Rancilio Rocky S

Diskutiere Rancilio Rocky S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich ist die Espressomühle, eine Rancilio Rocky S, da, und nachdem ich für einige Wochen wegen des bereits gemahlenen Kaffees sehr...

  1. #1 Robuster, 03.08.2011
    Robuster

    Robuster Gast

    Endlich ist die Espressomühle, eine Rancilio Rocky S, da, und nachdem ich für einige Wochen wegen des bereits gemahlenen Kaffees sehr unterschiedliche Espressoergebnisse bekam, kann ich nun die Qualität selbst bestimmen. Und bin seht zufrieden mit dem Espresso aus einer La Pavoni Europicola Pro.

    Nun aber zu den 3 Problemen:

    1. Der Schönheitsfehler: Die Abdeckung auf der linken Seite der Mühle ist nicht gut verdichtet. Zwischen der vorderen schwarzen Abdeckung und dem Edelmetallkörper ist eine Spalte, und ich kann dazwischen die Halterung sehen. Die Abdeckung ist trotzdem stabil, überhaupt nicht locker. Aber durch diese leichte Spaltung ist auch die Distanz zwischen Kaffeebehälter und der vorderen Abdeckung größer, vermute ich.

    2. Der Knopf für die Umstellung des Mahlgrades ist locker. In der Halteposition lässt er sich links, rechts und nach oben bewegen.

    3. In der Mahlstufe 0 ist deutlich zu hören, wie die Mahlscheiben an einander reiben. Auf 1 ist das Gereusch nicht mehr zu hören. Ich nehme an, dass die Stufe 0 für türkischen Kaffee sein sollte, also auch bei dieser Stufe die Mahlscheiben nicht an einander geraten sollten.

    Meine Fragen:
    Sind das Gründe, um den Händler zu kontaktieren oder die Mühle zurückzuschicken/umzutauschen? Oder ist das normal bei der Rancilio?

    Wie ich sehe, kann ich hier keine Fotos direkt zeigen. Ich kann aber die Fotos gerne per Email schicken.

    Mit robusten Grüßen
     
  2. #2 domimü, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    AW: Rancilio Rocky S

    zu 1: da bräuchte man schon ein Bild, wie groß der Spalt ist, möglich wäre das Bilder hochladen über picr.de, eine einheitliche Meinung wirst du nur im Extremfall hören :)
    zu 2: Der "Knopf" darf locker sein, weil der Mahlgrad über das Drehen des Bohnenbehälters eingestellt wird und dieser "wackelige" Knopf nur die Arretierung löst.
    zu 3: um dein Exemplar werden dich viele beneiden, da sie erst über irgendwelche Mods es schaffen, extra fein zu mahlen. So fein, dass die Scheiben aneinander scheuern, darfst du aber nicht mahlen. Es gibt Exemplare, wo man weit unter 0 zurückdrehen muss, bei mir ist der Mahlgrad so um die 10 am besten.
    Kurz, es kommt darauf an, wie es um 1. bestellt ist
     
  3. #3 Robuster, 03.08.2011
    Robuster

    Robuster Gast

    AW: Rancilio Rocky S

    Hallo domimü,

    danke für die schnelle Antwort und den Tipp für den Upload der Fotos. Hier sind sie auch mit dem Spalt:

    http://up.picr.de/7834305gbm.jpg
    http://up.picr.de/7834306rxc.jpg
    http://up.picr.de/7834307xcm.jpg

    Zum Mahlgrad: Bei mir ist momentan Grad 7 mit leichtem Tempern (fast eigenes Tempergewicht) optimal. Grad 1 werde ich irgendwann mal ausprobieren, wenn meine Eltern da sind und wir einen Türkischen gemeinsam trinken.
     
  4. #4 Londoner, 03.08.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    AW: Rancilio Rocky S

    So einen Spalt hat meine Rocky nicht und sieht fuer mich auch nicht normal aus.
    Koennte es sein, dass die Schraube (die die schwarze Kunstoffront haelt) nicht ganz fest angezogen ist...man sieht die Schraube auf den Fotos etwa auf mittlerer Hoehe.

    Weiss nicht ob Du da selbst mal ran willst (Garantieverlust?) und Du versuchst die Schraube anzuziehen oder ob Du den Haendler kontaktierst.

    Gruesse.
     
  5. #5 kiw1408, 03.08.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky S

    Sieht nicht schön aus. Meine Rocky hatte das nicht. Würde den Verkäufer mal kontaktieren. Vielleicht kann man den Fehler ja auch selber beheben.... Und wenn sie auch noch gut mahlt.....
    Ne sehr gut mahlende Rocky zu bekommen ist ja nicht immer die Regel gewesen in der Vergangenheit.
     
Thema:

Rancilio Rocky S

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky S - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...