Obrigado!

Diskutiere Obrigado! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! So, jetzt wurde es Zeit für die Registrierung. Seit heute Besitzer einer Gaggia Baby Twin und seit ein paar Tagen bereits die...

  1. #1 obrigado, 15.10.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    So, jetzt wurde es Zeit für die Registrierung. Seit heute Besitzer einer Gaggia Baby Twin und seit ein paar Tagen bereits die Graef CM80. Bis dato French Press. Seit einem Kaffeeintensiven Portugalaufenthalt konnte ich die Plörre die mir bis dahin geschmeckt hat nicht mehr trinken.
    Jetzt lief die Gaggia fast den ganzen Nachmittag und 250 gr. Illy später war der Espresso immer noch nur eklig. Trotz Buchführung und X Tests ich geb für heute auf.

    9 gr. Pulver auf Stufe 17 der Graef und just abgeschalten wenn die Brühe in Richtung Haselnuss geht. Trotzdem schrecklich. Bitter und sauer und überhaupt. Aber ich muß wohl durch die Schule durch die hier die Meisten besucht haben.

    Aus diesem Grunde - obrigado! Bin gespannt nach wieviel Kilo Kaffee ich jubiliere.

    Ansonsten ach ich Bilder und trinke Rotwein ;-)

    Freudigen Abend!

    Gruß, Obri
     
  2. #2 silverhour, 15.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Obrigado!

    Willkommen im Kaffee-Netz und viel Spaß hier !



    (Und ich dachte schon, da kommt jemand daher, der uns in die Geheimnisse der bica einweiht. Teils ist es ja "nur" normaler Espresso, aber da gibt es ja auch Variationen .... )
     
  3. #3 alterschwede, 15.10.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Obrigado!

    27 Espressi in einem Nachmittag? :shock: Respect!


    Wenn die Illy-Dinger nicht ganz frisch sind... und 9 gr

    könnte eine ungünstige Kombination sein
     
  4. #4 obrigado, 15.10.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obrigado!

    Hi!

    Ich hab die natürlich nicht getrunken - da würd ich ja durch die Decke "gehen". Habs mit 13 bis 8 gr. versucht (1 Tasse) und 9 gr. (ein Messlöffel der Gaggia) war bisher das erträglichste aber gaaanz weit weg von einem guten Espresso.

    Neue Bohnen sind bereits gekauft. Morgen gehts weiter ;-)

    Gruß, Obri

     
  5. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Obrigado!

    Hey, Obri, willkommen und bleib dran - es wird schon klappen! Sehr bald!:lol:
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Obrigado!


    Möglicherweise könntest du da ein Problem haben/bekommen: Mit einer Twin kann man nicht temperatursurfen. Und das müsstest du wahrscheinlich tun. Zumindest mit diesen Bohnen.

    Die Temperatur muss natürlich stimmen, sonst "örks".

    Aber trotzdem: Achte mal auf den Zeitpunkt, zu dem du den Bezug startest im Vergleich zur Heizanzeige.
     
  7. #7 Uno22517, 16.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Obrigado!

    Hat es einen bestimmten Grund, dass Du Illy nimmst?
     
  8. #8 obrigado, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obrigado!

    Hi!

    Hier auf dem "Land" muß man(n) nehmen was angeboten wird.

    Aber ich hab heute früh den Espresso von Deli Sophie (Stuttgart), den ich durch Zufall im S-Merkt entdeckt habe, genommen. lle Erfahrungen des gestrigen, ersten Tages zusammengerafft und... tataaaa, meine Frau O-Ton: "Der ist aber lecker". Jepp, der Espresso heute früh, danach eine Latte und grad noch einen Duplo - definitiv gut. Zum sehr gut fehlts noch, zum exzellent ist es sich noch ein Weg aber ich bin auf jeden Fall vom gestrigen Gaggia-Frust weg puuuuh.

    Zur Frage - die Gaggia war ein "neues", gereinigtes Vorführmodell.

    @Arbeitslicht: Merci für die Blumen. Lisboa macht es einem aber auch wirklich einfach.

    Gruß, Peter
     
  9. #9 obrigado, 18.10.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Heute hatte ich wirklich leckere espressos und cappuccinos. Neben dem Mahlgrad (jetzt 15 auf der Graef CM 80) und den richtigen oder besseren Bohnen war der Temperdruck ein entscheidendes Kriterium. Ich war viel zu zaghaft. Mal mit dem Temper gegen eine Küchenwaage gedrückt um die 15-17 kilo zu fühlen und danach wurde das Aroma, der runde Bauch und sonstige, noch nicht identifizierte, leckere Geschmacksbestandteile frei und ich bin schonvrecht zufrieden. Gleich einen vernünftigen Temper bestellt :)

    Klasse wenn man mit den ganzen Ressourcen und Hilfen hier so schnell zu einem leckeren Ergebnis kommt.

    Schön Nacht!
    Obri
     
  10. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Obrigado!

    Hey, Obri, könntest du überhaupt noch schlafen?:-D
     
Thema:

Obrigado!