Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

Diskutiere Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir heute eine Quickmill 3035 gekauft. Nach dem gefühlten 500sten Versuch läuft der Espresso nun in ca. 25 Sekunden/ 60 ml durchs...

  1. #1 Patty Sue, 29.11.2011
    Patty Sue

    Patty Sue Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir heute eine Quickmill 3035 gekauft. Nach dem gefühlten 500sten Versuch läuft der Espresso nun in ca. 25 Sekunden/ 60 ml durchs 2er-Sieb. Sieht gut aus, schmeckt aber sehr bitter. Die Bohnen sind ganz frisch von Fausto (India Malabar).

    Was kann ich tun um einen nicht bitter schmeckenden Espresso aus der Maschine zu bekommen?

    LG Patrick
     
  2. #2 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Lass ihn mal in 20 Sekunden durchlaufen. Die 25s sind ein Richtwert, aber kein muss. Das einzige Muss: Er muss schmecken.
    Das Wasser könnte auch zu heiß sein (vorher Leerbezug?) oder die Bohne nichts taugen.
     
  3. #3 kiw1408, 29.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Tippe wenn dann auch auf zu heiß. Die Bohnen werden in Ordnung sein.
    Obwooooohl..... Der Malabar darf nicht zu frisch sein. Man sollte ihm etwas Zeit geben bevor man ihn zum ersten mal gebraucht.

    Gruß Klaus
     
  4. #4 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Das mit dem Malabar habe ich ganz überlesen, der ist eigtl. sehr verträglich was Fehlbedienung nageht, zumindest war dies mein Eindruck.

    Einfach mal ein Leerbezug vorher machen.
     
  5. #5 Patty Sue, 29.11.2011
    Patty Sue

    Patty Sue Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Danke für die Antworten. Ich werde die Tipps morgen mal ausprobieren, hab für heute schon genug Koffein. :-D
     
  6. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    kennst das KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee ?

    ich zitiere mal:
    Was mache ich falsch? Diagnostik!


    • Auf meinem Espresso ist keine oder sehr wenig Crema -> Bohnen zu alt, Druck zu niedrig oder Mahlgrad zu grob. Einige Sorten entwickeln von Natur aus weniger Crema, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.
    • Mein Espresso schmeckt eklig sauer -> die Brühtemperatur war zu niedrig oder die Röstung zu hell. Die Maschine samt Brühgruppe und Siebträger muss je nach Typ mindestens 15min durcheizen, Zweikreiser brauchen eher 30min. Die Tasse muss auch mit heißem Wasser vorgeheizt werden.
    • Mein Espresso ist sehr bitter -> Die Temperatur war zu hoch oder die Röstung zu dunkel. Auch zu fein gemahlenes Pulver, zu starker Anpressdruck und der daraus resultierende hohe Brühdruck verursacht bitteren Geschmack. Es kann auch an der Einstellung der Maschine liegen, dass der Druck zu spät abgeregelt wird. Auch zu viel Wasser macht bitter, erkennen kann man das an einem heller werdenden Strahl aus dem Siebträger während der Zubereitung, genannt "Blondphase". Hier sollte man den Bezug abbrechen, auch wenn die Tasse nicht "voll" ist.
    • Eine helle Crema weist auch auf einen zu niedrigen Druck oder eine zu niedrige Temperatur hin. Sie sollte haselnussbraun sein.
    nützlich ist immer die kategorie grundlagen:
    Kategorie:Grundlagen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    viel spaß beim koffeinschockschwellenheraufsetzen :shock:
     
  7. #7 Bubikopf, 29.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Was soll das bei einem Thermoblock bringen?
    Gruss Roger
     
  8. #8 Patty Sue, 29.11.2011
    Patty Sue

    Patty Sue Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Bei einer Thermoblockmaschine kann man ja auch die Temperatur nicht durch surfen regulieren. Stimmt vllt. die Kaffemenge nicht? Ich habe keine Feinwaage und habe halt nach Gefühl reingefüllt. Und der Mahlgrad ist jetzt auf Stufe 2 von 24 eingestellt.
     
  9. #9 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Nunja Wasser welches im Thmeroblock drin ist, dürfte wärmer sein als frisches aus dem Tank und mit der Zeit wärmer werden. Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei einem Zweikreiser. Da muss man auch ein Leerbezug machen und im Prinzip ist der Espressokreislauf bei einem 2-Kreiser auch eine Art Thermobock.
     
  10. #10 Patty Sue, 29.11.2011
    Patty Sue

    Patty Sue Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Im Thermoblock verbleibt was ich weiß kein Wasser da es nach dem Bezug zurück in den Tank geleitet wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  11. #11 Bubikopf, 29.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Das hast Du richtig verstanden.
    Gruss Roger
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Ein Leerbezug dürfte tatsächlich den gegenteiligen Effekt haben: Die Heizung springt an...

    Das hingegen geht: Ein Thermoblock hat genauso eine Temperaturschwankung wie die Außenseite eines normalen Kessels. In Folge hat auch der Espresso eine unterschiedliche Brühtemperatur je nach Heizzyklus: Wenn die Heizlampe ausgeht, dann ist sie am höchsten.
     
  13. #13 espressionistin, 29.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Mein Tip: Malabar ist nicht jedermanns Sache, und gerade frisch ist er auch gern mal zickig. Probier einfach mal ein paar andere Sorten.
    Ich für meinen Teil kann dem Malabar zumindest irgendwie nix abgewinnen...
     
  14. #14 strauch, 30.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Ist die Frage wie schnell sie anspringt. Vielleicht reichts wenn ein paar ml durchlaufen. Ansonsten würde ich dann einfach mal testen nicht 25s sondern nur 20s durchlaufen zu lassen.

    Und ich fand den Malabar so garnicht nicht zickig, gut schmeckt nicht jedem aber von bitter war er bei mir weit entfernt.
     
  15. #15 FrancoNero, 30.11.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Habe vor Jahren mal den Malabar von Fausto auf der Quick probiert - eben weil hier im Netz oft gelobt.
    War furchtbar bitter, auch nach zig-maligem Feintunen der Parameter nicht annähernd akzeptabel.

    Habe in all der Zeit bestimmt weit über 50 Sorten getestet und lernen müßen,
    daß es so etwas wie eine Quickmill "Blacklist" gibt.
    Der viel gepriesene Malabar gehört leider dazu ...

    Hier gibt es übrigens irgendwo ein Thread über empfehlenswerte Bohnen für die Quicks.

    Zur Vermeidung des bitteren Geschmacks wurde sonst schon alles gesagt
    (Druck zu hoch weil zu fein gemahlen, verbrannt weil zu langsamer Durchlauf etc. )
    Ein Tipp: Schenk den "in Stein gemeiselten" 25 Sekunden Durchlaufzeit nicht allzu viel Bedeutung.
    Auf der Quick ist manches anders ...
     
  16. #16 XeniaEspresso, 30.11.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Das habe ich auch so erfahren müssen. Sorten, die auf einer Kesselmaschine gut werden, werden auf einer QM durchaus nix und ohne Chance das irgentwie zu regulieren. Es gibt aber auch Sorten, die gehen.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Auf meiner Quickmill klappt es mit fast allen Sorten wunderbar......bloß nicht mit dem Malabar :lol:
     
  18. #18 FrancoNero, 04.12.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

    Hingegen, wenn es mal "rumps", dann richtig - will sagen, dass Bohnen,
    die auf der QM gut kommen, auf anderen, weitaus höher wertigen Maschinen, nicht besser sind.

    Hatte im Spätsommer die Gelegenheit alles zu testen, was Rang und Namen hat.
    Das Geld für eine Mini Vivaldi in der Tasche, ja verdammt, ich war bereit die Quick auf's Abstellgleis "Urlaubsmachina" zu stellen, besuchte ich den Termin:
    2 Dualboiler und etliche 2-Kreiser. Ich war 3 Stunden dort.

    Mein persönliches Fazit:

    ECM Technika 4 und Rocket Evolutione sind ehrlich, roh und derb.
    Sie bringen irgendwie die puren, manchmal auch unangenehmen Seiten der Bohne auf den Tisch.

    Die Vivaldi ist wesentlich milder, rundet ab, ist fehlerverzeihender und holt irgendwie "nur" das Gute der Bohne raus.
    Sie wäre zweifelsohne den Vorgenannten vorzuziehen - zumal die Dampf-
    funktion weitaus filigraner und besser ist - aber das Aussehen war leider ein Killer-Argument für mich. Man muß es mögen, ich mag es nach dem Event leider nicht mehr.

    Die Vibiemme Dualboiler konnte das Ganze sogar noch etwas besser, bis auf die Dampferei.
    Es war für mich der beste Kaffee an diesem Tag.
    Nicht rundgelutscht, aber irgendwie noch ehrlich ausgewogen.
    Eigentlich fest entschlossen für die Vibiemme noch 300,- draufzulegen fuhr ich nach Hause.

    Saumäßig müde und dennoch aufgeputscht angekommen, schmiß ich meine gepimpte Quick an.
    Hatte gerade zum Testen Angelo's Barrista 700 in meiner 2.Mühle . . .
    Es war ein guter Shot, na ja, sagen wir einer der Besseren.

    Cool ist: er war nicht schlechter als von der Vibiemme.

    Was mach ich jetzt ?
    Ich warte auf die Maschine, die mir einfach am besten gefällt.
    Momentan gibt's da nur die "kleine" Orchestrale.
    Eine spannende Sache das ist ...
     
Thema:

Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3035 Espresso schmeckt bitter - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso

    Quickmill 3035 Pegaso - saurer Espresso: Hallo Forum! Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso mit integrierter Mühle. Mittlerweile hab ich ca. 1,5 kg Kaffee...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...