Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos

Diskutiere Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab mich ca. ne Woche hier reingelesen, dann stand der Entschluss fest das meine jetzige Senseo-Pad Maschine wegkommt und ne schöne...

  1. #1 kaffee-paule, 24.10.2011
    kaffee-paule

    kaffee-paule Gast

    Hallo,
    ich hab mich ca. ne Woche hier reingelesen, dann stand der Entschluss fest das meine jetzige Senseo-Pad Maschine wegkommt und ne schöne Espresso Maschine her muss. Anforderungen waren: 90% Espresso, 10% Cappucino, besser als die Saeco Aroma, gerne reparaturbedürftig, unter 100€.

    Nach ner weiteren Woche Auktionen beobachten hats jetzt endlich geklappt: Es ist eine ältere La Pavoni geworden, laut Verkäufer heisst das Modell "Za". Hab da nichts zu gefunden, nur ein Bild der gleichen Maschine auf der La Pavoni Homepage. Kennt hier vllt. jemand das Modell und kann mir ein paar Infos geben? Woraus ist der Kessel? Hat das Teil ein Magnetventil? Tampergröße? Baujahr? Das wäre die eine Sache.

    Um die Maschine kennen zu lernen will ich sie zerlegen und reinigen. Was für Reiniger brauche ich alles? Irgendwelches unübliches Werkzeug? Ich weiß, ich könnte einfach warten bis die Maschine da ist, aber ich bin nun mal ungeduldig und will gut vorbereitet loslegen.

    Die Frage nach der Mühle wird bestimmt kommen, ich hab eine Handmühle von meiner Uroma, ich bin mir noch nicht sicher ob man da den Mahlgrad verstellen kann. Falls nicht bestell ich eine neue Handmühle. Bohnen werd ich erstmal von einer Rösterei vor Ort kaufen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Paule
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Herzlich Willkommen im
    Forum!

    Leider muss ich dich gleich etwas enttäuschen, denn was du da gekauft hast IST im Grunde eine Saeco Aroma. :)
    Nur mit Pavoni-Gehäuse drumherum.

    Das macht aber nichts, auch damit kann man prima Espresso machen.

    Zu deinen Fragen:
    -normaler Werkzeugkasten reicht
    -Tamperdurchmesser 53 bzw. 53,4mm
    -Kessel aus Edelstahl
    -Zitronensäure zum Entkalken kann nicht schaden, noch schonender ist Weinsäure
    -kein Magnetventil
     
  3. #3 kaffee-paule, 24.10.2011
    kaffee-paule

    kaffee-paule Gast

    AW: Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos

    MIST! Ne Aroma zum basteln hätte ich für weniger bekommen...
    Danke fürs willkommen heissen. Dann komm ich um ein Upgrade irgendwann wohl nicht herum ;-) Aber ok, erstmal lernen damit umzugehen und Espresso geniessen. Schlimmer als die Senseo Brühe kanns ja nicht werden.
     
  4. #4 Bialettine.., 24.10.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos

    Ich find', das ist eine gute Herangehensweise. :)
    Und wenn dir das Kurbeln mit Omas Mühle früher o. später auf den Keks geht, findest du hier 1) Infos zu anderen Mühlen und 2) in den Verkaufsthread gewiss eine neue.
    Viel Spaß mit der macchina und allzeit eine getigerte Crema in der Tasse! ;-)
     
  5. #5 kaffee-paule, 24.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2011
    kaffee-paule

    kaffee-paule Gast

    AW: Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos

    Danke danke, aber bis ich eine getigerte Crema habe wird es wohl noch etwas dauern, aber vllt. hab ich ja einen "getigerten Daumen" und bin ein Naturtalent:lol:

    Ich hab mir verboten an eine elektrische Mühle auch nur zu denken, mein armer Geldbeutel. Aber auf kurz oder lang kommt wohl eine...
    :edit:
    Streicht den Satz, ich hab heute morgen die letzten beiden Senseo Pads verbraucht und dabei nach Mühlen geguckt, es ist ne Rancilio MD 50 geworden. Ist zwar etwas überdimensioniert, aber für das Geld gabs nichts besseres.

    Eine Frage noch, diese Schlauchdingsbums an der Dampflanze, ich nehme an man hängt den Schlauch in ne Milchtüte? Und dann? Wird automatisch aufgeschäumt oder kommt nur heisse Milch raus? Kann man das entfernen und ganz normal Milch schäumen?
     
Thema:

Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos

Die Seite wird geladen...

Erste Maschine ersteigert, Wartungsplan und allgemeine Infos - Ähnliche Themen

  1. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...