MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

Diskutiere MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Man. gebraucht erstanden und habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung: Von dem...

  1. #1 ATOMIC CAFÉ, 01.12.2011
    ATOMIC CAFÉ

    ATOMIC CAFÉ Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gerade eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Man. gebraucht erstanden und habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung:

    Von dem Werkseinstellungsaufkleber lässt sich der Malgrad nur noch gerinfügig (damit meine ich eine Stufe von etwa 5 auf 4) in Richtung feiner Mahlgrad verstellen, dann fängt das Mahlwerk an zu klingeln. Dem gemäß kann ich nicht den gesamten Bereich des Mahlgrades benutzen.
    Ist das korrekt so?
    Ich konnte leider weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung eindeutige Informatonen dazu bekommen, daher frage ich lieber noch einmal.

    Vielen Dank und herzliche Grüße Helge
     
  2. #2 mcblubb, 02.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

    Das ist korrekt. Bei irgendeinem Wert ist die Mühle zu. Wechselst Du die Scheiben wird sich der Wert verändern, kaufst Du eine andere Mühle ist der absolute Wert ebenfalls anders. Normalerweise verstellst DU im täglichen Betrieb nie mehr als 1-2 Teilstriche an der Mühle. Ob die nun 4,7 oder 2,8 heißen spielt keine Rolle.

    HTH

    Gerd
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

    Beachte auch, dass es eine Blockierschraube bei den Mazzers gibt. Die sitz oben auf dem Mahlkranz. Die kann man auch rausdrehen und damit die Bandbreite des Mahlgutes vergrößern.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

    Wenn die Mahlscheinben klirren ist das dein Maximum an Feinheit - von da bitte nur noch gröber stellen!

    Effektiv kannst du den Mahlgrad von dort an etwa ein Zahlenintervall nutzen - bspw. 7-8.
    Alles andere ist fuer Espresso nicht zu brauchen. Wobei die feinste Einstellung auch ungeeignet sein duerfte - eher fuer Mokka.

    Ich bewege mich auf imsgesamt 6 Teilstrichen (+/- 3) fuer inzwischen ueber 50 probierte Sorten!

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 ATOMIC CAFÉ, 03.12.2011
    ATOMIC CAFÉ

    ATOMIC CAFÉ Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

    Großen Dank für die überaus schnellen Antworten!

    Dank Euch konnte ich jetzt schon mit einem guten Espresso den Tag beginnen.
     
Thema:

MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

Die Seite wird geladen...

MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...