Mahlkönig VARIO Home II rieselt

Diskutiere Mahlkönig VARIO Home II rieselt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir vor 3/4 Jahr eine Vario Home II von Mahlkönig gekauft. Vorab hatte ich mich hier im Forum informiert. Meine Recherche ergab,...

  1. MM1896

    MM1896 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir vor 3/4 Jahr eine Vario Home II von Mahlkönig gekauft. Vorab hatte ich mich hier im Forum informiert. Meine Recherche ergab, dass angeblich das Model I stark rieselte - und dieses Problem nicht mehr bei dem Model II auftaucht.

    Bei mir hat das Model II ebenfalls von Anfang an gerieselt. Anfangs dachte ich noch, dass ich irgendetwas falsch mache. Inzwischen weiss ich, dass das nicht der Fall ist.

    Meine Frage: Hat wirklich niemand anderes das "Rieselproblem" bei dem Model II?

    Mich nervt das inzwischen stark.

    Kann mir jemand eine Mühle empfehlen, die definitiv nicht rieselt (bei richtiger Handhabung)?

    Viele Grüsse,
    Michael
     
  2. #2 alterschwede, 14.06.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Dosermühle
     
  3. #3 Bluemountain2, 14.06.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Hallo

    1. Workaround:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/46378-kaffeem-hlen-anti-sauerei-einf-ll-zylinder-r-tm.html

    2. Alternativen:
    Kategorie:Mühlen (mit Dosierer) ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    3. Teuer:
    The Versalab M3 Grinder - the ultimate espresso grinder - professional and commercial quality - the best flavor in the cup

    Gruss
    BM

    Ps: ich selbst lebe mit Punkt 1. ganz gut - aktuell gefertigt aus einem alten Brühgruppen-Dichtring und dünnem Kartonrohr...
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    ich selber habdie Vario jetzt nichtmal ne Woche, kann aber sagen das die bisherigen 4 Kaffees die durchgingen kein Stück gestreut haben! Kein Stück statische Aufladung, nen exakt mittiger Kegel ohne Klumpen im Siebträger. Irgendwas macht ihr falsch :D

    Hängst du den Siebträger richtig hinten ein? Durch den Haken der den Siebträger festhält wird der Siebträger geerdet. Aber bei mir streut selbst ohne den nix :eek:
     
  5. #5 manno02, 14.06.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    das liegt an den Bohnen!
    Warte auf den Bordtrichter. Irgendwie wird jede Mühle etwas rumsauen, ob da nun 3 Krümel oder 30 liegen, ist (meiner Frau zumindest) total egal.
    gruss
    manno02
     
  6. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Hi,
    Ich würde mal drauf tippen dass die Mühle nicht sauber ist... wenn noch etwas Mehl im Rüssel hängt, rieselt die Vario wie jede andere Mühle. Also mal säubern, dann sollte das weg sein.

    Grüße,
    Michael
     
  7. #7 espresso-prego, 14.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Das liegt an der Bohnensorte. Die Vario lädt das Kaffeemehl ziemlich auf und bei machen Sorten kommt es dann zum Rumsauen.
    Was immer geklappt hat: Kaffee der Kettwiger Rösterei. Was garnicht ging: Faustos Malabar.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Das scheint allgemein ein Malabar-Problem zu sein. Unsere Vario II saut mit Langen-Malabar ziemlich rum. Und andere Mühlen haben das Problem mit Malabar auch, nach dem, was verschiedene Leute hier geschrieben haben. Unsere Vario ist jedenfalls bei den meisten Sorten sehr zivil. Höchstens bei einigen Sorten ganz frischen Kaffees krümelt sie mal etwas, und bei Malabar eben heftig.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  9. #9 Holger Schmitz, 14.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Der Malabar (egal ob von Langen oder Fausto) fliegt in meiner Mazzer SJ mit Dosierer aus dem Auswurf nach oben und klebt dann teilweise oben im Dosierer fest. Als wenn es keine Schwerkraft gäbe...

    Mit der Verschmutzung der Mühle : das glaube ich nicht.
    Die Erdung der Maschine bzw der Steckdose ist aber alles in Ordnung ?

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 cappufan, 15.06.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Der Malabar ist auch bei meinen Mazzers und der K-3 (m.E. alles richtig gute Mühlen) immer statisch aufgeladen worden. Bei solchen "Problemsorten" kann die Mühle nichts dafür :)
    Ich hatte seinerzeit nur die Vario aus der Erstserie, bei der neuen Version soll lt. Mahlkönig kein Mehl mehr verstreut werden.
     
  11. #11 Biohazard, 15.06.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    Ich habe -wie in einem anderen Thread geschrieben - auch gerade einen (Fausto) Malabar in der Mühle. Meine Vario II verstreut glücklich den elektrostatisch aufgeladen Kaffee.

    Davor hatte ich diverses aus Pingos Sortiment und keiner hat gesaut.



    Ich warte folglich auf den zur Bezzi passenden Boardtrichter :wink:.
     
  12. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlkönig VARIO Home II rieselt

    kann dir wie schon beschrieben auch mit einer Dosermühle passieren. Ich hab eine MDF und da klebt bei einigen Sorten auch das Mahlgut rund um die Auswurföffnung. Aber eben nicht bei jeder Sorte. Da nutzt es auch nichts nur kleine Portionen in den Siebträger zu hebeln.... Ist eben so. Gleich wegwischen, dann passt es schon.
     
Thema:

Mahlkönig VARIO Home II rieselt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig VARIO Home II rieselt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....