alternative zur mahlkönig vario

Diskutiere alternative zur mahlkönig vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bin noch auf der suche nach einer guten muehle fuer hausgebrauch. specs: direktmahler mahlqualität sehr gut wenig mahlgut bleibt in der muehle...

  1. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    bin noch auf der suche nach einer guten muehle fuer hausgebrauch.
    specs:
    direktmahler
    mahlqualität sehr gut
    wenig mahlgut bleibt in der muehle hängen
    einfache bedienung, kein nachpinseln, schuetteln, altes gut rausmahlen etc
    leise
    kein riesending
    wertig und robust
    unter 1000 euro

    mache so ungefähr 2-4 kaffees pro tag, also sehr ueberschaubar

    ich denke mal die mahlkönig vario erfuellt die meisten obigen punkte.

    meine frage: kennt jemand eine alternative die mindestens gleich gut die specs erfuellt, aber nicht ganz so hässlich ist?
    d.h. weniger plastik, weniger knöpfchen und wacklige schieberegler, weniger kleinteilig, weniger techno-deutsch-gastro etc.

    gruss und dank
    //r
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Furyfan, 12.10.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 S.Bresseau, 12.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: alternative zur mahlkönig vario


    das müsste die Gastroback Advanced sein
    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Nicht zu verwechseln mit der Gastroback Advanced Pro, die aktuell hier sehr gelobt wird. Die Idee mit der gekoppelten Mahlgrad-/Mengenverstellung scheint recht clever szu sein.

    Große optische Ähnlichkeit zu Vario weisen Baratza-Mühlen auf. Die Vario entstammt einer Kooperation von Mahlkönig und Baratza, sie wird in den USA auch unter diesem Namen vermarktet. Recht interessant finde ich die Baratza Virtuoso Preciso:

    [​IMG]

    :: Baratza :: Products ::

    Leider gibt es in Europa so gut wie keine Informationen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #5 espressionistin, 12.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mazzer mini Electronic ?
     
  6. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    hmm,
    ich glaub schon dass die vario nicht schlecht ist, rein technisch. der preis ist auch ok.
    aber das aussehen passt halt leider beser zu nespresso oder delonghi vollautomat als zu einer italienischen siebträger maschine.

    /r
     
  7. #7 deus ex macchina, 12.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Wie wäre es mit der Mahlkönig ProM, die ist auch für knapp 1k zu bekommen.
     
  8. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    compak k3?

    scheint nicht allzuviel mehl im kanal zu behalten.

    sieht ok aus?

    nachteile??

    //r
     
  9. #9 XeniaEspresso, 12.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Die K3 ist wirklich gut und ist sehr zuverlässig und krümelt praktrisch gar nicht.

    Nachteile: Timerverstellung unter dem Fuss (aber das ist kein wirkliches Problem).
     
  10. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    das timerpoti kann man ja woanders hinlegen, das ist wirklich kein problem.
    am auswurfschacht sieht es auf den bildern allerdings etwas nach plastik aus.
    kein problem mit statik, sauerei etc?

    //r
     
  11. #11 XeniaEspresso, 13.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    nein, die K3 ist vorbildlich was das Krümeln angeht.
     
  12. #12 manno02, 13.10.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Wieso ist das eigentlich kein Nachteil? Ich muss bei meiner Vario. rel. häufig, auch bei gleicher Bohnensorte die Mahldauer verstellen und bin dankbar dass es so einfach geht. Wenn ich dann jedesmal die Mühle kippen müsste, fände ich das schon sehr nervig.
    vg
    manno02
     
  13. #13 XeniaEspresso, 13.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    weil man die Mühle nur leicht ankippen muss und man es leicht in's Gefühl bekommt.
     
  14. #14 Milchschaum, 13.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ich fand bei der K3 v.a. als Nachteil, dass es nur 1 Timer ist, zudem noch mit nicht allzu großer maximalen Zeitlänge.
    Die Idee ist dabei, dass man einmal für einen single shot drückt und zweimal für einen doppio. Bei mir überfülle ich aber den Einer, brauche also für den Doppio weniger Mehl als zweimal die Einer-Menge. Für mich hat also der Timer gar nicht gepasst, und ich bin froh, dass ich bei der Vario mehrere verschiedene Zeiten programmieren kann. Wenn das bei deiner Maschine hinhaut, fällt das Argument natürlich weg.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. #15 XeniaEspresso, 13.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ja, stimmt schon.
    Wir haben es durch passende Siebe gelöst (6 und 14 Gramm). Das geht dann recht gut.
     
  16. #16 Barista, 13.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Soweit ich weiß, hat die K3 doch auch seitlich einen Schalter, mit dem man den Mahlvorgang manuell ein- und ausschalten kann (wie bei der Graef CM80). In dem Fall kann man so eine Mühle auch sehr gut noch mit einem externen Timer steuern, indem man einefach an der Mühle auf Dauermahlen stellt und den Timer zwischenschaltet. Sollte es mit dem eingebauten nicht klappen, könnte man also auch notfalls noch extern nachrüsten.
     
  17. #17 S.Bresseau, 13.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Timer, egal ob per Poti oder 1/10 s genau, sind nur Krücken. Es geht um's Gewicht (genauer: die Masse) des Pulvers. Wenn ich am Mahlgrad was ändere, muss ich auch den Timer ändern. Genaue Timer haben den Vorteil, dass man den neuen Wert ausrechnen kann (Feinwaage vorausgesetzt)

    Hier gibt es die eigentliche Lösung des Problems - leider nur für Baratza und die USA.

    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, finde ich die Gastroback Advanced Pro nicht schlecht. Eine Veränderung des Mahlgrads wirkt sich fast nicht auf die Menge aus. Sie soll auch recht wenig Totraum haben, aber es stehen noch Langzeiterfahrungen aus. Von der Vario I waren auch (fast) alle begeistert, bis sich die ersten Fehler als systematisch herausgestellt hatten.
     
  18. #18 ergojuer, 13.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Mit der Einschränkung, dass man nicht direkt in den Siebträger sondern nur in einen Vorratsbehälter mahlen kann...
     
  19. #19 S.Bresseau, 13.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ja, perfekt ist das noch lange nicht. Aber: Selbst die teure Versalab, die in Bezug auf die Konstruktion vieles richtig macht, kann nur grob dosieren, nämlich anhand des Volumens der Bohnen.
     
  20. #20 koffeinschock, 13.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    sehe ich nicht so. eigentlich geht es um das volumen der gemahlenen bohnen. in abhängigkeit vom röstgrad kann es sein, daß du mit dem selben gewicht bei diversen bohnen unterschiedliche füllgrade im sieb erreichst. rein von der dosierung her ist eine mühle mit dosierbehälter immer noch unerreicht (eben mit all den nachteilen, die sich aus der bevorratung gemahlenen kaffeepulvers ergeben)
     
Thema:

alternative zur mahlkönig vario

Die Seite wird geladen...

alternative zur mahlkönig vario - Ähnliche Themen

  1. Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee

    Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee: Guten Morgen zusammen, ich brauche eine neue Mühle fürs Büro. Ich nutze im Büro die Aero Press und eine Chemex. Es laufen ca 5 -10 Tassen am tag...
  2. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  3. Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig

    Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ladenmühle, sprich sie sollte schon am Tag mind. 10-20kg, mindestens Espresso fein gern...
  4. alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia: Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...