Gläser. Die reichen mir. Obwohl ich die klassischen Glencairn eigentlich schöner finde.
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Whiskygläser