Anleitung zu IRoast 1

Diskutiere Anleitung zu IRoast 1 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in die "Home-Rösterei" einzusteigen. Von einem Bekannten habe ich zum ersten Testen einen IRoast 1 (ohne...

  1. #1 flo_stigger, 24.06.2011
    flo_stigger

    flo_stigger Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei in die "Home-Rösterei" einzusteigen.
    Von einem Bekannten habe ich zum ersten Testen einen IRoast 1 (ohne Display, nur mit Drehschalter und 2 Tasten) bekommen, leider hat er aber keine Anleitung mehr dazu und auch bei google wurde ich nicht fündig :-(. Hat von euch jemand eine Anleitung dazu? Oder könnte mir jemand die möglichen Einstellungen erklären?
    So wie ich das verstanden habe verbergen sich hinter den Programmnummern verschiedene Temperaturkurven - aber wie unterschieden sich die Kurven? Welche Kurve nehme ich für welchen Zweck? Fragen über Fragen :lol:....
    Besten Dank!!
    Grüße
    Florian
     
  2. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anleitung zu IRoast 1

    Hallo. Also ich habe einen HPR auch nur mit zwei Knöpfen und einem drehschalter. der linke Knopf ist zum Rösten, der Rechte zum Kühlen.
    Ich drehe den Drehknopf immer ganz nach rechts, (auf 10) und starte dann den Vorgang. Je nach Bohne stoppe ich zwische 6 und 7 Minuten bzw. starte den Kühlvorgang.
    Lies mal fogenden Link:Rösten

    Grüße Dirk
     
  3. #3 flo_stigger, 24.06.2011
    flo_stigger

    flo_stigger Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anleitung zu IRoast 1

    Hallo.
    Danke für die Info! Genau den abgebildeten Röster meinte ich.....
    Hinter dem "Programm-schalter" verbirgt sich aber nicht nur eine reine Zeitsteuerung, sondern ein "Kennlinienfeld"?

    Grüße
    Florian
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Anleitung zu IRoast 1

    Dann handelt es sich um einen Hearthware Precision Roaster, kurz HPR. Den habe ich auch.

    Nein, der Drehknopf ist ganz trivial eine Zeitvorwahl, nix mit Kennlinie...

    Ich wähle, so wie Dir schon empfohlen, das Maximum und drücke den "Cool"-Knopf, sobald der gewünschte Röstgrad erreicht ist. Wichtig - niemals mehr als 90g Rohbohnen einfüllen, ansonsten werden sie nicht mehr richtig durch den Luftstrom umgewälzt.

    nK
     
  5. #5 flo_stigger, 24.06.2011
    flo_stigger

    flo_stigger Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anleitung zu IRoast 1

    Danke für die Info!
    Dann experimentiere ich mal mit dem vorgeschlagenen Schema :).
    Grüße
     
Thema:

Anleitung zu IRoast 1

Die Seite wird geladen...

Anleitung zu IRoast 1 - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  3. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...