Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

Diskutiere Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, wir haben vor kurzem unseren neuen Vollautomaten Delonghi ECAM 23.450 gekauft. Jedoch finden wir nicht den richtigen Mahlgrad...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum,

    wir haben vor kurzem unseren neuen Vollautomaten Delonghi ECAM 23.450
    gekauft. Jedoch finden wir nicht den richtigen Mahlgrad und einen gute Kaffesorte die mit der Maschine harmoniert?

    Hat jemand erfahrung?



    Grüße
     
  2. #2 Gregorthom, 10.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Der Mahlgrad ist abhängig von der Röstung, die ihr gerade verwendet. Was habt ihr schon an Röstungen probiert und wie war der Geschmack? Eher bitter oder sauer?

    Gruß
    Gregor
     
  3. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Hallo Gregorthom,

    wir haben bis jezt drei Kaffesorten probiert...

    1) Illy Rot *war bis jetzt am besten*
    2) Joerges Espresso Gorilla Superbar Crema *wenig crema und bitter*
    3) Lavazza Kaffee Crema Gustoso *sehr stark im geschack und säure*


    Wie trinken gerne einen milde kaffe der wenig säure hat. Jedoch eine gute
    Crema mit nussigen, süßlichen Geschmack.

    Meist trinken wir Espresso oder Capucciono ;-)


    Über einen Tipp würden wir uns sehr freuen!



    Grüße
     
  4. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Derzeit ist der Mahlgrad bei 5-5,5. Derzeit schmeckt der Kaffe von Gorilla zu bitter? Eigentlich schmeckt der Kaffe aus
    einer Siebträger echt sehr lecker aber in unserm vollautomat weniger ;-(
     
  5. #5 Gregorthom, 10.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Wenn Du die gleichen Geschmackserlebnisse wie aus einem Siebträger, der richtig bedient wird, auch vom VA erwartest, dann wirst Du sicherlich enttäuscht sein, wenn ich Dir jetzt sage, dass das nicht funktioniert. Auch wenn ich mit zu den VA-Jüngern gehöre, einen "amtlichen" Espresso wirst Du daraus nicht erhalten. Es handelt sich technisch um 2 unterschiedliche Systeme.

    Letztendlich kann man dem VA schon einen trinkbaren Espresso entlocken, man muss aber ein wenig mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten spielen, eine generelle Empfehlung gibt es nicht, da jede Sorte/Röstung anders reagiert. Die von Dir genannten Röstungen kenne ich leider alle nicht, sehr gute Erfahrungen habe ich mit meiner Ex - ESAM 6600 mit den Espressoröstungen von Fausto gemacht.

    Welche Wassermenge und welche Aromaeinstellung nutzt Du? Bitter kann durch zu hohe Brühtemperatur oder aber zu lange Durchlaufzeit/zu wenig Pulver zurückführen.

    Gruß
    Gregor
     
  6. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Hallo Gregor,

    vielen Dank für deine Hilfe! Das ist mir natürlich klar, das unser VA nicht mit einer Siebträger mithalten kann ;-) Ein gute Kaffe sollte es schon werden beim VA...was sicherlich auch geht. Werden einfach mal den Kaffe von FAusto probieren. Welche hattest du damals gekauft bzw. genutzt?

    Wir nutzen die Standarteinstellung von der Maschine. Somit weiß ich nicht, welche Menge an Wasser ausgegeben wird. Wir nutzen meist die Aromastuffe Normal bzw. milde Stärke.

    Hattest du damals bei deiner MAschine die Wassermenge bzw. Brühtemperatur manuel umgestellt?





    Viele Grüße

    Khalid
     
  7. #7 Gregorthom, 10.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Von Fausto hatte ich alle Espressoröstungen getestet, bei keiner war ich enttäuscht, auch wenn mir nicht alle geschmeckt haben. Ist immer Geschmackssache. Espresso Napoli und Monaco haben mir immer ganz gut geschmeckt.

    Es gibt ja mehrere Voreingestellte Mengen, die nichz veränderbar sind. Welche davon nutzt ihr? Die Mengen stehen in der BDA. Nur die "Mein Kaffee"-Funktion kann in der Menge individuell eingestellt werden.

    Probiert es mal mit einer stärkeren Stufe (= mehr Pulver), evtl. wird es dann weniger bitter.

    Ich würde dann evtl. die Temperatur etwas niedriger einstellen. Eine zu hohe Temperatur kann das Herauslösen von Bitterstoffen fördern, bzw. der Kaffee "verbrennt".

    Immer dann, wenn der Kaffee sauer oder bitter schmeckte und ich wusste, dass dies bei der gewählten Bezugsquelle nicht sein konnte, habe ich die Einstellparameter geändert. Dafür sind die Funktionen auch gedacht.

    Gruß
    Gregor
     
  8. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

    Vielen Dank! Ich werde einfach mal eine Tipps beherzigen und mit den Einstellungen und dem Kaffe spielen :-D Habe mit dem Mahlgrad und dem Kaffe probiert und hoffe das wir endlich das richtige Setting finden werden.


    Viele Grüße
    Khalid
     
Thema:

Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450?

Die Seite wird geladen...

Welcher Mahlgrad für Delonghi ECAM 23.450? - Ähnliche Themen

  1. Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?

    Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?: Hallo zusammen, da es nun Sommer ist und meine Hario Mizudahi darauf wartet befüllt zu werden: Welchen Mahlgrad stellt Ihr bei der Sette 270W...
  2. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  3. welcher mahlgrad für normale kaffeemaschinen

    welcher mahlgrad für normale kaffeemaschinen: hi,leute,ich lese schon seit geraumer zeit so im bord rum und finde alles furchtbar interresant:lol:,bin neu auf dem rösttripp,habe 2...
  4. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...