Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

Diskutiere Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß, wahre Kaffeekenner werden mich jetzt steinigen wollen, weil ich folgendes machen will, aber mich würde trotzdem eure Meinung...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich weiß, wahre Kaffeekenner werden mich jetzt steinigen wollen, weil ich folgendes machen will, aber mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren.

    Folgendes: Ich mache mir mit einer Filterkaffeemaschine immer gleich auf einmal Kaffee für 4 bis 5 Tassen, trinke dann oft aber nur 1 Tasse. Da ich den restlichen Kaffee nicht wegschütten möchte, sondern zB am nächsten Tag noch trinken möchte, würde mich interessieren, wie man den bereits gebrühten Kaffee am besten aufbewahren sollte, damit er möglichst wenig Aroma verliert?

    Bis jetzt habe ich in einfach in der Kanne gelassen, aber vielleicht gibt's ja noch Möglichkeiten der Aufbewahrung wo mehr Aroma enthalten bleibt? Vielleicht in eine Thermoskanne gießen und zuschrauben, damit keine Luft dazukommt und so das Aroma länger erhalten bleibt?

    Würde mich über Tipps freuen.

    Grüße
    berti
     
  2. #2 rotebus, 30.10.2011
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein

    .
    .
    .

    ;-)

    Ich denke die üblichen Kannen reichen, wenn du wirklich guten Kaffee willst, wirst du ihn besser jedesmal frisch zubereiten...

    LgS


    -- Sent from my Palm Pre3 using Forums
     
  3. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Mist, mein popcorn ist alle... :-D
     
  4. #4 Augschburger, 30.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Thermoskanne mit Glaseinsatz. Die Edelstahleinsätze kühlen zu schnell aus. Mit Glas bleibt es einige Stunden heiß. Vor dem Kaffee einfüllen, die Kanne mit kochendem Wasser vorheizen. Und da simmer schon beim Thema: Lieber öfter wenig Kaffee brühen, spart langfristig gesehen. ;-)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    und am nächsten tag kalt getrunken oder aufgewärmt in der mikrowelle z.B.?
    tendentiell würde ich auch, wenn überhaupt, die thermoskanne mit glaseinsatz favorisieren, aber besser wäre es, nicht soviel auf einmal kochen, lieber zweimal am tag kaffee zubereiten.
    alles andere wäre kalter kaffee, schon eine halbe stunde später hat kaffee, welcher warm gehalten wurde, nicht mehr den geschmack, den er hatte, wenn er frisch zubereitet wurde.
     
  6. #6 Thorsti, 30.10.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Nein. Bestimmt nicht. Das meint er nicht ernst. Das ist ein Scherz bzw. eine Fangfrage.






    Korrekt?
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    boh, das schüttelts sogar nich ;)

    mal ernsthaft, wenn du weißt, daß eh wahrscheinich nur eine tasse trinkst,
    dann besorg dir doch einen Einer Tassenflilter,
    und filter dort EINE Tasse durch.
    haste Lust auf noch eine... hast ja wahrscheinlich den Wasserkocher dabei stehen, dann ist die schnell gemacht
    aber aufgewärmter Kaffee ist in meinen augen echt was widerliches.

    Ich mein, du kannst es gerne trinken, deshalb kann ich dich nicht weniger leiden ;) aber ich würde wirklich versuchen andere Möglichkeiten zu suchen, keinen Kaffee zu verschwenden.
     
  8. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Meine Frage ist durchaus ernst gemeint, auch wenn das einige nicht glauben können ;-)

    Ich trinke Kaffee hauptsächlich wegen des Koffeinkicks und mich persönlich stört es nicht allzu sehr wenn der Kaffee nicht mehr ganz frisch ist. 1 Tag aufbewahren ist aber die Grenze bei mir, meistens ist am 2. Tag dann die Kanne eh schon fast leer.

    Dann ist wohl die Thermoskanne das Mittel der Wahl, verstehe ich das richtig?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #10 silverhour, 30.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    HIER! ICH! ICH MACHE ES! GEBT MIR EINEN STEIN!


    Ansonsten wie etliche Vorredner schon gesagt haben: Lieber öfters wenig brühen, ggf. mit einem kleinen Filteraufsatz von Hand tassenweise.

    Wenn es sich wirklich ein paar Stunden halten soll: Thermoskanne (auch Edelstahl) mit kochendheißem Wasser vorwärmen und dann direkt per Handfilter in die Thermoskanne brühen.

    Es gibt aber auch ganz kleine "Single-Küchen-Kaffeemaschinen" für 1 bis 2 Tassen, das wäre sicher etwas um lieber öfters wenig zu brühen.

    Grüße, Olli
     
  11. #11 espressionistin, 30.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Wohl eher Koffeintabletten :mrgreen:
     
  12. #12 kugelmoped, 30.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Ein Freund von mir meinte mal: "ich mach nur einmal die Woche Kaffee". Nahm die grindige Kanne von der abgeschalteten Filterkaffeemaschine, goß es in eine Tasse, ab in die Mikrowelle und fertig.

    Ich hab dann auf einen Kaffee verzichtet ;)
     
  13. #13 espressionistin, 30.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    [​IMG]
     
  14. #14 kugelmoped, 30.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Hab ich erwähnt, dass der Sud mit Filter auch da immer ne Woche drinliegt?:lol:
     
  15. #15 bjoernobst, 30.10.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?


    Örgs, ich find den Vorschlag mit den Koffeintabletten gar nicht so abwegig.

    Frage an berti: Warum trinkst Du etwas das eigentlich gar nicht mehr schmecken kann?
    Trinkst Du den Kaffee am nächsten Tag kalt, oder wird er mit der Mikrowelle noch nen Tick mehr bitter gemacht?
    Zusätzlicher Vorschlag meinerseits wäre schwarzer Tee.
     
  16. #16 sandmann, 30.10.2011
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Gibt ja auch noch die guten Guarana-Kaubonbons.
    Schmecken gut. Sind auch immer frisch, wenn man die Packung jedes mal wieder zumacht, ganz ohne Thermoskanne oder sowas ;-)

    Gruß Sandmann
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    verwandte kann man sich nicht aussuchen, aber..... ;-)
     
  18. #18 silverhour, 30.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Rösta, die Bohnengöttin, möge mir wohlgesonnen sein, aber ich halte es für einen Nur-1-Tasse-am-Tag-Trinker wirklich für eine gute Alternative: SENSEO. Schnell, einfach und allemal wohlschmeckender als wiederaufgewärmter kalter Kaffee wäre das eigentlich die Lösung von bertis Problem.

    Grüße, Olli
     
  19. #19 Bonsai-Brummi, 30.10.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Wenn's nur um den morgendlichen Koffeinanschub geht, der keine Arbeit machen aber halbwegs kaffeeähnlich schmecken soll :roll: tät's auch ein Löffel Instantpulver - trocken! :cool:
     
  20. #20 espressionistin, 30.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Erinnert mich irgendwie an Mr. Bean...
     
Thema:

Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

Die Seite wird geladen...

Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren? - Ähnliche Themen

  1. welche Hardware für handgebrühten Kaffee

    welche Hardware für handgebrühten Kaffee: Hallo liebe Gourmets, ich brauche Eure Hilfe. Heute morgen habe ich mal wieder den Kaffe eines Kollegen dem Ausguß übergeben, weil ich das Gebräu...
  2. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  3. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...