Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

Diskutiere Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unfassbar und so sinnlos.

  1. #1 Espressoaddict, 24.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Unfassbar und so sinnlos.
     
  2. #2 cappufan, 24.07.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Einfach schockierend. :cry:
     
  3. #3 schlürfi0711, 24.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Da bleibt nur stilles Mitgefühl übrig!!!

    Schlürfi0711
     
  4. #4 cafePaul, 24.07.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  5. #5 Espressoaddict, 25.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo


    Also hier ging es speziell um das Gedenken an die Toten von Oslo - ohne jemanden auszugrenzen.

    Aber sollte das ein Vorwurf sein, so lies hier weiter: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/52205-r-i-p-amy.html#post625438
     
  6. #6 willcrema, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Lieber Cafepaul,

    es macht in meinen Augen wenig Sinn Tote gegeneinander aufzurechnen.
    Es gibt für mich noch zwei Unterschiede.
    Die Katastrophe in Somalia , wie die In Haiti und die in Japan sind Naturkatastrophen keiner wollte das, es ist passiert.
    Und es bleibt eine Handlungsoption, man kann danach helfen.
    Wenn man will persönlich vor Ort oder durch Spenden.
    Das was geschieht löst Betroffenheit aus .

    Bei Amokläufen kommt zur Betroffenheit noch die Fassungslosigkeit. Es gibt keine aktiven Handlungsoptionen mehr.
    Hier kann man noch den Hinterbliebenen beistehen. Man ist dem Bedürfnis der Täter, sich durch diese Aktionen für einen kurzen Moment in die Weltöffentlichkeit zu spielen ,hilflos ausgeliefert. Alles was bleibt ist, diese Täter so gut es geht zu ignorieren und sich den Trauernden zuzuwenden und dem Mitgefühl Ausdruck zu geben.
    So verstehe ich zumindest das Statement hier.
     
  7. #7 dergitarrist, 25.07.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man in Norwegen zu maximal 21 Jahren Haft verurteilt werden?
     
  8. #8 Holger Schmitz, 25.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Ja, das ist das maximum.
    Ob es dort noch eine Art Sicherungsverwahrung wie in Deutschland gibt/gab weiß ich nicht.
    Sollte er nach den 21 Jahren oder wegen guter Führung auch früher rauskommen ist die Chance sicherlich recht groß dass sich das Thema "von selbst" erledigt.

    Grüße
    Holger
     
  9. #9 Barista, 25.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Da wäre Sicherheitsverwahrung gerade umgekehrt zu verstehen.

    Der Typ muss echt in einem Wahn gelebt haben. Insgesamt hat er sich wohl rund 9 Jahre auf die Sache vorbereitet und letztlich geht es ihm jetzt nur noch um Öffentlichkeit, damit er seine kruden Thesen verbreiten kann.
    Die beste Strafe wäre, wenn er irgendwann einmal wieder klar im Kopf werden würde, damit er selbst realisieren könnte, was er da angerichtet hat. Hoffentlich ruft das keine Nachahmer auf den Plan. Genug Verrückte sind ja unterwegs.
     
  10. #10 dergitarrist, 25.07.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo

    Naja, er meint, er hätte das neun Jahre lang geplant. Da wird er die 21 auch eingeplant haben. Und vllt. sind sie ja sogar Teil seines Plans, denn dass Gefängnisse nicht unbedingt Sammelbecken linksorientierter Gedanken sind, ist auch bekannt.
     
Thema:

Gedenken an die unzähligen Toten von Oslo