Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

Diskutiere Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, nach nunmehr ca. 1,5 Jahren mit der rancilio silvia bin ich ganz glücklich damit und alles läuft soweit prima und der espresso...

  1. q-bee

    q-bee Gast

    hallo zusammen,

    nach nunmehr ca. 1,5 Jahren mit der rancilio silvia bin ich ganz glücklich damit und alles läuft soweit prima und der espresso schmeckt auch gut.

    nur eine sache nervt immer wieder: aus meinem 2er-sieb (original sieb, das der maschine beilag), kommt der espresso extrem ungleich raus.

    und zwar kommt links deutlich weniger flüssigkeit raus als rechts. und ebenfalls auf der linken seite wird bei 2-tassenbetrieb die crema deutlich schlechter (heller, dünner).

    das problem tritt eigentlich permanent auf. am tampern kann es m.E. nicht liegen, da ich schon oft manuell daran rumprobiert habe.

    an was kann das sonst noch liegen? sieb? siebträger? irgendwelche andere ideen?

    würde mich über tipps oder erfahrungswerte freuen!
     
  2. #2 bLair_reserVe, 11.07.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
  3. #3 Silvaner, 11.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Wenn die Maschine waagerecht steht, dann liegt der Fehler in einer unsauberen Anfertigung des Zweierauslaufs! Gibt dann nur drei Möglichkeiten: Man lebt damit und wechselt u.U. die Tassen zwischendurch, man fängt an, den Zweierauslauf mit Feilen zu bearbeiten oder man kauft sich einen justierbaren 2er Auslauf und schraubt diesen an.
    Gruß, René
     
  4. #4 cappucciner, 12.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Nur als Ergänzung zu dem vorher genannten und wenn alles gerade sein sollte: wenn z. B. rechts mehr herausfließt, dann fließt der Kaffee im Bereich der linken Puckhälfte schneller.
     
  5. #5 Schalck, 12.07.2011
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Vielleicht ist die Fläche, auf der die Maschine steht nicht genau waagerecht. Dann müstest Du entweder diese waagerecht ausrichten oder - wenn das nicht geht bzw. mit größerem Aufwand verbunden ist (z. B. Küchenarbeitsplatte etc.) - hilfsweise die Maschine ausrichten, indem Du unter die Standfüßchen etwas darunterlegst.
     
  6. #6 Silvaner, 12.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Das hatte ich versucht, aber da bist du schnell man in der Nähe der Neigung vom Schiefen Turm in Pisa :-D Aber gegen einen Versuch ist nichts zu sagen.

    @cappuciner
    Das ist aber eine gewagte These. Für eine solche Aussage müsste man die Strömungsverhältnisse im Siebträger genau kennen. Ich befürchte (man kann ja nicht reinsehen), dass da drin eher chaotische Verhältnisse herrschen.
    Gruß, René
     
  7. #7 plempel, 12.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Bezug ohne Kaffee laufen lässt?

    Gruss
    Plempel

    Ps.
    Hihi. Aber mir als Hochleistungsfüsiker kann man viel erzählen. :)
     
  8. #8 Milchschaum, 12.07.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Schau mal in den Siebträger von oben rein.
    Bei meinem ersten Doppelsiebträger bei der Silvia gab es einen Produktionsfehler, der nach einigen Postings hier offenbar keine Seltenheit ist: Die Bohrung war ungleich, sodass in den einen Ausläufer wesentlich mehr reinlief als in den anderen. Ist sehr verwunderlich und äußerst schlampig, Wurde aber damals anstandslos ausgetauscht.
    Das war ganz beim REinschauen von oben (ohne Sieb natürlich) sofort zu sehen, solltest also mal nachschauen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #9 Namotrip, 12.07.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gaggia. Bei mir wars allerdings das Duschsieb, was ich von Rückständen befreien musste. Seitdem funktionierts wieder wie gewohnt.

    Wenn das Problem von Anfang an bestand, fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich aber weg.
     
  10. #10 Largomops, 12.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    @ Plempel:

    Warst Du beim berliner Schriftsteller im Linguistiker- und Rechtschreibkurs? :)
     
  11. #11 Silvaner, 12.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Sehr geehrter Herr Füsiker ;-)
    ja, ja, ganz schön schwierig mit These, Antithese, Hypothese, Synthese und Prothese....

    Als Soloespressotrinker habe ich nur eine kurze Versuchsreihe gestartet und als die Maschine wie besoffen da stand, habe ich es sein lassen. Seither dient das Sieb nur noch zum Rückspülen: Kastrierung als Bestrafung :-D

    Mit wissenschaftlichem und kollegialem Gruss
    René
    PS Werde aber eine neue Versuchsreihe ohne Kaffee starten und berichten.
     
  12. #12 cappucciner, 12.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Das Forum wäre doch nur halb so spannend ohne die eine oder andere These (noch eine!).

    Ich war von meiner vorletzten These so überzeugt, dass ich sie fahrlässig als Tatsache veröffentlichte. Das Kollegium möge dies mit Nachsicht betrachten.

    Zusammenfassend stelle ich klar: wenn links mehr fließt muß dies nicht bedeuten, dass die linke Puckhälfte inkonsistenter als die rechte Puckhälfte ist.
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Es wird zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einfach am unsauber gearbeiteten 2er Auslauf liegen. Berichte wie der des TO häufen sich ja in letzter Zeit und münden dann regelmäßig in Beiträge wie "Hilfe, ich bekommen den Auslauf nicht vom Siebträger abgeschraubt"

    Sobald dann der Auslauf unter Zuhilfenahme von roher Gewalt und Schraubstock getauscht wurde sind plötzlich beide Tassen wieder gleich voll.

    Viel Erfolg!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Entscheidend ist nicht, dass die Maschine waagrecht steht, sondern die beiden ST-Ausläufe "im Wasser" sind. Also die Wasserwaage nehmen und die BG einmessen.
     
  15. #15 Schnüffelstück, 12.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Meine Maschine steht absolut gerade*, die BG ist absolut gerade*, die Ausläufe sind absolut gerade - trotzdem ist die rechte Tasse immer ein schönes Stück voller. Und zwar insbesondere mit Kaffee, die Crema verteilt sich brav 50/50.

    * = im Rahmen der Messungenauigkeit einer Waserwaage und meiner Augen

    Wenn man nicht schräg tampert, ist es IMHO einfach ein innen chaotisch gefertigter Siebträger und Auslauf. Der Trichter ist mitnichten innen absolut glatt, da sind Prägungen und Zeuch drin was dem Kaffee einfach einen kleinen Drall geben kann.

    Mein Ratschlag: Immer zwei Doppios zubereiten. Für die Tassenvorwärmung ist es egal ob die Verteilung 45/55 ist und für den Bezug stellt man die Tasse so, dass beide Ausläufe drin landen. Ansonsten ein LM 1er im bodenlosen ST. Aber warum einen einfachen Espresso, wenn man einen Doppio haben kann?
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Vielleicht ist das Erdmagnetfeld am Standort gestört.
     
  17. #17 Schnüffelstück, 12.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Oder die Milch ist rechtsdrehend. Obwohl, das geht nicht, denn in Einkreiserhaushalten gibts keine Milch.
     
  18. #18 Schalck, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

    Gibt's eigentlich einen Spruch á la "judex non calculat" für die Rechtschreibkünste von Naturwissenschaftlern?
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
Thema:

Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Kaffee läuft ungleichmäßig aus dem 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...