BZ10 reingen

Diskutiere BZ10 reingen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, ich wollte mal meine Bezzi etwas säubern. Bei der Maschine lagen ein paar Packung Maschinenentkalker von ECM bei. Aber die meisten...

  1. #1 dermakkus, 18.10.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich wollte mal meine Bezzi etwas säubern. Bei der Maschine lagen ein paar Packung Maschinenentkalker von ECM bei. Aber die meisten raten ja davon ab da man das Zeug wohl nie ganz raus bekommt, oder ?

    Kann ich den bedenkenlos Kaffeefettlöser zum Rückspülen der Brühgruppe benutzen und wenn ja welchen nehmt ihr ??

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: BZ10 reingen

    hi,
    denke das mit dem Kaffeefettlöser ist sowas was man eigentlich ziemlich regelmäßig macht.
    So alle 1-2 Wochen würde ich sagen.
    Kaffeefettlöser kann man wohl bedenkenlos nehmen zum Rückspülen mit Blindsieb, einfach so oft rückspülen bis nur noch Wasser aus dem Ventil kommt.

    Wenn du noch ein Video dazu möchtest ;) hier
    Wöchentliche Reinigung einer Siebträgermaschine - YouTube
     
  3. #3 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: BZ10 reingen

    Lass die Finger vom Entkalker! Entkalken macht man je nach Wasserhärte alle 3-5 Jahre indem man die Maschine auseinanderbaut und alle Teile in Entkalkerlösung legt oder man bringt sie in eine Fachwerkstatt & lässt sie dort entkalken.
    Kaffeefettlöser sollte man je nach Gebrauch alle 1-2 Wochen gebrauchen.
    Rückspülen ohne Fettlöser solltest du aber täglich machen.

    Gruß Klaus
     
  4. #4 XeniaEspresso, 18.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: BZ10 reingen

    Stimmt. Entkalker (für eine Durchlaufentkalkung) einer Maschine beizulegen bringt einige Leute nur auf falsche Gedanken und sollte echt besser unbleiben.
     
  5. #5 plempel, 18.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: BZ10 reingen

    Nur so als Gegenentwurf zum Pützelwahn: Mit Fettlöser spüle ich alle paar Monate mal rück, mit Wasser ca. ein- zweimal in der Woche (vorher Duschsieb und Platte abmontieren und pützeln), entkalkt habe ich noch nie (gute vier Jahre jetzt).
    Bis jetzt geht noch alles und der Kaffee schmeckt. :-D

    Hab allerdings keine Bezzi, nur nen Oscar. :roll: :)

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: BZ10 reingen

    Siehste, daran liegts! ;-)
    Also ich spüle mt Fettlöser alle 1-2 Wochen zurück weil irgendwann das Duschsieb dunkel anläuft vom Kaffeefett. Mag geschmacklich vielleicht nichts ändern aber ich finde es sieht unschön aus
     
  7. #7 plempel, 18.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: BZ10 reingen

    Aha! :shock: Wischt Du das nie ab? Ich wisch das Sieb und das Bajonett mit Zewa sauber, wenn ich die Maschine ausschalte. Da kann in einer Woche nix anlaufen. (wir trinken allerdings auch nicht rund um die Uhr Kaffee)

    Aber vielleicht liegt's wirklich an den unterschiedlichen Maschinen. ;-) Als Oscarianer halte ich mich jetzt raus. :)

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: BZ10 reingen


    Doch klar wische ich das mit einem Tuch ab aber es zieht ja auch ins Sieb wo der Lappen nicht hinkommt. Und dann schimmert das Sieb halt dunkel. Vielleicht bin ich auch etwas zu pingelich.... :-|
     
Thema:

BZ10 reingen

Die Seite wird geladen...

BZ10 reingen - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...