Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

Diskutiere Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, also, seit letzten Montag habe ich eine Quickmill 3004 und habe es nach viel Kaffeekonsum geschafft, alle Parameter richtig einzustellen,...

  1. soluc

    soluc Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also, seit letzten Montag habe ich eine Quickmill 3004 und habe es nach viel Kaffeekonsum geschafft, alle Parameter richtig einzustellen, bzw. zu erreichen: 55 ml in 25 Sek. im 2er Sieb, Druck um die 10. Crema sieht total total super aus. Trotzdem schmeckt es nicht wirklich. Liegt es dann einfach daran, dass ich die für meinen Geschmack falschen Bohnen habe? Oder kann ich sonst noch etwas beeinflussen?
    Danke und Grüße, Hanna
     
  2. #2 nacktKULTUR, 18.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Möglich. Welche Bohnen hast Du denn, wann sind sie geröstet worden? Und welche Mühle verwendest Du? Es bleiben als weitere Parameter noch das Wasser (welche Härte in °dH?) - und die Brühtemperatur, die aber mutmaßlich bei einer neuen 3004 korrekt sein sollte.

    nK
     
  3. #3 wizard1980, 18.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Welche Bohnen sind es denn?
    Und was passt am Geschmack nicht? Eher zu bitter oder zu sauer?
    Lässt du die Maschine auch gut durchheizen?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Die Wasserhärte hätte nur im Extremfall einen merkbaren Einfluss, die kannst erst mal vergessen. Ich tippe eher auf die Bohnen oder eventuell die Brühtemperatur. Wenn die zu hoch ist, kommt aus dem Duschsieb(ohne ST) beim Leerbezug Dampf und spratzelndes Wasser.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    ich vermute mal, es sind die bohnen. welche hast du? wie alt? wo gekauft?
     
  6. #6 gunnar0815, 18.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso gibt es nicht. :lol:
    Das Problem steht wie üblich vor der Maschine :lol:
    Tippe auch mal auf alte Bohnen.
    Gunnar
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Mit dem Verdacht auf falsche Bohnen wirst du wohl richtig liegen. Kann sein das die alt sind, aber ich tippe eher darauf, das dir die Sorte nicht schmeckt. Es gibt ja Unmengen von verschiedenen Sorten. Da erstmal etwas zu finden, was einem persönlich auch schmeckt....
    Aber nur Mut, das Probieren macht auch Spass.
    Gruß Peter
     
  8. #8 cappucciner, 18.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Versuchsweise auch mal einiges weniger als 55 ml in etwas mehr als 25 s probieren. Das Aroma wird dann kräftiger und eindeutiger. Ruhig mal 40 ml in 28 s und Zucker nicht vergessen.
     
  9. soluc

    soluc Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Und wieder so schnell. Super! Ich muss neben meinem neuen Kaffeesplin noch einen Mann und zwei Kinder versorgen :roll: deswegen bin ich hier im Forum nicht so schnell...
    Ich denke inzwischen wirklich auch, dass es hauptsächlich an den Bohnen liegt - und natürlich auch an mir - Danke für den Hinweis Gunnar :lol:
    Angefangen habe ich mit der Sorte Bugisu von der Mirella Rösterei. Da hat es trotz noch nicht so guter Zahlen schon sehr gut geschmeckt. Gestern hatte ich dann eine neue Packung Hochland Holanka. Allerdings aus dem Supermarkt, Haltbar bis April 2012. Geschmeckt hat er einfach bitter :cry: Heute habe ich wieder eine neue Packung von Mirella aufgemacht. Sorte Anfilo Yeti Espresso, "ein wilder Waldkaffee" laut Mirella. Er schmeckt uns nicht, aber ich denke, dass das wirklich an der Art der Bohnen liegt. Vielleicht sollte ich mit einem normalen Durchschnittsgeschmack starten, sofern es so etwas gibt. Für Tips bin ich Dankbar.
    Zucker ist bei mir (leider) immer drin.
    Temperatur habe ich noch nicht getestet, aber ich hoffe, dass die bei einer neuen Maschine ok ist. Und die Wasserhärte weiss ich auch nicht. Aber soviel ich weiss, ist sie im Stuttgarter Westen bei 2. Ansonsten ist die Maschine momentan die ganze Zeit an - also immer schön auf Betriebstemperatur :lol:
    Also, ich teste einfach weiter - und falls Euch noch etwas einfällt: ich freue mich über Tips.
    Viele Grüße, Hanna
     
  10. soluc

    soluc Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    @ cappucciner: wie schaffe ich das? Feiner mahlen? Fester drücken?
     
  11. #11 plempel, 19.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Eigentlich hast Du Dir die Antwort ja schon gegeben:

    Bleib erstmal bei dem Kaffee und schau, dass Du eine gewisse Routine und Sicherheit in Deine Abläufe bringst. Dieses "Kaffeesorten-Hopping" bringt gar nix am Anfang.

    Das wird schon, alles eine Frage der Übung. :)

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 gunnar0815, 19.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

    Der Kaffee ist dann ja schon über 1 ½ Jahre alt. (meistens werden 2 Jahre MHD angegeben)
    Am besten trinkt man Kaffee in 3 Monaten nach Röstung 3 – 6 Monate zur Not. Danach schmeckt er kaum noch. Nach 1 Jahr würde ich ihn nicht mehr trinken. Ist zwar nicht giftig kann aber auch nicht mehr schmecken.
    Kauf dir mal frischen Kaffee z.B. bei Langen Langen Kaffee | Qualität und Tradition | Kaffeerösterei im Sauerländischen Medebach oder einen anderen Kleinröster.
    Gunnar
     
Thema:

Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso?

Die Seite wird geladen...

Parameter stimmen - trotzdem schlechter Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welche Parameter stimmen jetzt?

    Welche Parameter stimmen jetzt?: Bislang hatte ich geglaubt, 25ml in 25sek bei 92 Grad und 9 Bar Druck wären die goldene Regel. Vor ein paar Tagen war ich in einem Fachgeschäft in...
  2. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  3. Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......

    Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Urlaub neue Bohnen mitgebracht. Ohne Veränderungen an meiner Specialita/Mara-Kombo vorzunehmen, hab ich...
  4. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  5. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...