1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos?

Diskutiere 1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ist wahrscheinlich quatsch und ich bilde es mir nur ein aber trotzdem mal die Frage in die Runde ob jemand vielleicht doch...

  1. #1 Marco80, 25.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute,

    ist wahrscheinlich quatsch und ich bilde es mir nur ein aber trotzdem mal die Frage in die Runde ob jemand vielleicht doch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine logische handfeste Erklärung hat.

    Ich hab das Gefühl das der Espresso wenn ich diesen mit dem 1er Sieb mit bodenlosem Siebträger zubereite nicht so heiss ist wie mit dem 2er Sieb zubereitet mit Auslauf-Siebträger. Schätze mal so gefühlte 5 Grad weniger...

    Ansonsten alles gleich, und Siebträger mit Sieb natürlich schön vorgeheizt...

    Kann das sein oder eher Kategorie Einbildung?

    Grüße,

    Marco
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: 1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos?

    Normalerweise ist es umgekehrt, weil der Bodenlose keine Wärme entziehen kann. In Deinem Fall müsste also der Auslauf und der Boden des ST den Espresso zusätzlich aufheizen, was schwer zu erklären ist. Ich würde mal messen.

    Heizt Du beide Male die Tassen gleich auf?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Marco80, 25.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: 1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos?

    Hi Stefan,

    würde ich auch denken, höchstens vielleicht durch die längere "Flugzeit" der Flüssigkeit beim bodenlosen... ;)

    Jo das nächste Kaffee-Zubehör ist wohl ein einfacher digitaler Thermometer für Flüssigkeiten.

    Tassen wärme ich immer gleich, würde nicht behaupten absolut gleich aber vom Gefühl her sind die ungefähr gleich warm vorm Bezug.

    Grüße,

    Marco
     
  4. #4 asphalt, 25.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: 1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos?

    Wenn Tassen gleich heiss und 1er 2er Vergleich, dann liegt es wohl an der unterschiedlichen Menge.
    Vergleich mal gleiche Mengen.

    Gruß Jens
     
  5. #5 S.Bresseau, 25.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: 1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos?

    Marco, welche Maschine hast Du? Vielleicht machst Du zufällig "falsches Temperatursurfen". Drück mal den Pumpen-Knopf genau dann, wenn das Licht der Heizung angeht (oder aus, je nach Modell), wenn also nicht mehr geheizt wird.

    ed
    grad gesehen, Du machst das mit der Silvia schon richtig
     
Thema:

1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb/Bodenlos Temperatur niedriger als 2er Sieb nicht Bodenlos? - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...