Reinigung der Bialetti Brikka

Diskutiere Reinigung der Bialetti Brikka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mache mittlerweile mit der Bialetti Brikka tolle Espressi und ähnliche leckere Sachen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der...

  1. #1 espresso_anfänger, 20.01.2010
    espresso_anfänger

    espresso_anfänger Gast

    Moin, mache mittlerweile mit der Bialetti Brikka tolle Espressi und ähnliche leckere Sachen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Reinigung, vor allem des Oberteils? In die Ecken und in den Ausgießer kommt man ja wirklich nicht so gut rein. Kann man sowas wie Corega-Tabs benutzen (Reinigung der dritten Zähne) oder schadet es dem Metall? Was macht ihr so? Vielen Dank für alle Tipps!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Hi

    Alu ist "pingelig" was die Reinigung angeht - daher kann ich die Kaffeefett-Löser nicht empfehlen: das Alu wird stumpf / unansehnlich.
    Corega-Tabs habe ich noch nicht ausprobiert - habe seinerzeit das Kännchen mit Spülmittel und Bürste traktiert.
    Nach einiger Zeit setzt sich trotzdem eine "Patina" fest - aber beim Preis der Kännchen kann man sich durchaus hin und wieder ein Neues leisten.

    "Fritzz"
     
    ecological.coffee gefällt das.
  3. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Corega Tabs bringt absolut nichts ausser einen Minzegeruch.
    Es gibt auch Edelstahl Bialetti Kaennchen.
    Der Zitronengeschmack von Spueli ist Geschmackssache.
    Gruesse
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Hi,
    ich würde da maximal mit Spüli (gibts auch parfumfrei) rangehen. Die einzige kritische Stelle ist unter dem Gewicht. Da ist bei mir was festgebrannt.

    Wie bei Teekannen soll sich bei den Herdkochern eigentlich eine Patina bilden.

    Was auch mal geht: Ein Tropfen Spüli ins Kochwasser und unter ständiger Beobachtung aufkochen lassen. Bei der Brikka natürlich ohne Gewicht.
     
  5. #5 Baristozopp, 21.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Sind die Sigg-Flaschen nicht auch aus Alu? Dafür verwende ich zur Reinigung immer Backpulver. Ist nur so eine Idee.
     
  6. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    @Baristozopp
    Es gibt die Meinung, dass Backpulver = Kaffeefettloeser das Alu angreift.
    Ich habe das bisher nicht festgestellt, aber kann schon sein, dass der Sauerstoff der frei wird die Kanne schwarz anlaufen laesst. Das habe ich zwar auch nicht beobachtet, aber kommt vieleicht auf den Reiniger an.
    Correga Tabs sind auf jeden Fall ungeignet und manche Italiener spuelen ihre Kannen niemals mit Spueli aus :
    Hinweis von ebay :
    Yahoo:
    Meine Alu Bialett war nach 15 Jahren so gut, dass sie im Muelleimer gelandet ist. Jetzt hab ich eine aus Edelstahl.
     
  7. #7 Baristozopp, 21.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Gut, dann will ich nichts gesagt haben :-D! Vielleicht sind die Italiener ja einfach zu faul dazu (sagt eine Halbitalienerin)!
     
  8. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Ich habe oben noch zwei Begruendungen aus dem Netz hinzugefuegt und fuer meine Bialetti auch Backpulver verwendet.
    Die wurde mit der Zeit zu gut :)
    Meine Freundin (Italienerin) meinte das waere gerade noch zulaessig :)
     
  9. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Auszug aus Der Pate :

     
  10. #10 Baristozopp, 21.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    :lol::lol::lol:
     
  11. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Interessante Details zum Film :
    Am besten also einfach mit Wasser ausspuelen. Alles andere kann zu Komplikationen fuehren und bei den Kukident weiss man auch nie so ganz genau was da drin ist.
     
  12. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung der Bialetti Brikka

    Ich muss an dieser Stelle mal vehement das Image der Patina verteidigen. Ich
    komme heissgetränkekulturell vom Tee wo Patina etwas ist auf das man stolz ist und dessen wegwaschen ein absolutes no-go ist. Gerade bei Alukannen ist es meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv diese (bzw auch die Kaffee-öl-schicht) wegzuwaschen da sie eine weitere Schutzschicht zwischen dem Kaffee und dem Aluminium bildet (Aluminiumoxid- also rostiges Alu ist ja recht umstritten und potentiell Gesundhheitschädigend).

    Kurzzusammenfassung: Ich bin der festen Überzeugung dass jeder der seinen (Alu-) Mokkakocher mit mehr als einem feuchten Tuch abputzt einen furchtbaren Fehler macht, und auch bei Edelstahl seh ichs zumindestens als unnötig an.
     
  13. #13 Dibster84, 21.03.2018
    Dibster84

    Dibster84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das seh' ich ganz genauso! Wir spülen unsere Kanne nur unter dem Wasserhahn aus und alle paar Wochen wische ich dann mal mit einem feuchten Papiertuch durch, aber das war's.
     
  14. #14 BohnenJustaff, 21.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da hat aber unser Dibster84 gegraben, wie tief lag die Leiche. :eek:
     
  15. #15 frizzzcat, 22.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich muß eine Lanze für Coregas etc. brechen.
    Die reinigen bei mir Alles, wo ich schlecht hinkomme ganz super!
    Dem Alu tun die überhaupt nix.
     
Thema:

Reinigung der Bialetti Brikka

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Bialetti Brikka - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...
  2. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...