Wasserenthärter - Judo iSoft

Diskutiere Wasserenthärter - Judo iSoft im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ein Bekannter hat mich auf die o.g. Enthärtungsanlage für Einfamilienhäuser gebracht. Gibt es hier Erfahrungen mit Judo iSoft?...

  1. #1 Paul_FfM, 15.08.2011
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Forum,

    ein Bekannter hat mich auf die o.g. Enthärtungsanlage für Einfamilienhäuser gebracht. Gibt es hier Erfahrungen mit Judo iSoft? Würde mich über Hinweise (positiv wie negativ) freuen.

    Grüße
    R.
     
  2. #2 schauschau, 15.08.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Hi,

    ein Bekannter von mir hat die in seinem Haus einbauen lassen.

    Vorteil: Macht was sie soll; Option Leckageschutz (Safe)

    Nachteil: Sehr teuer

    Gruß
     
  3. #3 Paul_FfM, 15.08.2011
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Teuer in der Anschaffung ist klar. Hast Du eine Ahnung wie hoch die Folgekosten sind (Wartung, Salz etc...)?
     
  4. #4 Slayer Espresso, 15.08.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Hi,
    ich hab den Vorgänger der iSoft, Salzverbrauch bei Einstellung 0° dH (2 Personenhaushalt) etwa 6 Sack Salztabletten (je 25 kg).

    Und ja, ich fahre 0°dH weil ich einfach das weiche Wasser mag, wir haben hier normalerweise 25° dH und das kann ich auf der Haut nicht ab.

    Wartung wenn durch Werkskundendienst der Firma JUDO einmal im Jahr ca. 150,- bis 200,- Euro .

    Wirklich gutes Gerät, mein Judo BioQuell läuft schon 13 Jahre, ca. 200,- Euro in der Zeit an Ersatzteilen investiert.

    Keine Lohnkosten da ich selbst aus dem Gewerbe bin.

    Grüße
    Ralf

    Achtung Hinweis !
    Bitte nur einsetzen bei einem kompletten Kunstoff Trinkwasser System.

    Bei CU Rohr Installation nur in Verbindung mit anschließender Phosphatierung (macht dann in meinen Augen keinen Sinn mehr).
     
  5. #5 Paul_FfM, 15.08.2011
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Danke, das waren sehr hilfreiche Hinweise.

    R.
     
  6. #6 reacend, 08.07.2013
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Hallo Scherbatski,
    wollte mal deine Erfahrungen, hören inwiefern das Entkalken von Wasserkocher etc. weniger geworden ist. Und ob die Wäsche wirklich weicher ist.
    Wir haben derzeit 19GDH und können schon fast mit dem Wasser leute erschlagen :)

    Ich habe mich auch mal bei diesem Anbieter schlau gemacht, scheinbar gibt es auch günstigere Anlagen die der DVGW entsprechen würden.
    Eine DVGW-Geprüfte Anlage ist auch vorhanden. Aber ich sage euch ganz ehrlich warum soll ich für ein solches Siegel Geld zahlen? Ich kann Sie ja schließlich selber einbauen. Und eine Wartung mache ich ja so wie es aussieht besser selber. Die haben auch eine Desinfektionseinrichtung mit der das Harzbett mit Chlor gespühlt wird. zusätzlich kann man noch den Salz-Tank mit Chlor desinfizieren.


    Oder meint ihr ein Simplet Teilentsalzungs-Patrone reicht auch alla Britta AquaQell?
    Die haben auch eigene Patronen zur Teilentsalzung, werde wohl bei ihm zuschlagen, da der Chef des Unternehmens äußerst kompetent ist...

    BG,
    Mark
     
  7. #7 Barista, 08.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Ich habe für uns eine gebrauchte Bewamat 20 besorgt. Die Anlage funktioniert gut und das Wasser ist weich. BWT selbst kann ich nur begrenzt empfehlen. Deren primäres Ziel ist der Abschluss eines Wartungsvertrages, denn nur so halten sich Ersatzteilpreise usw. im Rahmen.
    Ich würde bei einer neuen Anlage auf die Steuerung achten und vergleichen, wieviel Wasser die für einen Regenerierungsvorgang benötigt. Die Spülverluste sind nicht zu verachten.
    Ansonsten ist das Prinzip der Wasserenthärtung schon alt und das sollten eigentlich alle Anlagen beherrschen.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Das Siegel ist allerdings auch ein Zeichen dafür dass die Anlage tatsächlich funktioniert sprich entkalkt. Bei den nicht zertifizierten kann man zumeist davon ausgehen dass sie eine Funktionsprüfung nicht überstehen würden...
     
  9. #9 reacend, 09.07.2013
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Hallo Stefan,
    bin grade beim ersten Monacco Cappuchino, und habe deine Antwort gelesen,in der Tat ist es so das das DVGW Siegel nochmal eine Sicherheit bringt. Jedoch sage ich ganz ehrlich die Ionenaustauscher sind seit 100 Jahren erprobt. Will heißen ich traue der Sache schon, immerhin bekommt man ja auch eine Wasserhärte Messlösung, mit der man die GdH messen kann..

    Aber du hast schon recht, bei den Magnetischen/ Elekrischen Wasserenthärtern oder auch Lockenwickler wie sie gennant werden muss man aufpassen, die bringen nämlich überhaupt nix. Das ist dann echte Geldmacherei.

    Grüße
     
  10. #10 oschwarz, 09.07.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserenthärter - Judo iSoft

    Hallo Ralf,

    kannst Du diesen Absatz nochmal näher erklären? Ich war mir dieses Zusammenhangs bisher nicht bewusst, muss allerdings zugeben das ich Laie bin.
     
Thema:

Wasserenthärter - Judo iSoft

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter - Judo iSoft - Ähnliche Themen

  1. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  2. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  3. Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren

    Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren: Hallo zusammen, angeblich kann man den o. g. Lelit-Filter mit Salzwasserlösung regenerieren. Der Prozess ist hier beschrieben:...
  4. Wasserenthärter Ionenaustauschverfahren nutzt das jemand?

    Wasserenthärter Ionenaustauschverfahren nutzt das jemand?: Hallo zusammen, wir bekommen ins neue Haus eine Wasserenthärtungsanlage, welche mit dem Ionenaustauschverfahren das Wasser enthärtet. Unser...
  5. Oscar 150 Wasserenthärter

    Oscar 150 Wasserenthärter: Hallo zusammen,[ATTACH] ich habe gerade einen neuen Filter ausgepackt. Das Granulat im Säckchen hat eine andere Farbe als das alte. Während das...