Bezzera BZ07 - Dampfpower

Diskutiere Bezzera BZ07 - Dampfpower im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich hoffe mir kann einer bei einem kleinen Problem mit meiner Bezzi helfen. Und zwar hab ich einen starken Dampfabfall, sobald ich den...

  1. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Servus,
    ich hoffe mir kann einer bei einem kleinen Problem mit meiner Bezzi helfen.

    Und zwar hab ich einen starken Dampfabfall, sobald ich den Hahn öffne. Manchmal von 1,2 auf 0,4bar, manchmal aber auch direkt auf Null! Dann muss die Maschine erst wieder aufheizen, bevor ich die Milch aufschäumen kann.

    Ich hatte das Problem schon einmal! Weiß aber nicht mehr, wie ich damals das Problem gelöst habe.

    Viele Grüße,

    Markus
     
  2. #2 gunnar0815, 02.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Das Entlüftungsventil oben auf dem Kessel wir klemmen.
    Du Entlüftest jetzt quasi über die Dampflanze. Ist die Maschine Entlüftet und wieder warm wird sich das Problem erledigt haben. Brauchst aber ein neues Entlüftungsventil das nervt doch wenn die Maschine immer erst manuell Entlüftet werden muss.
    Gunnar
     
  3. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Kann man dieses Ventil nicht mobilisieren oder sonstiges?

    Hatte noch im Hinterkopf, dass man während der Aufheizphase den Dampfhahn offen lässt oder die Maschine im aufgeheizten Zustand ausschaltet und dann über die Heißwasserausgabe den Kessel etwas enleert oder nur den Dampfhahn öffnet bis der Kesseldruck auf Null ist.

    Irgendeiner dieser Möglichkeiten hat bei mir mal geholfen. So oder so ähnlich.
    :lol:

    Danach war wieder für ein paar Montate alles I.O. Jemand ne Idee wie mans richtig macht?
     
  4. #4 espresso-prego, 02.10.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Wende dich am besten an deinen Händler. Möglicherweise ist nur die Feder im Ventil zu tauschen, die etwas zu wenig Spannkraft hat.
     
  5. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    @ Gunnar:

    Ich denk nicht, dass das Ventil defekt ist. Hab diesen ganz krassen Druckabfall auf Null auch nur sehr selten.
     
  6. #6 gunnar0815, 02.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Wenn es ganz fest sitzt hast du es jedes mal noch dem Einschalten und Aufheizen.
    Manuell entlüften : beim Aufheizen einfach die Dampflanze offen lassen bis ordentlich was rauskommt dann schließen.
    Gunnar
     
  7. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    @ Gunnar:
    Vielen Dank für den Tipp. Muss man dies jedesmal machen beim Aufheizen oder nur ab und an mal? :roll:
     
  8. #8 plempel, 02.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Nur nach dem Einschalten (Also Power on :)). Im laufenden Betrieb dann nicht mehr. Ich muss das bei der Oscar immer so machen, die hat gar kein Entlüftungsventil.

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 langbein, 02.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Das muss man nur dann machen, wenn das Ventil hängt.

    Ich hatte schon öfter mal einen Hänger im Entlüftungsventil. Ich habs dann einfach ausgebaut, zerlegt und entkalkt...funktioniert immer gut. Im Entlüftungsventil ist ja eigentlich nix enthalten, was tatsächlich abnutzt.

    Manchmal reichts auch aus, das Ventil - ohne Ausbauen - zu "mobilisieren", d.h. einfach mal den Nupsi etwas hin und her bewegen.
     
  10. #10 plempel, 02.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    OT: Wie weiss er das denn vorher? Wenn das Ventil hängt und er nicht schäumt hat er doch immer "falschen Druck" und zuwenig Temperatur. Oder sehe ich das falsch?

    Gruss
    Plempel
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Hier geht es nur um den Kesseldruck. Der Brühdruck, den die Pumpe erzeugt, wird nicht betroffen.
     
  12. #12 gunnar0815, 02.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    @plempel na die Crema ist dann dem entsprechen auch viel zu hell. Und der Espresso schmeckt richtig übel.
    Das Standart Entlüftungsventilen kann man, am besten wenn die Maschine noch nicht an ist, einfach reindrücken. Es bleibt ja oben an der O-Ringdichtung hängen. Und verschließt zu auf dauer.
    Leider bleibt es dann auch wieder regelmäßig hängen. Den O-Ring mit Hahnfett einschmieren hilft etwas.
    Gunnar
     
  13. #13 plempel, 02.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Ich meine doch den Kesseldruck. "Falscher" Kesseldruck weil nicht entlüftet, falsche Temperatur.

    Meine ich doch. Mir geht's doch nur darum, wenn das Ventil vermutlich ab und zu hängt, einfach profülaktisch zu entlüften. :) Versteht mich denn hier keiner ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  14. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Also vielen Dank. Hab die Bezzi entlüftet und jetzt funzt wieder alles. Dampf kommt wieder klasse.
    Danke an alle Helfer. :lol:
     
  15. #15 gunnar0815, 03.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Deswegen hab ich es doch noch mal so Verständlich für alle geschrieben.
    Ich denke die Meisten hier haben dich schon verstanden.
    Gunnar
     
  16. #16 plempel, 03.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Schnüff ... Danke! Bin ganz gerührt. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  17. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    servus,

    nachdem ich den Tipp nachgehen wollte, das Entlüftungsventil zu mobilisieren, machte ich mich dran und drauf meine Bezzi aufzuschrauben. Nun musste ich feststellen, dass ich ein solches Ventil nicht gefunden habe:

    http://www.espressoxxl.de/artikelbilder/529303-thb.jpg

    Sondern eine solche Anordung:

    http://up.picr.de/8460562vgm.jpg
    http://up.picr.de/8460563hab.jpg
    http://up.picr.de/8460564ymp.jpg

    Mir wurde gesagt, es könne sein, dass sich das Entlüftungsventil in dem Pressostat befindet.
    Also gibt es keine Möglichkeit das Ventil zu mobilisieren?

    Weiß Jemand Rat?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  18. #18 espresso-prego, 12.10.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Was genau meinst Du mit "mobilisieren"? Welches Kaufdatum hat Deine Maschine?
     
  19. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Servus,

    Kaufdatum ist März 2011. Aber wie es halt so ist möchte man seine Maschine nicht mal für 2 Tage hergeben. Falls es easy zum slebstbauen ist würd ich's gern selbst machen.

    Mit mobilisieren ist die Methode von Langbein gemeint. Den oberen Stift a weng hin und her bewegen. Ist wohl nur leider bei mir nciht möglich oder? :-(
     
  20. #20 espresso-prego, 12.10.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 - Dampfpower

    Nein, dies ist bei Dir nicht möglich. Wird bei Dir an der Feder des Entlüftungsventils liegen.
     
Thema:

Bezzera BZ07 - Dampfpower

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...