Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

Diskutiere Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN-Gemeinde, habe derzeit ein Pflegefall aus dem Bekanntenkreis. Eine Senseo HD7850, die leider nur noch am Einschalt-Taster langsam...

  1. #1 JuanFFM, 11.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KN-Gemeinde,

    habe derzeit ein Pflegefall aus dem Bekanntenkreis.
    Eine Senseo HD7850, die leider nur noch am Einschalt-Taster langsam blinkt..
    Wer kennt zufällig den Fehler, bzw. hat Tipps zur Reparatur (Service-Handbücher, Auseinanderschraub-Anleitung, etc. ..).
    Ich vermute, dass die Heizung hinüber ist, bzw. irgendeine Elektronik vor der Heizung, da sie sich mit dem gleichzeitigen Drücken von 1- und 2-Tassentaster
    zwingen lässt, eine komplette Tankladung Wasser durchzupumpen. Leider bleibt das Wasser aber kalt .. :(

    Im Netz finde ich so gut wie keine Infos zu diesem Fehler, ausser von Philips selbst, die einen an den Service verweisen ..

    Gruß
    Juan
     
  2. #2 betateilchen, 11.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Hast Du schon kontrolliert, ob eventuell der Schwimmer im Wassertank abgesoffen ist und die Maschine deshalb nicht weiß, daß sie genug Wasser hat? Dann fängt sie nämlich erst gar nicht an zu heizen. In dem Fall ist die einfachste und preiswerteste Reparatur einfach durch Kauf eines neuen Tanks durchzuführen.

    Sollte wirklich die Heizung defekt sein, ist die Maschine ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann lohnt sich nichtmal mehr das Aufschrauben (die Schrauben sind übrigens im Boden der Maschine)
     
  3. #3 JuanFFM, 11.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    ja, den Schwimmer hatte ich als erstes im Verdacht. Leider steigt er mit dem Wasserpegel :(
    also ist die Maschine wohl ein Fall für die Tonne .. schade, das Gerät kostet neu ca. 130€ ..
     
  4. #4 betateilchen, 11.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Naja, das ist keine 100% Sicherheit. Hast Du schon ohne Tank und stattdessen mit einem Magneten direkt am Gehäuse getestet?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Blinkt der Schalter bei Wassermangel nicht schnell und in der Aufheizphase langsam?
    Das würde ja die Theorie der defekten Heizung stützen.
     
  6. #6 betateilchen, 11.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    ja, eigentlich schon. Aber ich bin ein Mensch, der eben nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgeht ;)
     
  7. #7 JuanFFM, 11.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    nein, das werde ich aber gleichmal machen ..

    ja, so ist es.
    Wenn der Tank leer ist, blinkts schnell, sobald der Tank befüllt ist, blinkts langsamer (ca. im 2sec-Takt)
     
  8. #8 betateilchen, 11.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Wenn das jetzt im Moment auch noch so ist, ist der Schwimmer in Ordnung. Dann ist es wirklich die Heizung.
     
  9. #9 JuanFFM, 11.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    autsch !
    und die Schrauben sind im Boden ? hmm, vermutlich unter den Plastikstopfen ..
     
  10. #10 JuanFFM, 11.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    habe eben mal wieder einen Durchlauf gewagt, nachdem ich die Maschine auf den Kopf gestellt hatte, um nach den Schrauben auf dem Boden zu suchen, und eine braune Brühe an der Rückseite (wo der Tank sonst sitzt) runtertropfte ..
    erst war das Wasser kalt, dann habe ich mir kurzzeitig den Finger verbrüht, aber dann war das Wasser wieder kalt - es scheint so, als ob die Heizung nur temporär arbeiten würde .. hmm, muss das weiter beobachten .. ;)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Dann tippe ich mal auf korroidierte Elektrik aufgrund von Wasseraustritt aus einem defekten 3-Wege-Ventil.
     
  12. #12 JuanFFM, 12.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    das klingt ja spannend - ein Grund mehr zu forschen .. aber jetzt nicht mehr - lass erstmal die Zitronensäure arbeiten .. ;)
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    ...um WAS zu erreichen?

    Damit wird es bestimmt nicht besser sondern vermutlich die Undichtigkeit erstmal größer.

    Ich würde das Ding einfach aufschrauben und mal kucken ob noch was zu retten ist.
     
  14. #14 JuanFFM, 12.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    hmm, habe mal auf die Schnelle, die Rückseite vorsichtig abgeschraubt, aber nichts Ungewöhnliches entdecken können - der Boiler (?) (der rote Klotz unten links) ist nach dem Testlauf schön warm geworden :
    [​IMG]


    nun muss ich mal suchen, wo sich das 3-Wege-Ventil befindet .. ach, eine Anleitung wäre toll ..
     
  15. #15 betateilchen, 12.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    der boiler ist das große runde weiße teil in der mitte des bildes, das gesuchte ventil ist das gelbliche verwinkelte teil oben auf dem boiler.

    der warmwerdende rote klotz dürfte die pumpe sein.

    und zitronensäure in diese maschine ist eher kontraproduktiv.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Der "rote Klotz" ist die Pumpe...
    Der Boiler ist das runde weiße Teil in der Mitte.
    Das 3-Wege-Ventil ist gelblich und sitzt auf dem Bild oben rechts am Boiler.

    Anleitungen zur Senseo gibt's reichlich im Netz...
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Oh, zu spät... :)
     
  18. #18 JuanFFM, 12.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    habe hier nun mal ein Foto des corpus delicti:
    [​IMG]

    mal sehen, was die neuen Möglichkeiten der Obduktion ergeben - habe endlich ein Servicemanual im Netz gefunden .. ;)
     
  19. #19 betateilchen, 12.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    und wer ist eigentlich grauton?
     
  20. #20 JuanFFM, 12.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    bin grad am PC meines Bruders. Habe es eben geändert.
     
Thema:

Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? - Ähnliche Themen

  1. Grimac Kaffeemaschine (Retro) - wer kennst sich aus?

    Grimac Kaffeemaschine (Retro) - wer kennst sich aus?: Hallo zusammen, ich habe bereits das halbe Internet durchforstet, aber wurde nicht fündig. Wir haben diese Kaffee/Espresso-Maschine Geschenk...
  2. Kennst jemand User "cskmuenchen"?

    Kennst jemand User "cskmuenchen"?: Hallo Kaffee-Freunde! Kennt jemand von euch den User cskmuenchen? Bzw. Hat jemand Erfahrungen mit ihm bei Verkäufen gemacht? Habe ihm das Geld für...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  5. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...