Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

Diskutiere Kesseldruck steigt und steigt (ECM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: bei meiner ECM Technika II stieg heute der Kesseldruck über den roten Bereich hinaus. Meine Frage nun:...

  1. #1 CRUSHBOY, 14.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem:
    bei meiner ECM Technika II stieg heute der Kesseldruck über den roten Bereich hinaus. Meine Frage nun: wie wird der Kesseldruck gesteuert. Ich kann zwei Ventile finden, die zumindest von aussen betätigt Dampf ablassen ein kleines, das durch drücken(?) der Nadel Dampfablässt sitzt an der Leitung zum Milchschäumer, das andere, größere (ziehen) sitzt rechts daneben. Welches der Beiden limitiert den Kesseldruck? oder ist es gar ein elektronisches Problem?

    Viele Grüße und Danke vorab für die Hinweise.
    Sepp
     
  2. #2 wusaldusal, 14.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  3. #3 langbein, 14.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    ...oder die Kiste ist bis zum Pressostat komplett verkalkt.
     
  4. #4 Augschburger, 14.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Servus Sepp,

    Das Ventil zum Drücken ist das Entlüftungsventil, das dafür sorgt, dass beim Aufheizen die Luft aus dem Kessel verdrängt wird und beim Abkühlen der Kessel Luft ziehen kann.
    Das Ventil zum ziehen ist das Überdruck(sicherheits)ventil und löst im Notfall aus, vor der Kessel durch Überdruck explodiert.

    Das Problem und die Lösung ist wie wusaldusal schon schrub am Pressostat zu finden. Entweder ist das Ding hinüber oder verkalkt. Irgendwo am Kessel müsste an einem senkrechten Rohr ein Klotz sein, in den zwei bis drei Kabel reinführen. Das isser.

    +++ Lebensgefahr +++ Vor dem Befummeln den Netzstecker ziehen +++ Hochspannung +++
     
    enezh gefällt das.
  5. #5 wusaldusal, 14.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    jawohl, das kann natürlich auch der grund sein... ;-)
     
  6. #6 CRUSHBOY, 14.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist das das Ding ganz rechts im Bild, oder das zweite von Rechts? Bei espresso xxl kann ich weder das eine noch das andere finden: Wir können Ersatzteile !! -


    [​IMG]
     
  7. #7 Augschburger, 14.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Ganz rechts, das schwatte mit dem roten Knopf.
    Das daneben mit dem grünen Kabel ist die Niveausonde.
     
  8. #8 wusaldusal, 14.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    es ist das schwarze ding rechts...

    das ist noch die alte version, die aktuellen sehen so aus wie bei dem bild von meinem link

    wenn du einen bei xxl bestellen willst, nimm den mit der bestellnr. 541020 , das ist der richtige...
     
  9. #9 CRUSHBOY, 14.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Wahnsinn seid ihr schnell! Danke! Kann mir vielleicht noch jemand aus der riesigen auswahl sagen welches das richtige für die ECM Technika II ist und wie ich das alte herunter bekomm? Ich sehe keinen aussen6kant

    Wir können Ersatzteile !! -
     
  10. #10 wusaldusal, 14.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    bestellnummer siehe oben...

    du musst die seitenteile der ecm abnehmen, dann findest du auch den ansatzpunkt für den schlüssel... aber immer einen konterschlüssel am rohr verwenden, sonst kann es passieren dass du das rohr verbiegst und im schlimmsten fall abdrehst...

    also presso rausschrauben, neuen presso mit teflonband am gewinde anschrauben, maschine einschalten (vorsicht strom!!! ;-) ) und den gewünschten druck via schraubenschlüssel bei der schlitzschraube am presso oben einstellen. maschinegehäuse anbringen, fertig...

    viel erfolg und achtung wegen stromschlag! immer den stecker vorher ziehen wenn du das ding zerlegst!

    PS: ich würde auch die mal in den kessel bzw. das rohr sehen, ob die maschine auch nicht verkalkt ist!!!!
     
  11. #11 CRUSHBOY, 14.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Vielen Dank! Kannst Du mir vielleicht noch kurz sagen, ob das hier die richtige Siebträgerdichtung ist?

    Wir können Ersatzteile !! -
     
  12. #12 wusaldusal, 14.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    du musst die artikelnummer schreiben, dein link funktioniert nicht...
     
  13. #13 CRUSHBOY, 14.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    sorry E528031
     
  14. #14 wusaldusal, 14.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    ja, die dichtung passt...

    du musst nur darauf achten welche dicke du nimmst, also entweder 8 oder 8,5 oder 9 mm

    mit den 8,5 mm bist du gut dabei.. das hat eigentlich nur damit zu tun, wo der siebträgergriff im eingespannten zustand steht. am schönsten ist es natürlich auf 6 uhr... falls dies abweicht sind es nur optische mängel, dicht ist jede der dichtungsdicken
     
  15. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren dasselbe Problem. Ich habe dann entkalkt (war überfällig) und der Pressostat funktionierte wieder - bis heute. Wird ja auch weiter oben schon vermutet. Wollte ich nur loswerden, da Du Dich bisher nicht zum Verkalkungszustand geäußert hast.
     
  16. #16 CRUSHBOY, 14.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    die Maschine wurde vor einem Jahr zerlegt & entkalkt, danach nur mit Flaschenwasser betrieben und vor ca. 8 Wochen im zusammengebauten Zustand entkalkt. Ich denke daher nicht, dass es ein Kalkthema ist. Wäre mehr drin gewesen hätte ich ein anderes Problem bekommen....
    Habe das Pressostat bestellt und werde spätestens Di schrauben. Danke nochmal an alle. Ich berichte.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 15.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Bingo:

    Im zusammengebauten Zustand entkalkt, also hängt ein Kalkbrocken in der Leitung zum Pressostat.
     
  18. #18 langbein, 15.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Eher nicht. Das Rohr für den Pressostat setzt doch wahrscheinlich über der Wasserlinie im Kessel an. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Kalkkrümes ausgerechnet dorthin kommt.
     
  19. #19 CRUSHBOY, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Hallo!
    Vielen dank! Pressostat ist schon montiert und alles funktioniert wieder wunderbar. Kann mir vielleicht noch jemand einen Link senden wie ich die siebträgerdichtung und die Dichtungen am dampfrohr wechsle? In dem dampfrohrservicekit sind zwei Beutel mit Öl enthalten-wo gehört das hin?

    VIele Grüße
    Sepp
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

    Die ST-Dichtung bekommst du heraus, indem du das Blindsieb einlegst, die Pumpe einschaltest, mit der linken Hand den ST vorsichtig herausdrehst und mit der rechten Hand am Bezughebel diesen runterdrückst, wenn das Wasser herausläuft.
    Das Ganze mehrmals wiederholen, bis sich die ST-Dichtung so weit gelöst hat, dass du sie herauspopeln kannst.
    Mach es bei kalter Maschine, falls dir etwas Wasser über die Finger läuft oder spritzt.
     
Thema:

Kesseldruck steigt und steigt (ECM)

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck steigt und steigt (ECM) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  2. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...
  3. Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar

    Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Mitica. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass meine Pumpe keinen Druck...
  4. Kesseldruck steigt und sinkt

    Kesseldruck steigt und sinkt: Hallo zusammen, ich habe mir eine BFC Experta zugelegt und mir ist nach zwei Wochen aufgefallen, dass der Kesseldruck immer auf 1,1 bar steigt....
  5. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...