Stinker erwischt?

Diskutiere Stinker erwischt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo,, ich hab heute Rohkaffeebohnen (Malabar) besorgt und mir ist folgendes aufgefallen: [IMG] Sind das Stinker oder was ist das?

  1. #1 flix, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,,
    ich hab heute Rohkaffeebohnen (Malabar) besorgt und mir ist folgendes aufgefallen:

    [​IMG]

    Sind das Stinker oder was ist das?
     
  2. #2 ComKaff, 29.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Stinker erwischt?

    Nein, das sind keine Stinker. Die sind verschimmelt, kommt schon mal vor, beim MM. Normalerweise sortiere ich sie aus, kann aber sein, dass ich eine übersehe. Schädlich sind sie nicht.
     
  3. #3 cafesolo, 29.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Stinker erwischt?

    Hallo flix,

    die sehen aus wie grüne unreife Bohnen! Ist einer der häufigsten Mängel bei Rohkaffee's.

    Gruß Uwe
     
  4. #4 ComKaff, 29.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Stinker erwischt?

    Grüne unreife Bohnen? Welche Farbe haben denn reife Bohnen? ROT??
     
  5. #5 cafesolo, 29.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Stinker erwischt?

    Hallo,

    mich verwundert das du die Frage stellst. solltest du nicht wissen wie reife Bohnen aussehen ?

    Ich meinte damit, dass dies Bohnen sind, die von völlig unreifen Kaffeekirschen stammen. Die haben klar ein anderes aussehen, als Bohnen die von reifen Kirschen stammen.
    Oder irre ich da ? Naja, zumindest habe ich das über sensorische Mängel bei Rohkaffeebohnen gelernt. Ob das jetzt bei diesen von flix genauso ist?

    Gruß Uwe
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Stinker erwischt?

    Hmmmm das ist aber ned so doll. Soll ich jetzt 1kg nochmal sortieren oder besteh da keine ansteckungsgefahr? Ist das bei deinen auch so stefan?
     
  7. #7 ComKaff, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Stinker erwischt?

    Keine Angst, Ansteckungsgefahr besteht nicht. Die grünen Bohnen beim Malabar monsoond gelten soviel ich weiss nicht als defect, sortiere sie aber wie gesagt trotzdem aus. Bei einem Kilo ist das doch nicht so schlimm oder?

    Here's Looking at Green Coffee
    Mocha Joe's Roasting Co.: Green Coffee Bean Defects - An Up Close Look
    Coffee beans: the good, the bad, and the ugly | CaffeZine

    Mein Gott, was man so alles findet, wenn man defects eingibt:
    http://celebrityodor.com/2009/12/06/40-funniest-celebrity-photos-of-2009/
    http://www.weirdexistence.com/mgid/weirdexistence.com.html

    Ich bin schockiert.
     
  8. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stinker erwischt?

    Da die sechs Bohnen unterschiedlich ausfallen, sind wohl zumindest nicht alle Stinker. Nach meiner Meinung sind nur die beiden Dunklen beachtenswert, aber wahrscheinlich sind sie mit etwas Schimmel versehen - gewesen?

    Ich glaube kaum, dass diese Bohnen sensorisch auffallen. Aber jetzt, wo Du sie schon sortiert hast, würde ich sie wegwerfen. Was hast Du gegen die hellen? Die sehen auf dem Photo ganz o.K. aus.
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Stinker erwischt?

    Nichts. Ich wollte die nur als "Kontrollgruppe" danebenstellen
     
  10. #10 zocker101, 02.07.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stinker erwischt?

    Stinker erkennt man doch daran das sie faulig, moderig riechen, oder?
    Daher dann wahrscheinlich auch der Name 'Stinker'.
    Stikt die Bohne dann immer oder gibt es auch 'Stinker' die nicht riechen?

    Ich hatte (zum Glück) noch keine in meinen Rohkaffeelieferungen.
     
Thema:

Stinker erwischt?

Die Seite wird geladen...

Stinker erwischt? - Ähnliche Themen

  1. Erdnussstinker

    Erdnussstinker: Hallo zusammen! Normalerweise sortiere ich die Rohkaffeebohnen eigentlich nicht aus, bevor ich röste. Doch in letzter Zeit ist es mir schon...
  2. Stinker im roten Mocambo

    Stinker im roten Mocambo: Scheinbar hatte ich heute einen Stinker im roten Mocambo. Hatte die Tüte schon halb aufgebraucht. Bis dahin war der Kaffee zwar nicht sonderlich...
  3. Fehlerhafte Röstung erwischt?

    Fehlerhafte Röstung erwischt?: Hallo ich habe vor einigen Tagen bei einem kleinen Röster eine Packung Decaf Filterkaffe erstanden und war dann beim Öffnen der Packung und...