Druckkraft 1er Sieb [LM1]

Diskutiere Druckkraft 1er Sieb [LM1] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des schwarzen Genusses, in einem ruhigeren Moment habe ich mir Gedanken über die Theorie des beim Tampen ausgeübten Druck...

  1. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Liebe Freunde des schwarzen Genusses,

    in einem ruhigeren Moment habe ich mir Gedanken über die Theorie des beim Tampen ausgeübten Druck gemacht, und zwar
    1- der Druck [P] sollte idealerweise beim 1er und 2er Sieb gleich sein.
    2- da Druck=Kraft/Fläche, dies ergibt Kraft=Druck*Fläche
    3- nun, die Fläche eines 58mm Siebes beträgt Pi*d2/4=25,5 qcm bzw. die Fläche eine LM1er Siebes ziemlich genau 12,74 qcm, also die Hälfte des 2er Siebes
    4- dies wurde also heissen, dass man beim 1er LM-Sieb mit 50% Kraft tampen soll um den gleichen Druck zu erzeugen - also etwa 7,5Kg statt 15 Kg.

    Was sagen die Experten unter euch, was schaut's in der Praxis, ist es richtig so, oder ich mache einen Denkfehler?

    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen,
    Vlad:-D
     
  2. #2 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Druckkraft 1er Sieb [LM1]

    Also ich seh immer nur zu das ich gerade & gleichmäßig tamper. Mit welchem Druck ist mir egal. Spielt auch für die Espressoqualität nicht die große Rolle denke ich
     
  3. #3 domimü, 18.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Druckkraft 1er Sieb [LM1]

    du denkst zu kompliziert. Die Berechnung mit Kreiszahl war überflüssig, da jedenfalls die Fläche und damit bei selbem Druck die Kraft proportional zum Quadrat des Durchmessers ist. Das Ergebnis bleibt natürlich dasselbe.
    Es gibt allerdings schon ein paar Umfragen zum Thema, wie fest die Boardies tampern, und zumindest die Umfrageteilnehmer konnten mehrheitlich keine exakte Angabe machen... Drück einfach beim LM1 etwas weniger fest, das passt dann schon.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Druckkraft 1er Sieb [LM1]

    Tampern ist zweitrangig, leicht glattdrücken genügt, denn entscheidend ist der richtige Mahlgrad.
     
  5. #5 S.Bresseau, 18.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Druckkraft 1er Sieb [LM1]

    sehe ich auch so - wenn mit gleichmäßig "immer gleich fest" gemeint ist. der Tamperdruck ist in der Tat eine der weniger wichtigen Größen, hat aber trotzdem einen Einfluss - zumindest bei mir, und vor allem wenn der Kaffee etwas älter ist.

    Das LM 1er spielt insofern eine Sonderrolle, als sich der ausdehnende Puck nicht gegen das Duschsieb drücken kann und sich somit kein Gegendruck im Puck aufbauen kann.

    Ansonsten hatten wir das Thema schon (mindestens) einmal (halbe Fläche = halbe Kraft). Spannend wird's, wenn uns jemand schlüssig die äquivalente Kraft in einem der sonst üblichen konischen 1er herleiten kann ;-)
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Druckkraft 1er Sieb [LM1]

    Würde ich glatt so unterschreiben.
    Man braucht nur eine gleichmäßige Oberfläche des Pucks und halbwegs verdichtetes Kaffeemehl.
    Ob man dann nun leichter oder fester tampt beeinflusst höchstens die Zeit bis der erste Tropfen aus dem ST läuft. Die letztendliche Durchlaufzeit ändert sich dadurch kaum.
     
Thema:

Druckkraft 1er Sieb [LM1]

Die Seite wird geladen...

Druckkraft 1er Sieb [LM1] - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  2. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  3. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...