Backen - Espressokipferl

Diskutiere Backen - Espressokipferl im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, evtl. kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich möchte Espressokipferl backen. Im Rezept steht, man solle 1 TL lösliches Espressopulver...

  1. #1 Gregorthom, 26.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo,

    evtl. kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich möchte Espressokipferl backen. Im Rezept steht, man solle 1 TL lösliches Espressopulver mit 1 TL Wasser vermischen. Das ergibt dann wohl eine Art "Kaffeekonzentrat".

    Kann man so etwas evtl. auch selber aus "unserem guten" Espresso herstellen? 25ml Flüssigkeit sind für den Teig denke ich nämlich zu viel des Guten.
    Kann man den Espresso einkochen, bis er dicker wird? Wahrscheinlich nicht so gut, gell?

    Gruß
    Gregor
     
  2. #2 nacktKULTUR, 26.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Backen - Espressokipferl

    Auf keinen Fall. Das, was wir aun "unserem" Espresso schätzen, der Duft, geht zuerst weg - in die Luft. Das Rezept mit 1 TL Pulver auf 1 TL Wasser erzeugt mehr so eine Art Pampe - auf dass sich das Ganze in den Teig mixen läßt. Ich sehe, worauf Du hinaus willst - Du willst nicht diesen immergleichen Nescafé-Geschmack im Rezept haben.

    Davon ausgehend, dass "unser" Ristretto sehr viel mehr Geschmack hat, wäre es einen Versuch Wert, einen überdosierten Ristretto zu verwenden - ev. die Flüssigkeit woanders einsparen, so das denn möglich ist.

    nK
     
  3. #3 asphalt, 26.11.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Backen - Espressokipferl

    Kannst ja Eipulver statt Eier nehmen, dann ist mehr Platz für Espresso.:lol:
     
  4. #4 Gregorthom, 26.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Backen - Espressokipferl

    @nK:
    Danke für den Tipp, ich werde es mal mit einem extrem kurzen Ristretto versuchen und evtl. so weit wie möglich überdosieren. Gleichzeitig habe ich heute beim Einkaufen Cellini Instant Espresso gefunden, zu mindest mal ein andere Hersteller als Nescafé ;) Ich denke, ich werde eine Serie mit frischem Kaffee und eine mit Instant backen, damit man vergleichen kann, was besser schmeckt.

    @asphalt:
    Lustige Idee, aber geschmacklich vom Regen in die Traufe finde ich :D Ich bin Frische-Fetischist.

    Gruß
    Gregor
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Backen - Espressokipferl

    Mehr als 1:2 würde ich geschmacklich nicht machen. (Berlin macht zwar 1:3, aber das finde ich viel zu stechend.) Lieber dann die Gesamt-Menge reduzieren. Also nur 15 der 25ml verwenden.

    Diesen "Doppio-Ristretto" finde ich aber eine sehr "natürliche" Entwicklung: Statt den 8g im LM-1-er nehme ich gelegentlich die 12g in einem normalen 1-er. Mit etwas gröberem Mahlgrad kommen dann auch die bekannten 25ml raus.
     
Thema:

Backen - Espressokipferl

Die Seite wird geladen...

Backen - Espressokipferl - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...