Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

Diskutiere Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... Cappuccinos? Mir geht es um den Zeitverbrauch der ganzen Prozedur. Milch aus dem Kühlschrank nehmen und ins Milchkännchen geben um dann...

  1. #1 Scheusal, 18.07.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    ... Cappuccinos?

    Mir geht es um den Zeitverbrauch der ganzen Prozedur. Milch aus dem Kühlschrank nehmen und ins Milchkännchen geben um dann darin die Milch aufzuschäumen. Kaffee mahlen und einen Espresso ziehen. Anschließend dann die Reinigung der Maschinen und verwendeten Utensilien.

    Vom auflegen der Cappuccinotasse, bis zum fertigen "Latte Art" Cappuccino benötige ich 1:57min.

    Ca. 2:57min dauert es, bis die gesamte Brühgruppe und das Milchkännchen so sauber sind, das ich damit die nächste Portion herstellen kann.
     
  2. #2 Uno22517, 18.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Auf einer italienischen Autobahnraststätte wärst Du verloren ;-).
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    da ich weder beim kaffeebezug noch beim herstellen von milchmischgetränken nicht auf der flucht bin, habe ich das noch nie gemessen. wozu auch... ;)
     
  4. #4 Holger Schmitz, 18.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Na ja, mehr als 1 Minute, maximal 1,30 sollte es nicht dauern, wobei ich nicht jedes Mal das Milchkännchen reinige, zumindest nicht wenn absehbar innerhalb der nächsten Zeit wieder Milch geschäumt wird.
    Mehr als den ST ausklopfen, kurz die Brühgruppe einschalten und den ST kurz ausspülen mache ich als "Reinigung" der Maschine auch nicht, zumindest nicht wenn in kurzer Zeit weitere Getränke folgen.
    Abends dauert es ein kleines bisschen länger.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 nobbi-4711, 18.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Teil mal 500 Portionen durch 8 Std, dann weisst Du, wie lange ich dafür brauch ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Eine Minute für nen Cappu??? Kannst das nicht noch beschleunigen? Z.B. den Espresso in 10 Sekunden in die Tasse jagen?

    [​IMG]


    Gruß, Jo
     
  7. #7 Scheusal, 18.07.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Das dürfte das Maß an einer Gastromaschine sein. Auf einer viergruppigen Dalla Corte bekomme ich das auch hin. Die hat genügend Dampfpower, nimmt einem die Bezugsdauer ab (insofern der Mahlgrad stimmt, was ich voraussetze). Selbstverständlich gehört dazu auch eine schnelle Mahlkönig Kaffeemühle dazu.

    Doch mir ging es ja nicht darum im Gastrogewerbe das Maß der Dinge darzustellen, sondern im Privatbereich, damit man den Zeitaufwand abschätzen kann ...
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Da würde ich Holger zustimmen.

    Ca. eine Minute.

    Dann noch bissl die Dampflanze geputzt, Kännchen ausgewaschen, sind wir bei in etwa anderthalb. Je nach Laune auch mal langsamer. Sind ja, wie Greg schon sagt, nich auf der Flucht;-)
     
  9. #9 Scheusal, 18.07.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Wenn ich richtig Speed gebe, komme ich grade mal auf 1:06min. Wenn ich den Reflex (oder ist es zwanghaftes Verhalten meinerseits?) unterdrücke die Dampflanze von Milchresten zu befreien, dürfte ich bei ca. 1 Minute liegen. :roll:
     
  10. #10 nobbi-4711, 18.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Der Espresso ist nicht das Problem, sondern die sinflutartige Aufschäumerei, weil 70% der Idi...äh Kunden natürlich einen Latte Matschiato wollen...

    Greeetings \\//

    Marcus
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Kann ich mir gut vorstellen. Tonnenweise Milchschaum für alle ....und aber auch bitte bitte mit Sirup dazu;-).

    Gruß, Jo
     
  12. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Hey ihr Profis mit euren ST-Boliden ,

    ich bin jetzt mal ganz mutig und steuere hier sozusagen den unteren Benchmark bei: mit der kleinen Gaggia CC und ganz entspannt habe ich mal gemessen, dass ich incl. kurze Zwischenreinigung zumindest nicht mehr als 5 min für 2 große Cappucchinos brauche.:lol:

    Ist aber schon ne Weile her... ich habe mal auf die Uhr geguckt, weil ich mich gewundert habe, dass es hier im Forum manchmal als fast unmöglich bzw. unendlich langsam und aufwendig dargestellt wird, aus einem Einkreiser mehr als ein Milchmischgetränk zu ziehen.

    Da ich oder meine (privaten) Gäste wie o.g. selten auf der Flucht den Cappucchino geniessen, stellt selbst diese Wartezeit kein Problem dar.

    Grüße
    Tica
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Hab grad auch mal auf dir Uhr geschaut.

    lustigerweise ist mir just in dem Moment der Tank von Frau Bezzi leer gelaufen, und schwupp war die "Bestzeit" futsch:lol:.

    Unter fünf Minuten mit einem Einkreiser und ohne in Hektik zu verfallen ist doch vollkommen ok. Wenn ich langsam und genüsslich 2 Cappu mache ( mit dem Einersieb) komm ich auch schonmal auf 3 bis 4 Minuten.

    BTW: Ich spar Zeit, weil ich wenn überhaupt mal ein LA-Herz zusammenschludere, oder nen gigantischen Atompilz:-D.

    Gruß, Jo
     
  14. #14 Uno22517, 18.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Da muss ich jetzt eine Lanze für die CC brechen :cool::
    Das dauert doch auch nicht viel länger als beim Zweikreiser???
    Die zwei Espressos laufen mit dem Zweier parallel aus der Maschine, Aufheizen geht keine 20 s, Schäumen auch unter 30 s (danach hat der Kessel sowieso keinen Dampf mehr)...in zwei bis drei Minuten stehen die beiden doch locker auf dem Tisch?
     
  15. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Hey, danke Berlusconi, dass du auch eine Lanze für die Kleinen brichst!

    Bei meiner Berechnung hatte ich schon zwei "große" Cappuchinos berücksichtigt, also mit jeweils einem Doppio. D.h. kurzer Leerbezug, Doppio beziehen, Heizen, Schäumen zu je ca. 2,5 min hintereinander.
    Die Gaggia erreicht so schnell die Dampftemperatur, reicht mir mehr oder weniger grad um an den Kühlschrank zu gehen und die Milch ins Kännchen zu giessen.
    Bin also quasi im Gleichklang mit der Gaggia - Ich glaube parallel beziehen und schäumen würde mich sowieso überfordern ;-)

    Und Latte Art... naja an manchen Tagen braucht man mehr an anderen weniger Phantasie :lol:

    Gruß
    Tica
     
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Das kommt drauf an....

    Also an der DallaCorte brauch ich allein wohl ca. ne Minute für 2 Cappus, je nach Latte Art Muster eventuell länger, aber auch nur wenns sein muss! Also für gewöhnlich mach ich daraus kein Rennen! Und für gewöhnlich ist eh soviel los, das ich nie Kaffee und Milch allein mache.

    Zuhause am Einkreiser dauert es natürlich länger, aber am Wochenende hatte ich auch da meine Family mit 4 Cappus in unter 4 Minuten glücklich gemacht. Ist halt doch kein Ding mitn Einkreiser...

    Ist alles eine Frage der Maschine und Übung! :)
     
  17. #17 secuspec, 18.07.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    So sehe ich das auch. Ich hab' mir soeben den Spass gemacht und mal gemessen. Meine normale Routine benötigt 1Min 8 Sek. +/- für einen Cappuccino.

    Mit einer extrem schnellen Mühle wie der MK30 komme ich sicher auf knapp unter 1 Min. incl. LatteArt. Das ist dann aber schon etwas hingeschludert.

    Meine Abläufe sind einfach (noch !) fern ab von der unglaublichen Präzision eines Barista Championship Teilnehmers.
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Nur eine Sache der Übung ist es beim 1-Kreiser denn auch nicht.
    Wenn ich sehe was meine BZ09 an Wasser rausrotzt wenn ich aufheize.....
    da kommt einiges. Und seit ich die Temperatur runtergedreht hab passiert die ersten 10 Sekunden erstmal gar nix. Dann aber richtig.
    Von 20 Sekunden aufheizen wie bei der CC kann ich nur träumen.
    Aber ich habe dann auch andere Dampfmengen.
     
  19. #19 bLair_reserVe, 18.07.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Hab gerade mal die Zeit gestoppt mit meiner Silvia, mit allem drum und dran + Reinigung ca. 4.30 für 2 Cappus ;).
    Finde das noch eine akzeptable Zeit :-D
     
  20. #20 Baristozopp, 18.07.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man zwei Cappuccinos in eineinhalb Minuten schaffen soll. :shock:

    Sämtliche Gefäße und Messgeräte bereitstellen
    20 Sekunden

    Feuchten Lappen zur Milchdüsenreinigung bereitlegen
    15 Sekunden

    14 Gramm Bohnen mahlen und abwiegen
    25 Sekunden

    Atomizieren, in den Siebträger füllen und leicht antampern
    30 Sekunden

    Leerbezug in die Tassen
    5 Sekunden

    Warten, Tassen leeren, abrocknen und ordentlich nachtampern
    60 Sekunden

    Siebträger einspannen, Hebel betätigen und 25 Sekunden Espresso laufen lassen
    35 Sekunden

    Milch aufschäumen
    30 Sekunden

    Milch eingießen
    15 Sekunden

    Reinigung:

    Düse reinigen
    10 Sekunden

    Brühkopf reinigen
    10 Sekunden

    Siebträger reinigen
    20 Sekunden

    Tassen in die Spülmaschine stellen
    5 Sekunden


    Jetzt brauch ich einen Taschenrechner...

    ...4 Minuten und 40 Sekunden! :-D

    Möcht aber nicht wissen, was ich alles vergessen habe! :oops:
     
Thema:

Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

Die Seite wird geladen...

Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ... - Ähnliche Themen

  1. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...
  2. Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Bezuges? Vom Ausspannen bis zum Bezu

    Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Bezuges? Vom Ausspannen bis zum Bezu: Hallo! Ich habe eine etwas exotische Frage: Wie lange braucht ihr, um einen Bezug vorzubereiten vom Ausspannen des Siebträgers bis zum Starten...
  3. Jura Impressa J5 - gebraucht, was kann man noch dafür verlangen

    Jura Impressa J5 - gebraucht, was kann man noch dafür verlangen: Hallo, wir haben eine J5, die 2,5 Jahre alt ist und 5600 Bezüge hat. Vor einem halben Jahr hat sich das Mahlwerk verabschiedet und wurde durch...
  4. Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

    Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?: Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...
  5. Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen?

    Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen?: Hi zusammen, bin vor vielleicht 3 Monaten von Kaffeemaschine auf Handfilter umgestiegen und seitdem begeisterter "Handfilterkaffee-Trinker" Nach...