Krups T8

Diskutiere Krups T8 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Bekannte von mir besitzen eine Krups T8. Seit einigen Tagen will sie nicht mehr richtig. Nach dem Brühvorgang ist noch die hälfte Wasser...

  1. #1 neefi1965, 19.09.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hallo,

    Bekannte von mir besitzen eine Krups T8. Seit einigen Tagen will sie nicht mehr richtig. Nach dem Brühvorgang ist noch die hälfte Wasser drin. Was könnte das für ein Problem sein? und wie oft muß sie entkalkt werden, wenn sie mit Britta gefiltertem Wasser betrieben wird?

    Roger
     
  2. #2 domimü, 19.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Krups T8

    Entkalkung bei Bedarf, ob es nötig ist, sieht man ja recht gut: das Heizelement ist offen.
    Der "Duschkopf" sollte von Zeit zu Zeit ebenfalls gereinigt werden, ist ja nur mit einer griffigen Schraube befestigt. Bei der Gelegenheit sollte man die Dichtungen überprüfen.
    Meine Vermutung ist, dass Kalkbrösel oder Kaffeemehlreste die Löcher des Duschkopfs zugesetzt haben.
    Beim Entkalken Vorsicht: Zitronensäure ist nicht geeignet.:-x
     
  3. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Krups T8

    Hallo,

    technisch bin ich da nicht wirklich versiert - aber:

    Das Wasser wird doch durch Druck nach oben "gedrückt" . Der Druck entsteht beim Brühvorgang - Wasser wird gekocht. Also reicht der Druck nicht aus:

    Alles dicht, Dichtungen oK?
    Tritt vermehrt Wasserdampf aus, unübliche Geräusche?
    Steigeröhrchen verkalkt/verstopft?
    Kaffeepulver zu fein gemahlen, d.h. Gegendruck zu groß?

    Brüht die T8 nicht solange, bis kein Wasser (Druck) mehr da ist?
    Hat die Maschine nicht einen Druckfühler - klicken? Bei den einzelnen Druck-/Brühintervallen?

    Off Topic:
    Wo kauft Ihr eure Dichtungen für die T8 nach?

    Viele Grüße

    Hein
     
  4. #4 neefi1965, 20.09.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Krups T8

    Hallo,

    Wenn man keine Zitronensäure nehmen soll, sollte dann ein Entkalker für Siebträgermaschinen, (Cafiza) hergenommen werden?

    Roger
     
  5. #5 meister eder, 20.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8

    gibt's von cafiza auch entkalker? dachte, das wär ein entfetter...

    ich entkalke meine t8 aber auch mit zitronensäure. ein halber teelöffel auf eine kesselfüllung, mit der heizung warm machen, stehen lassen bis der kalk weg ist und dann entweder ausschütten oder ganz normal in die kanne drücken lassen. bisher habe ich keine schäden an den dichtungen o.ä. festgestellt. ich muss aber nicht oft entkalken (~1x pro jahr?), da ich meistens zur hälfte gefiltertes wasser benutze. außerdem habe ich eine t8-468, die hat einen blanken kesselboden. es gab wohl eine ältere version, wo der kessel beschichtet war, da konnte sich scheinbar die beschichtung lösen. was genau sollte die zitronensäure kaputt machen?

    gruß, max
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Krups T8

    Hallo,

    unsere T8 bekommt auch die von Max beschriebene Prozedur ( heute morgen noch genau so gemacht). Bisher keinerlei Probleme, und die gute ist auch schon mehr als 5 Jahre alt.

    Gruß, Jo
     
  7. #7 domimü, 20.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Krups T8

    Das mit der Zitronensäure stand bei mir in der Bedienungsanleitung, meine Vermutung ist daher, dass evtl. irgendwo Aluminium eingesetzt ist (z.B. der "Duschkopf") oder irgendein Kunststoff dadurch angegriffen würde. Das "Original"- Entkalkungspulver verwende ich aber auch nicht.
     
  8. #8 meister eder, 20.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8

    habe gerade mal nachgesehen: meine verteilerplatte ist nicht im geringsten angegriffen, abgesehen von dem loch in der mitte wo die schraube durch geht. da sieht sie ein wenig angefressen aus. also werde ich beim nächsten entkalken wieder die lösung ausschütten und erst wieder eine kanne klares wasser normal durchfließen lassen. andere alu-teile sind da nicht dran und das gummi muss da halt ein mal im jahr durch...

    gruß, max
     
  9. #9 neefi1965, 20.09.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Krups T8

    Hallo,

    Du hast natürlich recht Cafiza ist ein Entfetter. Ich meinte Pullycaff oder einen Spezialentkalker für Siebträgermaschinen. Ich nehme für meine ST-Maschine auch einen Spezialentkalker da ist aber auch Zitronensäure drin.

    Roger
     
  10. #10 infusione, 20.09.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Krups T8

    Ich hatte viele Jahre zwei Krups T8. Das sind tolle Maschinen.

    Wenn sie nicht mehr richtig brüht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, in der Reihenfolge:

    1. Entkalken (mit Citronensäure)
    2. Es gibt in Reihen zur Heizung noch eine Thermosicherung. Vielleicht ist mit der was nicht in Ordnung. Wenn man den unteren Deckel aufschraubt bzw. wenn man die Seitenteile abnimmt (je nach Alter), kommt man dran.
    Viel Erflog, infusione.

    kaffeewiki
     
  11. #11 wizard1980, 20.09.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
  12. #12 meister eder, 20.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8

    hast du meinen ersten beitrag gelesen? ich schrub: "wasser warm machen", nicht wasser kochen. damit vermeidet man das ausfällen von calcium-/magnesiumcitrat...
    diese verlinkte seite finde ich übrigens ziemlich übertrieben. zitronensäure wird im großen stil erfolgreich zum entkalken benutzt, man muss nur darauf achten, sie nicht zu heiß zu machen. meine t8 weist jedenfalls keine unauflösbaren ablagerungen auf, auch nicht die wasserkocher, die ich bisher damit entkalkt haben.

    gruß, max
     
  13. #13 wizard1980, 20.09.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Krups T8

    Wenn du einen ordentlich verkalkten Wasserkocher mit Zitronensäure durch einen ganz normalen Aufkochvorgang entkalkst, hast du sehr wohl Partikel von Calciumcitrat drin. Da dieses jedoch keine Ablagerungen bildet, sondern in der Entkalkerlösung suspendiert ist kannst du es beim Wasserkocher einfach ausschütten, zweimal nachspülen und gut ist.

    Entkalkt man eine Kaffeemaschine (zumindest eine herkömmliche, die T8 kenne ich nicht), indem man einfach Zitronensäurelösung durchlaufen (und heizen) lässt, können die Calciumcitrat-Partikel Probleme bereiten.
    Und die meisten Maschinenbenutzer machen das halt so. Mit Übertreibung hat das wenig zu tun.

    Mit warmer Zitronensäurelösung kann man ohne Probleme entkalken, keine Frage. Aber diesen Hinweis sucht man auf den Packungen vergebens...
     
  14. #14 infusione, 20.09.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Krups T8

    Die T8 funktioniert so, siehe auch kaffeewiki:
    Wasser wird unten im Kessel erhitzt. Nach Erreichen des Siedepunkts steigt der Druck durch Dampfbildung und drückt das Wasser durch die Steigleitung in den Filter und von dort in die Kanne.

    Das Wasser fließt dabei mit ähnlicher Macht wie aus dem Heißwasserauslass des Dampfkessels. Dass sich bei den Fließgeschwindigkeiten irgendwas ablgern kann, halte ich für unwahrscheinlich. Mit lauwarmen Wasser bekommt man kein Wasser in die Steigleitung. Den Ausfall der Citronensäure wird man wohl erdulden müssen.

    Aber letzendlich ist es eine persönliche Entscheidung: Die risikobereiten, sparsamen nehmen Zitronensäure, der Rest verwendet zitronensäurefreien Entkalker.

    infusione
     
Thema:

Krups T8

Die Seite wird geladen...

Krups T8 - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...