Ausgespülter Puck normal?

Diskutiere Ausgespülter Puck normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir schauts oft so aus wenn ich mit der Silvia und dem LM 1er arbeite. Das Ergebnis schmeckt trotzdem aber ist das normal...

  1. #1 Marco80, 15.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    bei mir schauts oft so aus wenn ich mit der Silvia und dem LM 1er arbeite. Das Ergebnis schmeckt trotzdem aber ist das normal oder stimmt da vielleicht was mit dem Druck nicht oder so?

    [​IMG]

    Grüsse,

    Marco
     
  2. #2 cappucciner, 15.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Sieht doch gut aus. Im Zweifel mal mit dem 2er Sieb testen ob es besser schmeckt.
     
  3. #3 Elektra Barlume, 15.10.2011
    Elektra Barlume

    Elektra Barlume Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Der Puck quillt ja immer etwas, ich denke das sieht gut aus!
     
  4. #4 mikewett, 15.10.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Bei mir sieht es gelegentlich auch so aus, manchmal steht aber auch Wasser oben drauf. Ist mir aber egal, denn wichtig ist es, das es schmeckt und das tut es. [​IMG]
     
  5. #5 Ranger Kevin, 15.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ist bei mir auch schonmal so gewesen.
    Meine Theorie war mal, dass der Puck beim Rausdrehen des Siebträger durch den Unterdruck aus dem Sieb "gesaugt" wird.
    Ich beobachte auch beim rausdrehen, dass zuvor unten am Sieb noch haftende Kaffeetropfen beim rausdrehen auch wieder im Sieb verschwinden,
     
  6. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Huch, bei mir sieht das ganz anders aus! Ist eigentlich nur Matsch im Siebträger nach dem Bezug.:-| Ich hab eine Lelit Pl41EM. Ist das da normal? Oder muß es einen festen "Puck" geben?

    Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was es mit diesem Puck auf sich hat...

    Ich würde gern ein Foto hochladen, aber das ist mir verwehrt. Bin ich dafür noch nicht lang genug im Forum, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
     
  7. #7 ChristianK, 15.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Der Puck sieht gut aus.
     
  8. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Hi,

    hier die Anleitung zum Bilder Upload:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/9638-bilderupload.html

    Greetz,
    Florian
     
  9. #9 thorsten p, 15.10.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    ...im Siebträger muss nachher ein fester Puck sein, den man aus dem ST herausklopfen muss. Konsistens wie ein bröseliger Keks.

    Matsche ist nicht richtig!

    Gruß
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Das sieht nicht gut aus. Das sieht hervorragend aus.
    Dafür habe ich mehrere Monate gebraucht, bis das so aussah. (Manchmal bleibt er auch drin, aber meistens ist er so "angehoben". Wahrscheinlich durchs Magnetventil?)
     
  11. #11 kiw1408, 15.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Sieht töffte aus!
    Bei mir ist es meistens auch so. Nur rausschlagen klappt im Zweiersieb besser.
    Im LM1er bleibt oft was hängen
     
  12. #12 S.Bresseau, 15.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Dagegen hat Tidaka ein Mittel gefunden: Polieren. Ist aber sehr aufwändig.
     
  13. #13 ChristianK, 15.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ich würde sagen er quillt einfach nur gleichmäßig weil das Pulver gleichmäßig verteilt ist und weil er gerade getampt hat.
     
  14. #14 domimü, 15.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    wieso, glaubst du nicht, dass Kaffee magnetisch ist?:-D
     
  15. #15 espressionistin, 15.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Eigentlich sollte er fest sein, Matsch entsteht gern mal bei zu feinem Mahlgrad. Oder, speziell im La Marzocco 1er Sieb, weil es sehr großen Abstand zur Dusche hat und die Maschine dadurch nicht alles Wasser aus dem Sieb bekommt. Dann bleibt eine Pfütze oben drauf. Wenn man dann das Sieb zulange eingespannt lässt, suppt die Pfütze nach und nach den Puck durch.

    Aber solange es schmeckt würde ich mich da nicht von verunsichern lassen, guter Geschmack ist Pflichtprogramm, fester Puck die Kür :).
     
  16. #16 kiw1408, 15.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ja das hab ich auch verfolgt. Ist mir aber zuviel Arbeit. :)
     
  17. #17 ChristianK, 15.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Doch! Auf jeden Fall! Also die Kaffeespritzer ziehen unsere Küchenwand magisch magnetisch an :)
     
  18. #18 Marco80, 16.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Vielen Dank an euch für das Feedback! Natürlich auch schön dass es durchweg positiv ist ;)

    Übrigens hat mir der Boardtrichter ziemlich weitergeholfen in Richtung konsistenz mit dem 1er.

    Grüsse,

    Marco
     
  19. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?


    Was mach ich denn dann falsch? Mit dem Mahlgrad probiere ich doch hin und her, je nach Bohnensorte eben. Die Verkäuferin meinte, ich soll einfach noch etwas üben, es könne auch am Kaffe liegen oder so.

    Jedenfalls habe ich schon alle Variablen die ich kenn verändert, aber es ist eigentlich immer Matsch im ST. Es sei denn, ich lass ihn eine Weile eingespannt, dann trocknet er etwas ein...:neutral:

    Kann es sein, daß das Ventil nicht in Ordnung ist? :cry: Die Maschine ist ja noch nagelneu!!
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Entscheidend ist, wie der Espresso schmeckt! Ist der Geschmack ok, ist das Aussehen des Pucks egal, denn er ist doch nur Abfall.
     
Thema:

Ausgespülter Puck normal?

Die Seite wird geladen...

Ausgespülter Puck normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...