Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

Diskutiere Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz´ler, weiß von euch wer, was die GICAR dann beim Bezug macht? Bei meiner Professionale ist folgendes Phänomen: habe die...

  1. #1 peter_salzburg, 24.10.2011
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffee-Netz´ler,

    weiß von euch wer, was die GICAR dann beim Bezug macht?
    Bei meiner Professionale ist folgendes Phänomen:

    habe die Maschine erst kürzlich erworben - restauriert - und sie funktionierte tadellos. Mir ist allerdings damals schon aufgefallen daß das Flowmeter fehlt - die Rohre waren einfach miteinander verbunden.

    Jetzt seit ein paar Tagen geht nichts mehr beim drücken auf Bezug - weder die 1er noch die 2er noch die manuelle Bezugstaste.
    Kann es sein, daß die Steuerung das Signal des Flowmeters braucht, um überhaupt einen Bezug zu starten?

    Könnte von euch wer testen, was passiert wenn man das Flowmeter absteckt und einen Bezug startet?

    lG aus Salzburg

    PETER
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    Prüfe mal bitte, ob für den Betrieb ohne Flowmeter die Gicar-Box modifiziert wurde. Falls diese Modifikation nicht fachgerecht erfolgt sein sollte, könnte hier eine Ausfallursache liegen.

    Ansonsten gilt: ohne Flowmeter bemerkt die Steuerung keinen Wassertransport, bezieht also - je nach Bauart der Steuerung - entweder ewig oder bricht gleich mit einem Fehlerzustand ab. In jedem Fall hätte sie aufgrund des fehenden Flowmeters nicht anfangs funktioniert, um dann später erst auszufallen. :)

    Gruß,
    Sebastian.
     
  3. #3 peter_salzburg, 24.10.2011
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    hallo Sebastian,

    danke für die rasche Antwort

    ja es ist sehr eigenartig daß es bis jetzt funktioniert hat. Wie gehört die Box denn modifiziert damit sie ohne Flowmeter funktioniert?

    Momentan ists ja so, daß der Bezug überhaupt nicht startet - nichtmal ganz kurz...:roll:
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    Das kann eine einfache Steckbrücke sein, oder aber eine ausgetauschte Box (gegen einen anderen Typ) oder eine eingebaute Zusatzschaltung.

    In jedem Fall würde ich die Ursache parallel auch woanders suchen, denn der Bezug würde sicherlich auch bei abgestecktem Flowmeter zunächst mal beginnen.

    Dazu hier mal ein paar Fragen als Hausaufgabe: :D

    Bist Du denn sicher, daß in Deinem Exemplar jemals ein Flowmeter verbaut war?
    Ist die momentan verbaute Gicar-Box ganz sicher die (unmodifizierte) Originalsteuerung?
    Klackt momentan Dein Magnetventil (Brühgruppe) beim Bezugsstart?
    Hast Du eine Möglichkeit, die Pumpe elektrisch zu prüfen?

    Und damir wir ganz sicher sind: Ist sie elektrisch an, heizt sie? :lol:
    Man weiss ja nie, vielleicht gibt's drinnen 'ne Sicherung... :oops:

    Grüße,
    Sebastian.
     
  5. #5 peter_salzburg, 24.10.2011
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    @Sebastian

    Bist du dir sicher, daß der Bezug bei abgestecktem Flowmeter zunächst beginnen würde?

    die Hausaufgabe:

    Bist Du denn sicher, daß in Deinem Exemplar jemals ein Flowmeter verbaut war?
    nö, nicht wirklich - es hat jedenfalls ohne Flowmeter funktioniert, die Verrohrung hat aber eins vorgesehen und die Gicar Box hat auch den Anschluß - wie ich jetzt bemerkt habe...

    Ist die momentan verbaute Gicar-Box ganz sicher die (unmodifizierte) Originalsteuerung?
    Schaut sehr unmodifiziert und original aus !

    Klackt momentan Dein Magnetventil (Brühgruppe) beim Bezugsstart?
    Es passiert überhaupt nichts beim Bezugsstart, Magnetventile klacken aber beide, wenn man sie manuell testet.
    Hast Du eine Möglichkeit, die Pumpe elektrisch zu prüfen?
    Pumpe geht - auch die automatische Kesselfüllung und Wassertanksensoren gehen

    Und damir wir ganz sicher sind: Ist sie elektrisch an, heizt sie? :lol:
    Ja, ich hab die Masschine auch bei der Steckdose angesteckt :lol:
    Und sie heizt - obwohl die Gicar das überhaupt nicht mitbekommt ob sie heizt oder nicht

    Man weiss ja nie, vielleicht gibt's drinnen 'ne Sicherung... :oops:
    eine gibts und die ist gut
     
  6. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    Dann hast Du ja im Prinzip das Problem ganz gut auf die Funktion der Gicar-Box eingegrenzt.

    Ich hatte jetzt nicht explizit gefragt, ob die Schalter/Taster okay sind, also ob man den korrekt arbeitenden Bezug durch Schließen des entsprechenden Kontakts an der Steuerbox auslösen kann. Aber das hast Du ja sicherlich selbst bedacht.

    Ich kenne Deine Maschine nicht genau. Haste mal die genaue Bezeichnung und Fotos vom (möglichst auch geöffneten) Gerät?

    Nein, dazu kenne ich zu wenige Gicar-Steuerungen. Aber falls es eine Erkennung des offenen Kreises gäbe, müsste die ja bei Dir durch einen Stecker oder eine Brücke umgangen worden sein. Ein Flowmeter enthält ja auch keine weitere Elektronik zur Fehlererkennung.

    PS: Wie wird normalerweise der Bezugsstop bestimmt? Durch manuelles Abschalten oder durch einen Bezugstimer?
     
  7. #7 peter_salzburg, 25.10.2011
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    Sebastian - du hast mich auf die richtige Spur gebracht! - Ich bin eigentlich davon ausgegangen - weil sie auch noch wie neu ausschaut - daß die Tastatur richtig funktioniert - nochdazu funktioniert die LED auch - aber weit gefehlt - der Massekontakt hat sich verabschiedet und alle anderen waren kurz davor. Das war von Außen überhaupt nicht sichtbar - und so hab ichs vorher auch nicht gemessen. Jetzt funktioniert wenigstens der Bezug wieder..

    Der Bezugsstop: Es gibt eine 1er, 2er und eine manuelle Taste. Bei allen 3 kann man den Bezug durch nochmaliges Drücken stoppen.

    Bei den 1er und 2er Tasten bin ich davon ausgegangen, daß es ein Timer ist - aber das ist falsch - Die funktionieren nur mit Flowmeter korrekt.

    Übrigens sollte jeder, der eine GICAR Box in seiner Maschine hat und ein Bißchen Ahnung von Elektronik hat mal die Relais checken. Bei meiner GICAR Box waren beide Relais eigentlich defekt - die Kontakte waren verschmort und korrodiert und haben nur teilweise und das mit startem Funkenflug funktionoiert.

    Es ist eine ECM Professionale die technisch baugleich mit der ECM Raffaello ist. Fotos hab ich einige gemacht - aber bisher nur von der unrestaurierten verdreckten Maschine so wie ich sie bekommen habe.

    ImageShack Album - 29 images

    lG

    PETER
     
  8. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    Freut mich, daß es nun wieder geht. :)

    Das ist aber okay so, so funktionieren auch alle anderen Maschinen ohne Mengenzähler. Allerdings ist die Existenz zweier verschiedener Tasten für denselben Zweck derzeit natürlich verwirrend... ;)

    Und die Elektrolyt-Kondensatoren nicht vergessen. Die altern deutlich.

    Da sind einige wirklich interessante Bilder dabei. Der Zustant meiner Maschine war ähnlich, als ich sie bekommen habe. Viel Arbeit (weil man sie komplett zerlegen muss), aber das meiste kann man erhalten - würde ich sagen.
     
  9. #9 peter_salzburg, 26.10.2011
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

    zwischenzeitlich ist die Gicar wieder ausgefallen - der Trafo - sehr interessant - liefert nur mehr 6 Volt statt 12 mit der Folge, daß natürlich kein Relais mehr anzieht...

    Elko hab ich schon getauscht - währe aber noch OK gewesen

    ja das meiste ist erhaltungswürdig - ein Expansionsventil ist gerissen und die Lötnippel sind teilweise nicht mehr zu gebrauchen, aber ansonsten war alles noch intakt

    die Schwachstelle ist die Elektronik...

    sebastian hast du denn auch fotos von deiner restauration?

    lG

    PETER
     
Thema:

Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt?

Die Seite wird geladen...

Was passiert wenn man das Flowmeter absteckt? - Ähnliche Themen

  1. Wie, Was, ... passiert wenn....

    Wie, Was, ... passiert wenn....: Hallo zusammen, als Anfänger habe ich mir mal eine Liste erstelt was passiert wenn ich eine Variable bei der Kaffezubereitung änder. Ich weiss,...
  2. Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.

    Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.: Ich war anscheinend ssseeehrr müde. Bin aber relativ froh, dass mir der Fehler nicht andersrum passiert ist. [IMG]
  3. Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

    Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?: hi, habe als nebenjob in einer kaffee bar angefangen und dort scheinen die kunden tatsaechlich bauschaum zu wollen, habs mal mit cremigem schaum...
  4. Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?: Mich würde mal interessieren, was passieren kann, wenn man seine Kaffeemaschine nicht regelmäßig entkalkt? OK, es dauert länger bis der Kaffee...
  5. Was passiert eigentlich, wenn man...

    Was passiert eigentlich, wenn man...: ...eine HX-Maschine (z.B. meine Uno) 4 Monate lang unbenutzt stehen läßt? Muß man sich da Sorgen um die Hygiene im Inneren der Maschine machen?...