Zuviele "Profis" im Board?

Diskutiere Zuviele "Profis" im Board? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich starte diesen neuen Thread, da ich das Gefühl habe, dass die Präsenz der "Profis" hier im Board in letzter Zeit sehr stark zugenommen...

  1. #1 Barista, 11.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    ich starte diesen neuen Thread, da ich das Gefühl habe, dass die Präsenz der "Profis" hier im Board in letzter Zeit sehr stark zugenommen hat. Ich habe selbst noch keine abschließende Meinung dazu, weshalb ich es interessant fände, dieses Thema mal ein wenig an zu diskutieren.

    Wenn man die Beiträge einmal ein wenig quer liest, findet man viele Beiträge von Röstern, Händlern et cetera. grundsätzlich ist es sehr interessant, einmal ein wenig hinter die Kulissen der Händler zuschauen und zu sehen wie das alles funktioniert, gleichzeitig ist dies natürlich auch eine hervorragende Werbung im Sinne von Web 2.0. Die "Profis" (die meist auch wirklich sehr gute Arbeit leisten, sehr gute Produkte anbieten und mit viel Idealismus bei der Sache sind), bringen neue Infos, gleichzeitig machen sie damit auch Werbung für die eigene Sache.

    Ich habe ich einfach das subjektive Empfinden, dass die Objektivität dieses Forums dabei zwangsläufig auch ein wenig verloren geht.

    ich habe noch keine Vorstellung, wie man das war konkret lösen könnte. Ich empfinde die vielen Profis hier auch als große Bereicherung, da ich hierüber alles beziehen kann, was ich brauche. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Marktplatz noch etwas stärker abzutrennen. Vielleicht wäre es dabei hilfreich, wenn die Profis verschiedene Accounts nutzen würden, damit ein wenig stärker zwischen gewerblicher Tätigkeit und privater Teilnahme im Board getrennt werden könnte.

    Mich würde mal interessieren, wie die anderen Boardies darüber denken.

    René
     
  2. #2 Holger Schmitz, 11.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Die "wahren" Profis machen eigentlich eher lächelnd einen Bogen um das Kaffee-Netz und wundern sich über die Themen die hier von Freaks und Selbstdarstellern (O-Ton beim R&B) diskutiert werden während sie Kaffee zapfen ;-)

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 carkoch, 11.08.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Ich seh das sehr ähnlich wie von Holger gerade geschildert. Die meisten professionellen haben in aller Regel wohl weder die Zeit noch Lust sich zwischendurch noch im Kaffee-Netz rumzuschlagen.
    Wenn Sie es dann doch tun, also ihre Informationen, Produkte und Ihr Wissen hier einbringen oder breittreten -je nachdem wie mann es denn sieht- empfinde ich es eher als bereichernd.

    Und schließlich kann doch jeder etwas querlesen, wer Profi/Händler ist oder nicht und sich dann seine Eigene Meinung zu dessen evtl. subjektiven Statements bilden.

    Carsten


    P.S.: @Barista
    Als Barista bis Du doch auch Profi, oder warum schmückst dich mit den Namen eines Profi´s und hast dann hier evtl. Vorbehalte?
     
  4. #4 koffeinschock, 11.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    ich bin der meinung, daß das wenig bis nichts bringt. es ist immer noch die selbe person, welche da ihre meinung kund tut. das könnte eher negativ ausgelegt werden, im sinne von: jetzt hat sich der händler einen neuen nick zugelegt und verbreitet seine meinung als privatmensch, statt zuzugeben, daß er gewerblicher ist.
    ich finde es besser, wenn jemand direkt als gewerbetreibender zu erkennen ist: es ergibt sich automatisch, daß man die postings etwas kritischer hinterfragt und versucht zu eruieren, ob jemand nur etwas verkaufen möchte oder ob das tatsächlich gemachte erfahrungen sind, welche aus dem täglichen (berufs-)leben entstanden sind.
     
  5. #5 Bluemountain2, 11.08.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Hallo René

    Mir persönlich genügt es, wenn sich ein "Profi" in der Signatur entsprechend deklariert (z.B. " Vorsicht, subjektiver XY Händler" ;-) ).

    Mehrere Accounts finde ich hingegen problematisch - wer mit Kaffee sein Geld verdient, wird privat kaum eine andere Meinung haben. Ansonsten wäre er nicht besonders glaubwürdig...

    Gruss
    BM
     
  6. #6 Barista, 11.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Den Nick konnte ich mir wahrscheinlich nur sichern, da ich recht früh hier dabei war (wow, ich habe diese Jahr ja 10-jähriges Jubiläum:)).
    Bin ein reine Laie und habe beruflich nichts mit Kaffee zu tun (außer, dass im meinem Büro eine Maschine steht).:-D

    @Holger: Was ist R&B?
     
  7. #7 Weltenbummler_207, 11.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Was verstehen wir eigentlich unter "Profis"?
    Händler, Röster, oder auch berufliche Baristas?

    Ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt; ich finde, dass das genau den Reiz am Kaffee-Netz ausmacht. Das die User nicht nur unter sich sind, sondern sich auch mit ihren Bezugsquellen austauschen können.
    Und das sich die Profis größtenteils auch Feedback und Anregungen holen.

    Nun muss mal halt auch mal Butter bei die Fische geben und einsehen, dass das Thema Kaffeezubereitung für die meisten hier ein Hobby ist. Andere legen sich für tausende von Euros einen Weinkeller zu, wir hier investieren das Geld lieber in Maschinen, Mühlen und Bohnen.
    Es ist halt ein Hobby, dabei spinnt man gerne auch mal ein wenig rum.

    Das sollten auch die sogenannten "wahren Profis" bedenken, ehe sie (für mich ziemlich herablassend) von "Freaks und Selbstdarstellern" sprechen.
     
  8. #8 wusaldusal, 11.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    teilweise geb ich dir hier recht, also zumindest bei den oft wirklich freakigen themen ;-)

    ich würde aber trotzdem gerne erfahren wer in deinen augen die "wahren" profis sind?

    ich denke mit dieser aussage könnte man den ein oder anderen "wahren" profi der hier sein unwesen treibt (und ich denke doch da gibt es einige hier, auch wenn sie keine "lächerlichen" latte-art meister sind) doch ein wenig unrecht tun.

    technisch wie auch sachlich ist mM ein enormes potential in diesem forum. da kann der ein oder andere "profi" auch noch was lernen ;-)

    klar gibts das ein oder andere thema wo man sich schon mal auf die birne fasst, aber nachdem es keinen lese- geschweige denn mitmach-zwang gibt, kann sich jeder gerne ausklinken und nur die themen verfolgen, die auch einen sinn für den betrachter ergeben...
     
  9. #9 Espressoaddict, 11.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    100% Zustimmung, wobei man "auch ein wenig" streichen kann. Imho werden hier viele Dinge mittlerweile gepusht.

    Die Kennzeichnung wurde aber hier schon mal angesprochen und - abgelehnt.
     
  10. #10 LaCrematore, 11.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Nicht nur für Dich herablassend. Warum es nötig ist, das negativ zu besetzen, wenn Leute gerne mit ihren Kaffeemaschinen rumspielen und sich über Kaffee freuen, den sie "draußen" lange suchen müßten, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist es sogar der Versuch, sich gegen Dilettanten abzugrenzen, die womöglich ähnlich gute Ergebnisse erzielen ;-)

    Eher im Gegenteil: In der Gastronomie kann ich von der Überlegenheit der Profis nur sehr wenig erkennen...da trink ich doch lieber meinen Dilettantencafe, der schmeckt mir irgendwie besser :-D
     
  11. #11 Holger Schmitz, 11.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    R&B ist/war das Roasters & Baristi Event in Hamburg.

    "Wahre" Profis war vielleicht falsch formuliert "Profis" ohne das "wahre" davor hätte wohl auch gereicht.

    Unter Profis verstehe ich diejenigen die mit Kaffee ihr Geld verdienen, seien es Röster, Verkäufer von Maschinen, Techniker welche die Maschinen reparieren, aber auch Baristi.

    Ist aber hier im Forum nicht anders als in anderen Foren auch, in Fotoforen wird haarklein über technische Details diskutiert die einen Fotografen nur periphär interessieren und er fotografiert, in Rad-Foren und diversen weiteren Foren ist es ähnlich.

    Von "außen" betrachtet ist manch ein Thema schon recht schräg.

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 Espressoaddict, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Nicht zu vergessen: Brühdruckreduzierung im Heißwasserbereich... :roll:

    Edit: Bezieht sich auf div. Händler aka Profis.
     
  13. #13 wusaldusal, 11.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    wenn ich mir den marktplatz so ansehe sind aber viele "profis" die auch beim r&b im einsatz waren vertreten und wollen ihre produkte an den mann oder frau bringen...

    mich würde deren bekanntheitsgrad ohne das KN interessieren :evil:


    warum reg ich mich darüber eigentlich so auf? keine ahnung.. ab an die hexe (jaaaa die strega, die nur ekelhaften espresso kann und eigentlich gar keine espressomaschine sein darf) :lol:
     
  14. #14 Weltenbummler_207, 11.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Ruhig...

    Ich würde jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;-)
     
  15. #15 carkoch, 11.08.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Das hab ich mir schon gedacht, aber Dein Nick in dem Zusammenhang war so eine schöne Vorlage...

    INFOS ZUM PROJEKT - roasters-and-baristi - 11 Röstereien - eine gemeinsame Espressobar

    Carsten
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Ich finde die Anwesenheit der Händler recht angenehm. Ein Großteil der Beiträge der gewerblichen ist auch wirklich im Marktplatz zu finden. Mir gefällt es wenn ich über diesen Weg einfach Fragen los werden kann, und es in diesen Themen auch Diskussionen mit den Händlern gibt, was ja laut Forenregeln eigentlich nicht ganz so erwünscht ist (wenn es zu off topic wird).

    Händler die nur versuchen das Forum als Verkaufsplattform zu nutzen, und das in allgemeinen Themen merken in der Regel schnell den Gegenwind den sie bekommen.
    Diese sind meistens auch recht schnell wieder verschwunden.
    Wenn ein gewerblicher der hier aktiv ist mal in einem Thema durch die Blume sagt man könne ihn ja mal kontaktieren finde ich es nicht zu schlimm, auch wenn es nicht so ganz den Regeln entspricht. Es gibt da wirklich sehr wenige die mir unangenehm aufgefallen sind.

    Die recht überschaubare Anzahl der aktiven User dürfte für die meisten Händler den Aufwand hier regelmäßig zu posten kaum wett machen. Da würden sie mit Sicherheit bei chefkoch, wer weiß was, gofeminin oder weiß der Geier was mehr Kontakte haben.
    Und wahrscheinlich wesentlich weniger kritische und anspruchsvolle Kontakte.


    Gruß Sascha
     
  17. #17 wusaldusal, 11.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    wenn doch das gold zZ das zünglein an der waage zu sein scheint ;-)
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    diese hochnäsige einstellung finde ich auch ziemlich daneben.
    klar ist die herangehensweise in professioneller (sprich gewerblicher) umgebung eine ganz andere als die eines home-barista.

    ganz einfach auch deshalb, weils für den einen ne zeitlich begrenzte notwendigkeit, für den anderen ein geliebtes hobby, das man bis ins abstrakt verrükte ausleben möchte, ist. zuhause hat man einfach die zeit jeden handgriff und jeden parameter bis ins detail auseinanderzunehmen und sich teilweise skurrile routinen anzugewöhnen. (dass das bei zickigen einkreisern nötig ist, steht auf einem anderen blatt)

    das ganze aber als freaks und selbstdarstellertum abzustempeln ... naja, das sind dann auch solche "profis" mit denen es keinen spass macht sich über kaffee auseinanderzusetzen, da diese einstellung meistens schon im unterton jedes satzes mitschwingt (begeleitet von einem selbstgefälligen und leicht mitleidigem lächeln).

    auf HB gabs zu dem thema auch ne recht spannende diskussion:
    Is there a new disconnect between coffee hobbyists and professionals? - Knockbox • Home-Barista.com

    zum thema dieses Threads: Wer mitliest kriegt doch auch relativ schnell mit wer Händler/Röster/Cafe-Betreiber ist. dazu brauche ich keine extra farbe, einträge in der signatur oder spezielle unterforen. wie man dann die jeweiligen Beiträge interpretiert, ist doch dann jedem selbst überlassen. schließlich sind wir hier alles mündige erwachsene, die in der lage sein sollten aus dem geschriebenen ihre eigenen "wahrheiten" abzuleiten....

    lg
    Georg
     
  19. #19 Holger Schmitz, 11.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Kein Grund sich aufzuregen ;-)

    Die Kritik, wenn man sie so auffassen möchte, kam weniger von den hier boardbekannten Händlern die beim R&B vertreten waren sondern eher von denen die hier wenig bis gar nicht vertreten sind.

    Dass hier sicherlich einige unterwegs sind welche vergleichbar gute Ergebnisse zu den Top-Baristi dieser Welt hinbekommen steht nicht zur Diskussion, ebenso wie es klar ist das in der Gastronomie nur ganz selten diese Top-Baristi hinter der Maschine stehen, es sei denn man geht gezielt in qualitativ hochwertige Cafes.

    UiUi, das Thema und meine nicht in die Goldschale geworfene Formulierung ist ähnliche brisant wie das kompliment an eine Frau oder Topfschlagen im Minenfeld...

    Grüße
    Holger

     
  20. #20 Barista, 11.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Zuviele "Profis" im Board?

    Mit Profis meine ich die gewerblich tätigen und nicht die, die einfach viel Ahnung haben.
    Was mich manchmal ein wenig stört ist, dass manche Kleinigkeiten zu einem Event aufgebaut werden, das dann halt zu einer starken Präsenz hier führt. Ich möchte hier bewusst keine konkreten Beispiele anführen, da das dann zu einem Händler/Röster-Bashing führen würde. Das würde ich gerne vermeiden!
     
Thema:

Zuviele "Profis" im Board?

Die Seite wird geladen...

Zuviele "Profis" im Board? - Ähnliche Themen

  1. Wenn mal wieder zuviele Gäste ungeduldig werden...

    Wenn mal wieder zuviele Gäste ungeduldig werden...: ...nehmt doch den hier: [MEDIA] Ob wohl auch die Mühle Eigenbau ist? 2kg in ein paar Sekunden, nicht schlecht... PS: Das Ding wurde vor vier...
  2. Borbone Blu - Bar vs. Vending - Fragen an Röstprofis

    Borbone Blu - Bar vs. Vending - Fragen an Röstprofis: Ich habe mal eine Frage an die Röst-Freaks unter Euch. Mit Rösten habe ich mich noch nicht im Detail befasst. Ich nehme sehr gerne den Caffè...
  3. Anfänger vs. Profis

    Anfänger vs. Profis: Guten Abend, es handelt sich um eine Anfängerfrage. Ich lasse meine Mechanika V slim meist 30-40 Minuten aufheizen bevor ich einen Espresso...
  4. Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten

    Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten: Am Samstag früh hat meine Frau nasse Füsse bekommen - leider wörtlich und in unserer Wohnküche. Eine unglückliche Kausalkette: die neue...
  5. Ratschläge von Profis

    Ratschläge von Profis: Hi Leute! Ich stehe gerade vor der schwersten Entscheidung meines Lebens. Welche Espressomaschine leg ich mir zu? War mir bis Freitag sehr...