Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

Diskutiere Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Mein Mann hat eine gebrauchte Jura Impressa F50 geschenkt bekommen. Seit Tagen ist er in seiner Werkstatt verschwunden und flucht...

  1. #1 ricky_ck, 25.11.2011
    ricky_ck

    ricky_ck Gast

    Hallo Zusammen!

    Mein Mann hat eine gebrauchte Jura Impressa F50 geschenkt bekommen.
    Seit Tagen ist er in seiner Werkstatt verschwunden und flucht nur noch..:-x

    Bitte rettet mein Wochenende... ;-)
    Ich versuche es euch halbwegs verständlich zu erklären - bin keine Technikerin.

    Folgendes wurde gemacht:

    Drenageventil erneuert
    Dampfventil erneuert
    Ablassventil erneuert
    Brüheinheit komplett überholt
    Mahlwerk neu

    Fehlerbeschreibung:
    Maschine mahlt ganz kurz (6 - 7 sec)
    Holt sich wenig Bohnen (Meiner Meihnung nach, Mann meint es passt so )
    Mahlwerk rattert (fährt einmal runter und rauf)
    Produziert wenig Kaffeepulver (ganz trocken)
    Anstatt Kaffee kommt nur Wasser herraus.

    Fehlermelddung : Bohnen füllen erscheint obwohl alles voll ist.

    Technisch funktioniert sie einwandfrei. Entkalken, Reinigen, Wasserbezug funktioniert alles sehr gut.
    Das Magnetventil hat er auch kontrolliert.

    Wisst ihr was noch sein könnte?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus

    ricky
     
  2. #2 Gregorthom, 25.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Du schreibst, dass das Mahlwerk rauf und runter fährt, das ist aber eigentlich die Brühgruppe.

    Wenn das Mahlwerk absolut neu ist und nicht die richtige Menge Pulver ausgegeben wird, hat vermutlich der EEPROM auf der Logikplatine einen weg.

    Wurde tatsächlich das komplette Mahlwerk getauscht, oder "nur" die Mahlsteine? Wie viel Pulver kommt raus (wiegen)? Vermutlich zu wenig, denn sonst würde, vorausgesetzt die Platine hat keinen Fehler, die Meldung nicht ausgegeben.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 ricky_ck, 25.11.2011
    ricky_ck

    ricky_ck Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues Mahlwerk -> Bohnen füllen

    Hallo!

    Danke für deine Antwort.

    Lt. meinem Mann fährt der Brühkolben rauf und runter - nicht das Mahlwerk.
    Sorry, wie gesagt - ich habe keine Ahnung.

    Ja, es wurde das ganze Mahlwerk ersetzt.
    Er wollte diverse Fehler vermeiden und sich die Arbeit mit der Justierung nicht antun. ( Ich verstehe Bahnhof, denke du weißt was er meint)

    Es gibt 3 gramm Kaffeepulver aus bei einem Bezug.
    Mehrmals wiederholt, immer 3 Gramm.

    [FONT=&quot]EEPROM sei es nicht - lt. meinem Mann (Techniker) [/FONT]

    LG
     
  4. #4 betateilchen, 25.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Du schreibst, dass die Maschine nur "kurz" mahlt und dann gleichzeitig von 6-7 Sekunden. Kannst Du die Mahldauer etwas genauer definieren, denn 6-7 Sekunden wären völlig normal.

    Wenn bei dieser Mahldauer zu wenig Kaffeepulver gemahlen wird, müssen wir das Problem weiter beim Mahlwerk suchen.

    Sollte die Mahldauer allerdings wirklich nur sehr kurz sein (2-3 Sekunden) müssen wir einen anderen Lösungsweg gehen.

    Wichtig wäre darum jetzt wirklich die genaue Feststellung der Mahldauer. Aber bitte jetzt nicht noch 10 Mal an der Maschine testen, sonst werden wir das im zweiten Fall immer schwieriger in den Griff bekommen.
     
  5. #5 ricky_ck, 25.11.2011
    ricky_ck

    ricky_ck Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Hallo

    Die Mahldauer beträgt 6 - 7 sec. - mit Stopuhr gestoppt.

    Lg
     
  6. #6 betateilchen, 25.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Ok, dann müssen wir am Mahlwerk weitersuchen.
    • dreht das Mahlwerk richtigrum?
    • wie sieht das Mahlgut aus (Foto)?
    • wie ist der Mahlgrad eingestellt?
     
  7. #7 kiw1408, 25.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Kenn mich ja nicht aus. Aber was ist wenn das Mahlwerk viel zu fein eingestellt ist und dadurch zu wenig gemahlen wird?
     
  8. #8 Myespresso, 25.11.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Hallo,
    Ich denke die Verkabelung der Mühle wurde vertausch und die Mühle dreht in falsche Richtung ist ein Gleichstrom Motor!!

    Bitte ausprobieren.

    Lg
     
  9. #9 ricky_ck, 27.11.2011
    ricky_ck

    ricky_ck Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Hallo ZUsammen!

    Wir haben den Fehler gefunden.
    Es lag am Mahlwerk.

    Mahlwerk wurde von uns zerlegt, und es waren 2 Kugeln der Rutschkupplung nicht da wo sie sein sollten.

    WIr haben alles wieder zusammengebaut und jetzt bringt die Maschine Kaffee...

    Jippii

    Danke für eure Bemühungen und Hilfestellungen

    lg
     
  10. grefin

    grefin Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Gibt es eine genaue Anleitung der Verkablung beim Mahlwerk (Jura F50)?
    Hatte vor Wochen alles abgezogen, Motor getauscht und weiß jetzt nicht mehr wo was rangehört.
    Die PDF Anleitungen auf Juraprofi sind echt gut, aber es fehlt eine Beschreibung der Kabel. In der Anleitung "Ausbau Mahlwerk" steht irgendwo was von "Anleitung Mahlwerksrevision" aber ich finde dieses Dokument nicht.
    Vielen Dank und Grüße
     
  11. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    ...das MW dreht RECHTSRUM - also bei Draufsicht im Uhrzeigersinn.

    IMMER.

    Also Kabel dran - kaputtgehen kann nichts, es ist ein Gleichstrommotor, der dreht also entweder links- oder rechtsrum.

    Wenn Du dir die Belegung nicht gemerkt hast, hast Du jetzt eine 50/50-Chance, dass es beim ersten Mal gleich richtigrum dreht.

    ...ansonsten Kabel vertauschen und gut.
     
  12. grefin

    grefin Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Hat geklappt! Ich kann jeden ermuntern seine Jura selbst zu reparieren, ist sogar mir gelungen. Hat zwar etwas gedauert, aber dafür nur 50 € ausgegeben statt 300€.
    Grüße
     
  13. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    ...was haste denn nun gemacht genau??

    ansonsten:

    GLÜCKWUNSCH.

    Damit haste jetzt die "höheren Weihen".... kennste EINE JURA, kennste (fast) alle JURAs......


    ....fast.

    ;-)
     
  14. grefin

    grefin Gast

    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    Die Maschine hörte irgendwann auf zu mahlen, dann habe ich ein über einen Versand ein Mahlwerk (mit schwarzer Abdeckung unten) gekauft und diesen eingebaut. :)
     
  15. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

    ...Supi.

    Hausaufgabe bis Samstag:

    Brühgruppe überholen.
     
Thema:

Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa F50 -> Neues MAhlwerk -> Bohnen füllen - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...